Was ich gerade lese

  • Zitat

    Original von penzes


    Scheinst eine Radsportfan zu sein, fährst du auch, oder....?



    Habe mir für den Urlaub (Mittwoch :jump:); zwei Bücher eingepackt:


    RESTURLAUB und
    VOLLIDIOT




    sollen gut sein :lupe:

  • Zitat

    Original von knoppi


    ... das gucke ich lieber im Fernsehen :G


    Um als Radsportfan die Komplexität im verschworenen Profiradsportzirkel
    wirklich - oder zumindest annähernd - verstehen zu können muss man sich
    halt ein bissel mehr damit beschäftigen als nur die Tour De France im TV
    anschauen oder sich mit den Schlagzeilen der Boulvarpresse abfinden. Bücher
    über "dieses" Thema im Radsport gibt es viele und viele dieser Bücher
    beinhalten Zitate, die auf andere Schriften verweisen. Was nichts anderes
    heisst, als das eine Interessierte Person halt nicht darum herum kommt
    mehere Bücher über dieses Thema zu lesen.

  • Zitat

    Original von penzes


    Scheinst eine Radsportfan zu sein, fährst du auch, oder....?


    Das Thema Radsport beschäftig und interessiert mich schon seit Jahren, aber
    deswegen diesen Sport ausführen muss man ja nicht unbedingt. In diesem
    Forum gibt es schliesslich auch ein paar Uhrenfans und die wenigsten davon
    sind deswegen Uhrmacher.

  • Gebe dir Recht Patrick, allerdings manche Bücher sind auch etwas verzeichnend zum Thema. Ich finde es erstaunlich, wie der Durchschnittsgeschwindigkeit sich in den letzten 10-15 Jahren sich entwickelt hat. Ich habe vieles über die Räder und daraus zu holen Geschwindigkeit gelesen, glauben tue ich an der Sache nicht alles.


    Als ehemalige Topsporter weiss ich, was in manchen Bereichen so hin und wieder neben Nutellabrötchen noch zum Frühstück gibt. Mich hat immer die Psychologische Seite des Radsport interessiert. Na ja, vielleicht habe ich ja am Abend Zeit am Abend in Stäfa eine Runde zu drehen......

  • ich lese zur Zeit ein bischen Perry Rhodan weiter, Buch 91


    :grb:
    danach werde ich Buch 92 lesen und danach bestimmt Buch 93


    was dann kommt mal sehen, ich tendiere zu Buch 94 und 95 :G

  • Bin auf den Geschmack gekommen:


    Peter Ustinov - Die Reisen des Sir Peter


    Dann lese ich parallel noch das "ABC des wissenschaftlichen Arbeitens" von Manuel René Theisen (brauche ich für die Seminararbeit) und Dietrich Schwanitz' "Bildung".


    Von den Büchern zum Thema "Grundeinkommen" rede ich mal nicht, die werden sowieso nur punktuell gelesen ;)


    Soeben war ich noch in der örtlichen Buchhandlung und habe mir folgendes "geholt":


    Harald Schmidt - Sex ist dem Jakobsweg sein Genitiv
    Roger Boys - My dear Krauts


    Bobbers Empfehlung "Die schweigende Welt" von Cousteau und Dumas liegt auch noch ungelesen auf dem Schreibtisch.


    Alles in allem sehe ich spannenden Wochen entgegen :gut:

  • Zitat

    Original von Dalishuz
    Dann lese ich parallel noch das "ABC des wissenschaftlichen Arbeitens" von Manuel René Theisen (brauche ich für die Seminararbeit) und [...]


    Hallo Dalishuz,


    derartige Bücher sind mit Vorsicht zu genießen!!! Insbesondere ist aber darauf zu achten, WER dieses Buch verfasst hat.


    Wissenschaftliches Arbeiten ist IMHO aber etwas, was man kann oder eben nicht, weil es sehr viel mit Sorgfalt zu tun hat. Wissenschaftliches Arbeiten selber zu "verwissenschaftlichen" ist eher fragwürdig! Ich habe schon viele Arbeiten gelesen, bei denen einem gleichsam ins Gesicht sprang, dass der Verfasser ein solches Buch gelesen hat. Wenn Du dieses Buch unbedingt lesen möchtest, dann empfehle ich Dir aber auf jeden Fall auch, Dir gute Seminararbeiten von Kommilitionen oder aus der Bibliothek durchzulesen. Denn, Bücher der Art "ABC des wissenschaftlichen Arbeitens" etc., das Du gerade liest, vermitteln nämlich nie das allerwichtigste an einer Seminararbeit: Sprachfluss und Eingängigkeit!


    Beste Grüße und viel Erfolg :hut:,


    Glucy
    P.S.: Darf ich bescheiden nachfragen, in welchem (Uni-)Fach Du die Seminararbeit schreibst?

  • Glucydur:


    Keine Angst, dieses Buch ist keine Anleitung zum Schreiben einer Arbeit, sondern soll lediglich bei der gesamten Planung helfen. Wichtig ist mir vor allem das Stichwortverzeichniss (70% des Buches) und so lapidare Infos, wie man richtig zitiert etc. Da dies meine erste Arbeit mit umfasssender Literaturrecherche ist, nahm ich diese Empfehlung des Verantwortlichen für wissenschaftliches Arbeiten an unserer HS dankend an.


    Mein Studienfach ist BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, allerdings schreibe ich die Seminararbeit im wirtschaftspolitischen Seminar zum Thema "Grundeinkommen - Chancen und Risiken einer Systemänderung".


  • sehr richtig :gut:


    War viele Jahre als Junioren und nachher als Amateur semi-professionell im Radsport unterwegs. Da hat man schon eine Menge mitbekommen, aber bei weitem nicht alles. Je mehr ich darüber höre, je kranker finde ich das Ganze.


    Trotzdem liebe ich diesen Sport :gut:


    Ralf Meutgens Buch würde ich auch mal gerne lesen. Steht auf der Liste. Kenn Meutgens noch als sportmedizinischen Betreuer im Landeskader Nordrhein-Westfalen. Ist ein prima Typ :gut:


    Kannst Du das Buch empfehlen?

  • meistertaucher,


    Ralf Meutgens hat mit seinem Buch "Doping im Radsport" ein ziemlich ausführliches Werk geschrieben. Diverse eingefügte Kopien von orig. Unterlagen, die den Betrug im Radsport beweisen...das warum und wieso und was dagegen gemacht werden könnte wird ser gut beschrieben (wenn auch manchmal nur oberflächlich, aber ich denke das Buch hätte sonst vermutlich kein Ende gefunden) ... was dieses Buch auch besonders lesenswert macht sind die längeren Statements von diversen Radsportinsidern (Mediziner, Trainer, gedopte Fahrer wie z.B. Rolf Järmann, nichtgedopte Radsportler wie z.B. Christophe Basson, und, und und ... als schmankerl befindet sich am ende noch eine klitze kleine Liste mit den Radsportinvolvierten Dopingsündern von 1940 - 2006 (also nur die aufzählung von ein paar Namen über 40 Seiten :lol: ), diverse Radsportprozesse werden aufgezeichnet und eine sehr aufschlussreiche Teilkopie aus der Akte: Operacion Puerto bildet den Schluss dieses Werkes...


    Ich persönlich hab das Buch verschlungen und fand es lesenswert...wobei auch in diesem Buch immer mal wieder neue Fragen aufgtaucht sind, die wider andere Bücher zur folge haben werden ;)

  • Zitat

    Original von Dalishuz
    Glucydur:


    Keine Angst, dieses Buch ist keine Anleitung zum Schreiben einer Arbeit, sondern soll lediglich bei der gesamten Planung helfen. Wichtig ist mir vor allem das Stichwortverzeichniss (70% des Buches) und so lapidare Infos, wie man richtig zitiert etc. Da dies meine erste Arbeit mit umfasssender Literaturrecherche ist, nahm ich diese Empfehlung des Verantwortlichen für wissenschaftliches Arbeiten an unserer HS dankend an.


    Mein Studienfach ist BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, allerdings schreibe ich die Seminararbeit im wirtschaftspolitischen Seminar zum Thema "Grundeinkommen - Chancen und Risiken einer Systemänderung".


    Klingt sehr interessant, und ein Studienfach mit besten Zukunftsaussichten :gut: !


    Neben dem korrekten Zitieren und dem Vermeiden zu langer Sätze, ist wohl der allerwichtigste Tip, nicht zu lange zu lesen, zu planen etc. und nach Exposé und Gliederung möglichst rasch anzufangen zu schreiben. Ich spreche da aus der ein oder anderen Negativerfahrung, die ich damals gemacht habe.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Arbeit und auch viel Spaß dabei!


    Beste Grüße,


    Glucy

  • Zitat

    nicht zu lange zu lesen, zu planen etc. und nach Exposé und Gliederung


    Das schlimme ist halt, dass eigene Gedanken im Grunde genommen nicht erwünscht sind, sondern alles an Hand von Quellen belegt werden muss. Somit ist mit "frei Schreiben" leider nicht viel getan. Aber wird schon irgendwie. Ist ja schließlich ein Lieblingsthema.
    Danke für deine Wünsche!