Aquaracer, Datum um 22 Uhr umgestellt, jetzt was defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein neuer Tag Heuer Besitzer und hätte da mal eine Frage.


    Ich besitze eine Tag Heuer Aquaracer und hab aus Unwissenheit und Dummheit versucht, das Datum irgendwann um 22h umzustellen. Das hat nicht funktioniert, also Datum hat sich nicht geändert, deswegen hab ichs gelassen.
    Jetzt hab ich gesagt bekommen, dass man dadurch die Uhr beschädigen kann, was tatsächlich auch in der Bedienungsanleitung steht, ich aber überlesen habe.


    Jetzt hab ich nochmal versucht das Datum zu verstellen und es lässt sich ganz normal mit der Schnellverstellung verstellen. Wenn ich die Uhrzeit langsam durchdrehe (über die Krone), dann fängt das Datum an, sich so um 23:25 Uhr rum zu bewegen und springt dann letztendlich ganz um 23:57 Uhr um.


    Ist das normal so, oder hab ich schon was kaputt gemacht?


    Ärgere mich tierisch über mich selbst aber auch ein bisschen über meinen Händler, weil der mir davon gar nix erzählt hat und ich ihn auch noch gefragt habe, ob es was zu beachten gibt... :(


    Was meint ihr, alles OK oder soll ich gleich mal nachschauen lassen?


    lg

  • Hallo Andy,


    Die meisten mechanischen Uhren haben in der Bedienungsanleitung stehen, dass das Datum nicht zwischen 22 und 2 Uhr (nagel mich nicht auf die Grenzen fest) verstellt werde sollte, weil es das Werk beschädigen könnte.
    Ich denke, dass in dieser Zeit der Mechanismus zur Datumsweiterschaltung anfängt zu "greifen" und die Schnellverstellung dann da etwas verkorksen könnte.
    Aber Deine Uhr scheint deinen Versuch schadlos überstanden zu haben.


    Viel Spaß mit der Uhr und der Konzi ist kein Ersatz für ein Blick in die Bedienungsanleitung! ;) :wink:


    Gruß,


    Henning