Nikon D3100 oder D5100

  • Interessieren würde mich, ob jemand eine der Kameras empfehlen kann.


    Folgende Ausstattung will ich mir zulegen:


    D3100/5100 mit NIKKOR 18-105 mm
    dazu
    AF-S DX Micro NIKKOR 85 mm für Uhrenmakros



    braucht man sonst noch was ?

  • Zu den Cam's kann ich nichts sagen.


    Aber beim Macro würde ich kein DX kaufen, im Zweifel Fremdanbieter, gerade die Macro's sind alle Top.
    Ich habe das Tamron 90mm :gut:
    Einen Wristshot bekommst Du mit dem 85 er nicht hin, dafür brauchst Du das 60 er Micro.

  • Ich habe die Nikon D3100 mit dem Nikkor 18mm-105mm.
    Sie ist klein liegt gut in der Hand und macht super Fotos.
    Die Bedienung ist einfach und das Objektiv deckt alle Bereiche zum fotografieren ab.
    Ich bin auch am überlegen, was für ein Macro für mich am besten wäre??
    Auf alle Fälle nur Original Nikonobjektive!!
    Ich kann die Kamera nur empfehlen.


    :thunderbird:

    VG Frank






    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter!


  • Hallo Chris,


    für welche Kamera hast Du Dich entschieden? Stehe auch zwischen D3100/D5100.

  • Hab noch keine gekauft.. muss aber vor dem Urlaub noch zuschlagen, weil die alte Sony "Brigde" geht nächste Woche an mein Bruderherz. :bash:


    Bisher wird´s wohl die D5100 werden.


    Erst mal ohne Makro, dass kommt dann nach. Das Makro will ich erst mal testen bevor ich was kaufe.

  • Es gibt keine aktuelle Nikon, die "schlecht" ist: jede hat ihre Berechtigung die Produktauswahl zu bereichern.


    Fraglich ist aber; kann man mit einer Kamera umgehen oder aber ist man der "Ein-Knopf-Drück-User" wenn man sich mit einer DSLR nicht beschäftigt, dann kann es sehr frustrierend sein. Klar bieten die kleinen auch Automatikprogramme, nur das kann "jede" Kompaktknipse auch; kostet weniger und passt besser in die Sakkotasche.
    Es ist ein wenig wie bei Uhren; Quarz oder Automatik/Mechanik :G


    Man sollte die Kameras einfach mal in die Hand nehmen; denn die Einsteigerbodys haben eher Frauen/Kindergröße und sind für ausgewachsene Pranken einfach zu klein, was aber viel schlimmer ist als die Gehäusegröße: der Sucher.
    Die Größe vom Sucher ist sehr wichtig, wichtiger als der Sensor und das eigentliche Objektiv; ich habe noch eine D60 rumliegen, eine kleine, leichte, süße Kamera, der Sucher hat mich aber dauernd maßlos frustriert; er ist einfach zu klein.


    http://www.dpreview.com/reviews/NikonD5100/images/vfcomp.jpg hier mal ein Vergleich des Suchers der D5100 zur D7000 und anderen Kameras.


    Ich für meinen Geschmack würde unter der D7000 keine DSLR kaufen; es macht einfach weniger Spaß, selbst wenn man dies nicht sofort merkt, irgendwann kommt der Punkt.
    Daher empfehle ich auch dringend: in einen Laden gehen und testen, wer sich mit der D5100 oder D3100 anfreunden kann und alles passt: sehr schön, mir ist es persönlich nicht möglich.

  • Hatte ich bisher nicht auf der Liste, seh´ ich mir auch mal an.


    Danke für den Tipp.


    Zur Qualität des Fotographen. Natürlich muss ich mich zusätzlich verstärkt mit Photographie beschäftigen. Nur von der Kamera allein werden die Bilder freilich nicht besser. ;)

  • allein schon von der Haptik ist die D7000 schon eine ganz andere Liga als die 3100 und D5100 - ich hab damals alle drei in der Hand gehabt - Sieger blieb danach die 7000er - bereut hab ich es nicht

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Kann man eigentlich nur so Unterschreiben.


    Die D7000 ist hier ganz klar anzustreben. Ich hab mich damals im Canon Lager umgeschaut - Die 1000d und die 450d bzw heute die 500d hab ich mir angeschaut. der Sucher der kleinen 1000d bzw D3100 und d5100 bei Nikon sind einfach nur ein Graus!

  • :gut: Gute Ratschläge! Bin auch grad gewechselt - auch bei den größeren Modellen gibt es deutliche Unterschiede. Also in die Hand nehmen und testen. Vor allem durch den Sucher schauen. Ich hab jetzt nach langem Suchen noch eine nagelneue 50D bekommen ;) Die passt einfach nur super.


    Die D7000 ist ne klasse Kamera - da passt der Vergleich Quarz vs. Mechanik btw. den Uhren, die wir hier so anstreben....