Wertigkeit von Blancpain Uhren

  • Wie seht Ihr das Thema Wertigkeit, Werterhalt und Reputation von BLANCPAIN-Uhren ?


    Zugegeben, Blancpain stellt wirklich schöne Uhren her. Die Fifty-Fathomas halte ich für eine der schönsten sportlichen Uhren.
    Andererseits sind die Teile auch nicht ganz billig.
    Wird Blancpain als Mitglied der Swatchgroup auch nach Weggang der beiden Wieder-Gründer sein gutes Image langfristig halten können?


    Uhren von Rolex, einem der wenigen noch eigenständigen Luxusuhrenherstellern, weisen ja eine erstaunlich hohe Werthaltigkeit auf.
    Wie seht ihr da den Vergleich.

  • Ich bin seit nunmehr 11 Jahren begeisterter Blancpain-Träger und habe in dieser Zeit sicher 20-25 Uhren gekauft und z.T. wieder verkauft.


    Ich denke, man muss nach Wertigkeit und Werthaltigkeit unterscheiden.


    In Sachen Qualitätsanmutung, Design und Technik muss sich Blancpain vor keiner (!) anderen Uhrenmarke verstecken. Gerade nach dem Weggang von Biver wurde massiv in die Entwicklung von neuen Werken und die Verbesserung des Service investiert, und das merkt man. Mit Ausnahme eines ärgerlichen und nicht behebbaren Fehlers bei einer GMT Alarm in Titan habe ich über die letzten Jahre nur positive Erfahrungen mit Blancpain gemacht. Natürlich gibt's auch hier mal kleinere Probleme, aber auch nicht mehr als bei Patek, Rolex etc etc


    Was die Werthaltigkeit ( also die finanzielle Komponente ) betrifft, sieht es leider hierzulande anders aus. Die Nachfrage bei Blancpain ist deutlich geringer als bei den gehypten Marken - jede Royal Oak oder Submariner lässt sich viel schneller wieder veräussern. Eine Ausnahme bildet vielleicht die Fifty Fathoms, aber es gibt so gut wie keine Blancpain, die gebraucht auf NP Niveau oder höher gehandelt wird. Interessanterweise gehört Blancpain in Asien aber zu den gefragtesten Marken, dort kann man wohl mit Millionen von Rolex Sportmodellen weniger anfangen.


    Für mich persönlich ist die Marke trotzdem die Nummer 1 - Ästhetik und Haptik bei Blancpain sind absolute Spitzenklasse und ich kann mich jeden Tag an diesen Uhren erfreuen.


    Also: wenn man sich in eine Uhr von Blancpain 'verliebt', dann wird man sicher nicht enttäuscht. Für Flipper oder Unentschlossene ist die Marke gänzlich ungeeignet.


    Grüsse :wink:

  • Hallo


    Meine Blancpain (Aqua Lung an Stahlband) halte ich für hervorragend verarbeitet - eine wunderbare Uhr, die sich nicht nur preislich, sondern auch optisch und haptisch deutlich von günstigeren Uhren (bei mir eine Panerai 176 und ein IWC Fliegerchrono) abhebt: z.B. das sehr schöne Werk, Zifferblatt mit den Indizes, das Gehäuse etc. Die Verarbeitung scheint mir also einwandfrei. Die meisten der Uhren funktionieren auch problemlos und laufen sehr genau. Das schlechte Image von Blancpain stammt noch aus den 80er/90er Jahren, als es mehr Probleme mit den Werken gab.


    Der Werterhalt ist m.E. nicht sehr gut, abgesehen von den sehr gesuchten Modellen wie der FF. Aber das können andere hier im Forum besser beurteilen. Ich habe auch nicht vor, meine wieder abzugeben. Eine Uhr fürs Leben.


    Zum guten Ruf der Marke: aus meiner Sicht ist Blancpain da auf einem guten Weg. Ein zentraler Gradmesser ist, wie sehr sich eine Marke von ihrem Kern entfernt und immer mehr "modische" Bling-Bling-Modelle auf den Markt bringt. Da hat BP aus meiner Sicht auf einige Audtrutscher wie die Super Trofeo oder schreckliche farbige Chronos im Lego-Look recht gut widerstanden. Mit der neu aufgelegten Villeret-Linie gehen sie aktuell eine klassischen Weg. Die L-Evolution-Reihe ist gewagter und Gechamacksache, aber einige schöne Stücke sind darunter. Die Leman-Linie soll eingestellt werden, las ich - sehr schade. Ich hoffe da folgt eine würdige (sportliche) Nachfolge; keine Ahnung was da läuft.


    Mit Rolex ist Blancpain (zum Glück ;) ) kaum vergleichbar - einige tausend Uhren pro Jahr stehen. Da einigen Hunderttausend gegenüber...


    Gruss
    Kane