Welches Stativ kaufen???

  • Hallo zusammen,
    in der letzten Zeit hab ich wieder richtig Spaß am fotografieren habe und ich sehr viel im Makrobereich ausprobiere habe ich festgestellt das ich unbedingt ein neues Stativ benötige. mein altes Klapperding für 30€ ist einfach nur sch...Welches Stativ kommt für mich in Frage? Hier noch ein paar Eckdaten wofür ich es hauptsächlich verwenden möchte.
    -Makrofotos ( auch von Insekten und Kleingetier, evtl. auch mal sehr tief auf dem boden)
    -Bilder in der Dämmerung
    -Nachtaufnahmen von Städten und Gebäuden
    -aufnahmen mit tele ( burgen, Schiffe....)
    ...ach und es sollte zu meiner Körpergröße von 1.93 passen und mehr wie 250-300€ wollte ich nicht ausgeben....


    Danke schonmal für Eure Hilfe!!!
    Gruß Joachim :wink:

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • Am besten meins mit dem entsprechenden Kugelkopf ;)


    Im Ernst. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Insbesondere wie mobil du damit gerne sein möchtest im Hinblick auf Größe und Gewicht. Wieviel wert du auf Stabilität legst. und welche Kompromisse du bereit bist einzugehen. Leider gibt es auch für ca. 300 € (noch) keine eierlegende Wollmilchsau, sondern immer nur Kopromisse. In meinem Fall habe ich mich entschieden, auf ein wenig Maximalhöhe zu verzichten und dafür möglichst mobil zu sein, damit ich das Stativ zur Not auch den ganzen Tag dabei haben könnte. Weiß man allerdings z.B., dass man immer mit dem Auto unterwegs ist und daher Gewicht und Größe keine Rolle spielt, darf es wohl gerne ein wenig schwerer und dafür größer und stabiler sein.


    Du merkst. Vieles hängt von deinen Vorlieben ab, die nicht primär mit den gewünschten Motiven zu tun haben. Und die Entscheidung für den passenden Kugelkopf wird sicherlich genauso schwer;-)
    Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit Manfrotto gemacht. Das sind schon sehr solide Teile für akzeptables Geld. Wenn man natürlich daneben z.B. ein Gitzo in die Hand nimmt, dann merkt man schon, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist.Der liegt dann aber schon erheblich über deinem Budget. Aber evtl. kannst du hier ein vernünftiges Gebrauchtes auftun.


    Viele Grüße
    Philipp

  • Da ist die Auswahl beinahe noch größer. Manfrotto hat hier auch ein paar vernünftige im Progamm. Das P/L muss bei Benro-Köpfen recht gut sein, kenne die allerdings nicht aus eigener Erfahrung. Du solltest möglichst schauen, ein Arca-kompatibles Schnellwechselsystem auf den Kopf zu bekommen, da du dann später nicht an einen bestimmten Hersteller gebunden bist. Das kann viel Geld, Nerven und Zeit sparen.

  • Hallo,


    ich habe diesen hier.


    http://www.manfrotto.de/produc…Wege-Kopf_Basic_mit_200PL


    Hat Vorteile beim Videoschwenk, und vor allem kannst Du zwei Platten (die unter die Kamera kommen) kaufen,
    dann kannst Du sehr schnell die Kameras wechseln. z.Bsp. von Video auf DSLR etc.


    Es gibt da jede menge - mir reicht der Basis Kopf. Ist Stabil - keine Probleme mit der 5D, BG und Tele 70-200 4,0
    Für ein "längeres" und schwereres würde ich gefühlsmäßig eher nach einem anderen Kopf schauen.


    Gruss Stefan

  • Falls noch eine Alternative interessant ist - ich habe mir von Benro das A4570T mit einem entsprechenden Kugelkopf (ich meine ich hätte den B1) zugelegt. Eine sehr stabile Konstruktion, die meine Kamera auch mit montiertem und ausgefahrenem Tele (insgesamt so ca 2.5kg) sicher hält. Der Preis der Kombination sollte in Deinem Rahmen liegen. Ach so, ja - ich bin 1.94m groß und habe keine Probleme bei der Bedienung.


    Noch was - für Makroaufnahmen in der Natur empfehle ich zusätzlich ein Einbeinstativ - mit nem Dreibein wird man im Begüsch narrisch....

    Gruß,
    der Michl
    bekennender Ingersoll-Besitzer


    Ich denk, ich bin großartig, also bin ich das auch, denk ich mal!
    O. Kalkofe