Vorsicht Quartz!!

  • Vor einiger Zeit wurde hier schon ausführlich über das Beta 21 Kaliber geschrieben, so daß ich hier nur kurz meine beiden Neuerwerbungen vorstellen möchte und nicht viele Worte über die Kaliber verlieren will.


    Die Omega Electroquartz habe ich vor einem Monat bei Ebay geschossen und zwar komplett mit Rechnung über 970 DM von 1974, Reperaturbeleg von 1980, Serviceheft von Omega/Tissot, Anleitung und Präzisions Zeugnis. Die Uhr war in dem Alter entsprechend gutem Zustand. Der Uhrmacher meines Vertrauens hat sie gereinigt, das Gehäuse leicht aufgefrischt und dann einen Monat auf eine Dichtung gewartet. Jetzt ist sie wieder wasserdicht und die Ganggenauigkeit ist ausgezeichnet. Das leichte Summen und der gleitende Sekundenzeiger wirken sehr angenehm und trotz hohem Gewicht ist der Tragekomfort hoch. Ich freue mich ein so vollständiges Stück Zeitgeschichte erwischt zu haben. Ich bin schon mehrfach von anderen auf die Uhr angesprochen worden und dann kann man immer stundenlang darüber referieren.






    Meine zweite Neuvorstellung ist der jüngere Bruder der Electroquartz. Eine Geneve Megaquartz. Die Uhr stammt auch von Ebay und war in etwas schlechterem Zustand. Es mußten Krone, Glas, Dichtungen und Aufzugswelle getauscht worden. Das Gehäuse wurde leicht aufgearbeitet und strahlt nun wieder. Die Uhr wirkt zeitloser als die Electroquartz und wiegt wahrscheinlich nur die Hälfte.





  • Glückwunsch zur den beiden! :blume:


    Dass das a.lyki noch nicht entdeckt hat .... :lupe:

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

  • Glückwunsch,


    die Elektroquarz steht auch schon weit oben auf meiner Liste.


    Toll, dass du sie in dem Zustand bekommen hast, falls nicht zu indiskret: Wieviel mußtest du investieren?


    Gruß


    Jörn

    "Kleinigkeiten machen die Summe des Lebens aus." (Charles Dickens 1812-1870)


    Omega Constellation f8192hz wäre so eine Kleinigkeit... ;)

  • Zitat

    Original von yourself
    Dass das a.lyki noch nicht entdeckt hat .... :lupe:


    Ich war quasi live beim Ersteigern dabei. Hatte die Uhr auf beobachten und wusste auch, wo sie gelandet ist.


    Gestern hatte ich meine Electroquartz, heute meine Megaquartz an! Geile Uhren.


    Nun nochmal offiziell herzlichen Glückwunsch insb. zur Electroquartz!

  • Herzlichen Glückwunsch zu Deinen beiden Schätzen. Das Gehäuse und das Armband Deiner 74er Constellation erinnern mich vom Design her schwer an meine Speedmaster 125. Man merkt gleich, dass sie im selben Jahr produziert wurden.


    Grüße,


    WingCruiser

    Omega Speedmaster 125
    Omega Seamaster Chrono Diver
    Omega Seamaster Titan/Gold
    Omega Constellation
    Eterna Executive 4000
    Certina Certiday New Art
    Tissot PR 516 GL...

  • Klasse Uhren! :gut: (Hatte ja gestern schon im WTF gratuliert.)


    Zitat

    Original von WingCruiser
    Das Gehäuse und das Armband Deiner 74er Constellation erinnern mich vom Design her schwer an meine Speedmaster 125.


    Das bringt mich doch auf eine Idee. Weiß zufällig jemand ob das Armband tatsächlich an eine Speedy 125 passt?
    Wenn ich mir das Foto von der Rückseite der Constellation ansehe, scheint es mir eher nicht so.
    Falls es doch passen würde, könnte es sich lohnen ein altes (evtl. defektes) Elektroquartz-Schlachtkaninchen aus der Bucht zu fischen und das Armband für die 125 zu recyclen. :G


    Gruß
    Andreas