Kamerahardware zum Kopfschütteln ...

  • Was es derzeit alles wieder so gibt, im Kamerahardware-Bereich ... Nachdem mich die Ankündigung der Pentax Q schon sehr erstaunt hat - wer hat denn auf Wechselobjektive vor einem 1/2,3 Zoll-Sensor gewartet? - hat Leica was Schönes auf der Pfanne: Ein Display hinter Saphirglas! Och, das hätte ich für meine EOS auch gerne - weniger gerne hätte ich allerdings die 2,5 Zoll der Leica mit 230.000 Pixeln ...


    Gruß


    Stefan

  • Ja, na ja. Die Leica M9 ist eine Messsucherkamera, da wird das Display primär für die Menüeinstellungen und evtl. noch für die Kontrolle des Fotos nach der Aufnahme genutzt. Somit ergibt sich nicht unbedingt der Zwang nach einem grossen, hochauflösenden Display. Auch der Aufbau der Kamera favorisiert aus Platzgründen nicht unbedingt ein 3"-Display. Dass bei der P der rote Punkt wegfällt, ist übrigens einer der dringensten Wünsche der professionellen Leica-Nutzer und die sind hier ja offenbar auch die erste Zielgruppe. ;)


    Diese Pentax Q verstehe ich hingegen auch überhaupt nicht. Mit einem 1/1,7-Sensor ja, dann wäre das gewissermassen eine Bridge mit Wechselobjektiven geworden, aber 1/2,3? Sehr seltsam. Die Objektive sind auch noch nicht der Brüller: Ein Standardzoom, ohne das geht's eh nicht, und die obligatorische Festbrennweite, die mittlerweile offfenbar zum Chic unbedingt dazu gehört. Der Rest ist Spielzeug.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Dass bei der P der rote Punkt wegfällt, ist übrigens einer der dringensten Wünsche der professionellen Leica-Nutzer


    Weshalb denn dieses? Gepflegtes Understatement? Abschreckung potentieller Kameraräuber?


    Je länger ich darüber nachdenke: Die Pentax Q scheint wirklich eine Micky-Maus-Kamera zu einem absurden Preis zu sein ...


    Gruß


    Stefan

  • Mit seiner M9 Geld verdienen wird wohl kaum noch einer, die "Fine Arts"-Schiene wird damit aber sehr wohl noch bedient. Ich habe bei diesem mittlerweile schon fast überstrapaziertem "Leica-Understatement" mittlerweile eher das Gefühl, daß die Besitzer nicht wollen, dass andere sehen, was für eine extrem teure Kamera man sich leisten kann. :rolleyes: Nicht falsch verstehen: Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich die 6K für eine M9 (ohne Objektiv - versteht sich ;) ) auch raushauen. Aber den roten Punkt weglassen? Das ist als wenn ich die Spirit of Ecstasy mit Gaffer-Tape abklebe und so tue als wenn mein Rolls Royce ein VW ist..... :rolleyes:

  • so schlecht ist der 2/3" Sensor nicht, gab es ihn doch schon 2004 in der Leica Digilux 2 die mit 5MP bis heute erstaunliche Bildqualität bringt. Die 12 MP befremden ein wenig, 10 MP hätten vollauf genügt, Die Objektive von Pentax haben doch auch einen guten Ruf, lediglich der für diese Kamera aufgerufene Preis ist noch ein wenig utopisch - man muss sehen wie sich die kleine Pentax macht, ich bin aber sicher, dass sie ihre Liebhaber finden wird.



    mfg