Sinn SAAB Turbo von 1979

  • Hallo zusammen,
    wollt mich als Neuling erstmal vorstellen, bin seit langen Jahren Fan von alten Uhren aller Marken und auch ein großen Technikfreak. Meine Leidenschaft sind Oldtimer und Uhren und was den Mann sonst noch so bewegt ;)
    Nun mein Thema.

    ich Besitze seit einiger Zeit eine Sinn Uhr. Leider weis ich nur as Erzählungen vom Verkäufer wo die Uhr herstammt.
    Der frühere Besitzer war einmal Vorsitzender des SAAB Oldtimerclubs in Deutschland.
    Er erzählte mir dass die Uhr früher einmal für SAAB Werkstätten/ Händler gefertigt wurde und als Verkaufsanreiz galt.
    Deshalb ist auf dem Zifferblatt nicht Sinn aufgedruckt sondern SAAB Turbo.
    Die Uhr soll von 1979 sein, da in diesem Jahr offiziell der SAAB Turbo in Deutschland vorgestellt wurde.
    20 St. Sollen von dieser Uhr produziert worden sein eine davon ist meine. Nun soll es sich aber so zugetragen haben dass eine nämlich genau meine Uhr verloren gegangen ist und der Vorbesitzer diese bei Sinn selbst nachproduzieren hat lassen, also Nr. 21
    Eine etwas unglaubliche Geschichte aber na ja deshalb wende ich mich an euch Profis.


    Weiß jemand was über solche Uhren von Sinn??


    Für jede Antwort bin ich Dankbar.


    Für eure Mühen im Voraus Dankeschön


    Grüße aus dem Schwarzwald Benno

  • Hallo Benno,


    hast Du schon einmal bei Sinn diesbezüglich angefragt...?


    Dort sollte man Dir am kompetentesten Auskunft dazu geben können...

  • Dankeschön für deine Antwort,


    na klar hab ich da nachgefragt, hab denen die Ref. Nummer gegeben und die wissen da nix, der Mann meinte einschicken und dann schauen wir mal nach. Die Nummer war Ihm unbekannt. Leider ist auch auf der ganzen Uhr kein Hinweis auf Sinn zu finden weder Krone noch Band oder Innendeckel sind signiert. Ich denke das hat mann vor 26 Jahren noch nicht so gemacht bei Sinn, hat der Sinn Mann auch gesagt.


    Mal sehn sprach der Blinde :gut:



    gruß Benno



  • Also ich würde an deiner Stelle bei Helmut Sin anrufen, wenn er es nicht weiß dann keiner!


    Guinand: Tel: 069/780099. Fax: 069/78800447


    Gruß


    Dirk

  • Hallo,


    was ist aus dieser Geschichte geworden?


    Mich würde mal ein Foto interessieren und natürlich der Fortgang der Story.


    Gab es eine Zuordnung? Ist die beschriebene Uhr eine Sinn oder vielleicht eine andere Marke? Vielleicht IWC? Porsche Design? oder...


    Fragen über Fragen!


    Bitte führt dieses Thema doch fort, würde mich sehr interessieren!


    Danke und Gruß, Uhr Fan

  • uhr fan: Die beschriebene Uhr ist wohl keine IWC. Es gab mal in den 90ern eine Kooperation zwischen SAAB und IWC mit dem Sondermodel Mark XII Mellow Yellow - Fotos siehe folgende Links.


    http://www.chrono24.com/de/iwc/1418749.htm


    http://watch-wiki.de/index.php…RK_XII_Saab_MELLOW_YELLOW


    Es handelte sich um eine Mark XII mit Titangehäuse, gelbem Lederband und SAAB-Aufdruck auf dem ZB, die dem SAAB-Sondermodell "Mellow Yellow" gewidmet war. Eine Besonderheit war, dass anstelle des Dreiecks eine 12 auf dem ZB war. Ich fand weder das Auto, noch die Uhr sonderlich gelungen - obwohl ich die IWC Mark X und SAAB 900er generell mag.


    Von einer solchen Kooperation mit Sinn habe ich noch nie etwas gehört - das heißt aber nicht, dass die beschriebene Uhr kein Sinn ist. Sinn hat ja diverse Automodellen oder -marken gewidmete Uhren herausgebracht (z.B. Chevrolet Corvette, Hummer, Nissan usw.).