Einige Fragen zu den Saphirgläsern bei Breitling

  • Hallo liebe Lounge,


    In einem aktuellen Thread hat ein Member an seiner Seawolf die Entspiegelung von außen entfernt. Dazu hätte ich ein paar Fragen an die Experten unter Euch, bzw. allgemeine Fragen zu den Gläsern bei Breitling.


    Beim Kauf meiner B01 letzte Woche habe ich mich ausgiebig mit meinem Konzi unterhalten, unter anderem über die Gläser bei Breitling. Nachdem ich sehr viele Rolex und Breitling Modelle vor mir liegen hatte, habe ich mir 3 Uhren geschnappt und bin mal kurz auf die Straße ins Sonnenlicht damit. Da ist mir wieder aufgefallen, wie toll ein blaues Blatt bei Breitling im Sonnenlicht wirkt. Mein schwarzes Blatt der Steelfish wirkt schon klasse. Aber blau legt da nochmal eins drauf;) Lange Rede kurzer Sinn.


    Mein Konzi erklärte mir, dass Breitling die Gläser sehr aufwenig entspiegelt und bei vielen Modellen bombierte Gläser verwendet. Könnt Ihr mir sagen was es damit auf sich hat? Trägt die Entspiegelung zu dem tollen Farbspiel bei oder ist das das bombierte Glas? Was ist überhaupt bombiertes Glas?


    Wir hatten da schon mal einen Thread drüber, aber durch die Aussagen meines Konzis bin ich jetzt überfragt was die tollen Gläser so einzigartig macht. Ich bin jedes mal fasziniert was Breitling für fantastische Gläser verbaut.


    Mit im Hof im Sonnenlicht hatte ich die Deepsea, da wirkte das Blatt nüchtern und wenig auffällig. Die Breitlinggläser machen da sofort mehr her. Warum verzichtet Rolex auf eine Entspiegelung und auch auf bombiertes Glas bei der Sub?


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Naja ... bombiertes Glas ist einfach gewölbtes Glas ... nix aufregendes. Und "aufwändig" ist an einer Entspiegelung gar nichts. Da wollte der Verkäufer einfach nur die Uhr etwas interessanter machen ... er will ja auch verkaufen ;)


    Rolex verzichtet aus gutem Grund auf eine Verspiegel außen - die ist nämlich richtig kratzanfällig und führt die Verwendung von kratzfestem Saphirglas eher ad absurdum. Übrigens entspiegelt Rolex bei keiner Uhr das Glas. Gut so :gut:


    Eine Uhr mit außen(!) verspiegeltem Glas kaufe ich grundsätzlich nicht. Aus o.g. gründen und der Tatsache, dass ich den blauen Farbschimmer sehr unattraktiv finde.

  • Super vielen Dank für die Infos:) Dann ist als ein gewölbtes Glas eigentlich immer "bombiert".


    Ich persönlich mag die Entspiegelung sehr. Das stört mich bei Rolex ein wenig, da die Blätter so weniger aufwendig verarbeitet wirken. Wie gesagt nur mein subjektives Empfinden.


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Ich sehe es ähnlich wie Niffko :gut::gut: , mit einer Ausnahme, die Entspiegelung der U-Modelle und der 900 von Sinn.
    Diese Uhren haben, 1. eine weiße und 2. eine besonders harte Entspiegelungsschicht.
    Diese Schicht ist mit 1800 -1900 Vickers fast genauso hart wie das Saphirglas (2000Vickers) selbst.
    Meine U2 (5 Jahre alt) , die ich zum Tauchen nutze, hat noch keinerlei Kratzer in der Entspiegelung. Gut, das kann auch Zufall sein, aber man stößt beim Anlegen der Ausrüstung doch mal schnell an die Sauerstoffflasche oder an allerlei Gerätschaft.

  • Das kenne ich;) Bin auch oft beim Tauchen, wo man eben nicht immer verhindern kann irgendwo anzuschlagen.


    Aber Saurstoffflasche. Du tauchst wohl hoffentlich nicht mit reinem Sauerstoff :lol: Ich bin hauptsächlic mit Nitrox unterwegs ;)


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Ich finde die Entspiegelung meiner Stahlfische und auch der B01 sehr gelungen. Nach einem Jahr täglichem Tagen einer Steelfish hat die Entspiegelungsschicht keine Kratzer abbekommen. Also sooo empfindlich können die nicht sein. Sonst würde man bei Breitling ja auch davon auf Anstand gehen.


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Gerade durch die äußere Entspiegelung sucht Breitling in punkto Ablesbarkeit seinesgleichen. :lupe:
    Und als wirklich empfindlich würde ich sie auch nicht einstufen. Und wenn doch mal was passiert
    gibt es bei der nächsten Revi. eben ein neues Glas... :gut:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Bei einer älteren Breitling habe ich die Entspiegelung entfernt wegen der vielen kleinen Kratzerchen.Dadurch war der blaue Effekt etwas schwächer,da die innere Entspiegelung noch vorhanden war.Bei meiner blauen Superocean glaube ich nicht an einen farbverstärkenden Effekt,da das metallische ZB selbst genug strahlt.Bei einem schwarzen ZB kann das blaue Schimmern der Entspiegelung manchen stören,andere finden es eher cool.Meine gemoddete Seiko hat nur ein einfach entspiegeltes bombiertes Glas,da ist der bläuliche Effekt nicht so stark.
    Durch eine stärkere Wölbung kommt es oft zu einem kleinen Lupeneffekt,andererseits wird dadurch weniger stark gespiegelt,da die Krümmung der Oberfläche Bilder verkleinert-im Gegensatz zu einem Hohlspiegel.Bei völlig planen Gläsern wird also stärker gespiegelt.
    Für mich hat beides seinen optischen Reiz,allerdings würde mindestens eine innere Entspiegelung bei jeder Marke Sinn machen.Bei Rolex fühlt man sich wohl eher dem traditionellen Aussehen verpflichtet.
    Grüezi