QUO - VADIS IWC...

  • Ich beginne hier mal damit - ein paar Gedanken - über die Firma IWC und deren Produkte - niederzuschreiben... Ich tue dies - weil ich der Meinung bin - dass die Firma IWC und ihre Produkte - mitten in einer starken Umbruchphase drinn sind - und - weil ich der Meinung bin - dass die IWC seit kurzem einen Punkt ("point of no return") erreicht hat - von dem aus es keinen Weg mehr zurück gibt... Dabei präsentiere ich einfach meine Gedanken in wertfreier Art und Weise... Es gibt hier kein "GUT" oder "SCHLECHT" - NEIN - Es gibt nur - Period!!! Doch nun der Reihe nach...


    Gekommen bin ich auf diesen Thread aus 2 Dingen:


    • Der (momentanen) Inhaltslosigkeit des Themenstranges IWC in diesem Forum...
    • Dem aktuellen IWC Sammelband...

    Starten möchte ich mit dem aktuellen Sammelband 2011. Dieser ist - wie schon all die vor ihm gedruckten - wiederum in der bekannt guten IWC (Richemont) Machart gehalten. Er gefällt mir (wie auch schon die zuvor herausgegebenen Exemplare) eigentlich ganz gut... Jedoch erschrecken mich die darin enthaltene Modellpalette ganz gehörig! Viele der Modelle sind für mich in den letzen Jahren völlig entartet und haben sich sehr zu ihrem Nachteil verwandelt! Beispiele gefällig:


    Die Fliegeruhren:


    • Die Fliegeruhren haben eine bewegende Geschichte hinter sich! Die Klassische Linie ist eigentlich das Einzige was man an dieser Palette noch gutfinden kann!
    • Die Klassic - Linie krankt eigentlich nur daran, dass ihr ein entsprechender Doppelchrono fehlt!
    • Leider gibt es dort auch die unsägliche Vater & Sohn Geschichte...
    • Und es gibt die noch viel schlimmere Linie der Spitfire Modelle - Die Dinger sind IMHO eifach nur scheusslich...
    • Und dann die beiden wirklichen Flops - St. Ex. und Top Gun...
    • Die St. Ex Linie - welche schon seit zu Beginn eigentlich nur hässlich war - wurde jetzt anscheinend komplett gekippt - (Es wird schon seinen Grund haben) - Übrig blieb nur die vollkommen misgestaltete PPG...
    • Bei der Top Gun Linie - welche auch nicht wirklich ein Quell der Freude war - wurde die normale Chrono anscheined auch entfernt - Was ja eigentlich KEIN Verlust ist...

    So gesehen - ist diese Linie - leider - auch nicht wirklich ein Beispiel für eine geglückte Markenpolitik! Und dasselbe gilt dochauch für die Ingenieur Linie.


    Die Ingenieuren:


    Hier an der Stelle wurden auch immer wieder - auf Deibel komm heraus - neue Modelle herausgebracht... Modelle welche keines Falles über die Zweifel erhaben sind... Brauchbar ist - nach meinem Dafürhalten - eigentlich nur die:


    • Big Inge...

    Der Rest ist irgendwelches verunglücktes Zeuchs - Zeuchs welches - früher oder später - wiederum "sang und klanglos" aus der Palette verschwinden wird... Nun gut.


    Fast das selbe Bild bei den Portugiesern...


    Die Portugieser:


    • Die klassischen Modelle mit dem 5001er Kaliber sind zu einem guten Teil entsorgt...
    • Die Tourbis - wurden - nach meinem Dafürhalten - komplett verschandelt...
    • Die Regulatoren sind - wer hätte es nicht erwartet - sang und klanglos entschwoben...
    • Glücklicherweise gibt es noch immer die "Minute - Repetition" - und ich bete - dass die Brüder in S'hausen ihre Finger von dieser Zwirbel lassen - denn - sie ist schlicht perfekt!!! - und für mich neben der PPC eine der wenigen wirklichen Lichtblicke aus S'hausen...
    • Die PPC - gibt es (noch) immer - und glücklicherweise in vielen guten Ausführungen!
    • Und JA - auch die "Chrono" gibt es noch - Leider fehlt - seit geraumer Zeit schon - noch immer der "Ratrapante" in der Linie...

    Und weiter dreht sich das Karusell. Sehen wir uns mal die Portofinos an...


    Die Portofinos:


    Einfache schlichte Uhren - ohne den Bedarf nach - "wannabee Superlativen" - So zumindest war das bis vor einem Jahr...


    • Heute haben wir eine Uhrenlinie welche nicht weiss was sie soll... Soll sie klein sein - oder gross... Soll sie dezent sein - oder mächtig...
    • Die ganzen 7 - Tage 5001er Kaliber in dem dünnen dümmlichen Gehäuse - sind einer der grössten Fehlleistungen in der gesamten IWC Geschichte...

    All dies ist für mich ein "Graus hoch zehn"...


    Aquatimer:


    WO - verdammt noch mal - sind denn nur die "high - tech" / "high - mech" Pretiosen der Verganhgenheit geblieben - Heute haben wir nur noch:


    • Peinliche "Tuggenührchen" - Ührchen welche auch aus dem CASIO Katalog stammen könnten...
    • Und wir haben - als einzigen Lichtblick - eines der Highlights für mich in der ganzen IWC Palette - Die Verbindung zwischen Taucheruhr - Rotgold - Chronowerk und einem Kautschukband...


    Es ist mir völlig schleicherhaft wie die Jungs - nebst all dem "Rubish" - auch immer wieder solche "Knaller" lostreten können...


    Vintage:


    Die Dinger sind generell - "nix mein Ding"... AUSSER - Ja - ausser der Ingenieur!


    • Die Vintage Inge ist - genau so wie sie sein soll - Schlicht - elegant - schön - Einfach KLASSE...
    • Auf diese Weise geht sogar die LAUREUS - Ob wohl ich nicht weiss was der rote "Tupfer" auf dem Sekundenzeiger soll... (Die Jungs finden immer was um ihre Produkte zu verschaneln)...


    Und dann noch die Da Vincis:


    Technologisch betrachtet - hochinteressante Uhren... Fehlt ihnen IMHO einfach die wirkliche Eleganz...


    • Das Gehäuse der Da Vinci - von Kurt Klaus "himself" designt - ist für mich mehr eine "Designstudie" - Eine "Designstudie" von dem was bei IWC "gehäusebautechnisch" machbar - aber nicht von dem was an der Stelle wirklich sinnvoll ist...

    Und dazu hätten wir dann auch noch die vielen:


    Sondereditionen:


    Diese erscheinen in inflationärer Weise und verbreiten sich manchmal wie eigentliche "Fieberschübe"...


    • Sie kommen dann zu uns - verbreiten dabei grosse Hitze - verglühen danach rasch - und lassen den Betrachter bisweilen "fiebrig - verschwitzt" - aber trotzdem nicht klüger und schon gar nicht befriedigt zurück...

    So gesehen fällt - für mich - die Bewertung der momentanen Produktepalette der IWC - mehr als bescheiden aus.


    • Ganz wenige Modelle (welche zu einem guten Teil schon in meiner Sammlung mit drin sind) - wechseln sich hier mit viel nichtssagenden Modellen und ein paar wirklichen "Krawalltaten" ab!
    • Mehrheitlich ist die momentane IWC - Palette für mich aber eher mau!


    Wenn ich mir nun diese Dinge ansehe - Dann frage ich mich:


    • ob ich denn der Einzige bin welcher so denkt...
    • Weshalb die IWC denn mit solchen Modellen so verdammt erfoklgreich sein kann...

    Und genau hier komme ich nun zum Erfolgsgeheimnis der IWC!


    • Dieses beruht nicht mehr - wie es früher einmal war darauf - dass die IWC eine interessante "Uhrenmarke" ist - welche tolle Uhren hergestellt...

    sondern:


    • Dass die IWC eine tolle Marke ist - welche auch noch Uhren herstellt...

    Der Hauptfukus liegt dabei auf der Marke IWC - und dem dadurch vermittelten Life - Style... Dabei wird dann vermittelt, dass der Jenige welche IWC hat und zeigt - ein cooler Junge ist! Und genau hier liegt z.B. nach meinem Dafürhalten der grosse Unterschied - und auch das Erfolgsgeheimnis der IWC!


    Wo z.B. eine Firma wie Patthek Philippe mit ihren - seit Jahren kaum veränderten - Modellen zeigt - dass es der Träger im Leben geschafft hat... Da zeigt die IWC Uhr nicht als solches - sondern vielmehr das Label bzw. das dabei synonym dastehende Promizeuchs - dass man es im Leben geschafft hat!


    Und genau so ist der weitere Weg der IWC vorgezeichnet...


    • Weg von der direkten Erkennung - mit der Uhr im Mittelpunkt... Hin zur Erkennung - mit dem IWC "Life - Style" im Mittelpunkt!


    Und dabei spielt dann das ganze "Brimborium rund um die Marke IWC" - inklusive all der vielen Promis - eine weit höhere Wichtigkeit - als die Uhren selbst! Und genau aus diesem Grund auch kann es sich die IWC - und sie wird es in Zukunft auch noch vermehr tun - leisten - solche "Missgeburten" wie die "Titan - Inge - Chrono" - auf den Markt zu schmeissen... Denn - die Leute welche sich eine solche IWC kaufen - denen ist es doch einerlei - WIE dat Ding aussieht - Hauptsache "gross - bunt und möglichst auffällig"... (Der "Maestro Biver" himself - hat es doch mit der Marke Hublot vorgemacht - wie so was funzt)... Leider machen auch noch andere Marken wie AP - (mit gewissen Abstrichen und gewissen Modellen) - an diesem Business fleissig mit...


    Ich bin dann mal schon gespannt - WIE sich die Dinge in diesem Bereich weiter entwicklen - und ich bin gespannt - wie lange die IWC auch noch auf Kunden Wert legt - Kunden welche sich "klassische" Modelle - Modelle welche über mehrere Jahre in nahezu unveränderter Weise gebaut werden - kaufen...


    In diesem Sinne...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Hallo Roger,


    vielen Dank für Deine interessanten Gedanken, die ich zum Teil ohne Änderung teile!


    In einem Punkt, der momentanen Inhaltslosigkeit hier, möchte ich etwas ergänzen.
    Es gibt auch in diesen Zeiten tolle Beiträge der Mitglieder hier. Was eben fehlt ist das kleine
    Plus an Information, welches bis vor ein paar Monaten von der IWC kam.
    Da gab es sogar einen Community-Manager, der Leuten wie mir Info's zukommen lies und
    auf Fragen antwortete. Und der hier wie auch andernorts täglich mitlas.
    Seit ein paar Monaten kommt gar nichts mehr von der IWC ausser dem Newsletter, der allerdings
    auch auf der HP zu finden ist. Auch liest der Community-Manager nicht mehr mit, alle
    Fragen bleiben unbeantwortet.
    Und das geht nicht nur uns hier so sondern auch anderen externen Foren. Und ohne Support
    durch die Marke fehlt deutlich etwas!


    Das kann nur zwei Gründe haben: entweder hat man kein Interesse mehr an der Unterstützung
    externer Foren und konzentriert sich auf Facebook und die hauseigenen Foren.
    Oder man ist tatsächlich in einer Umbruchphase und da spielen solche Nebensächlichkeiten
    erstmal keine Rolle.


    Irgend etwas ist in Bewegung geraten bei der IWC. Nur was?


    Gruß!


    Sascha

  • Zitat

    Irgend etwas ist in Bewegung geraten bei der IWC. Nur was?

    Man reflektiert den gesellschaftlichen (Werte)Wandel der Welt - Und - man tut dies IMHO sehr gut... Der Wertewandel hat IMHO etwas mit der Verschiebung der etablierten Strukturen - von der westlichen- hin zur östlichen Welt zu tun!


    Dabei treffen wir dann auf Menschen welche zumeist "neureich" und damit auch in einem wesentlich stärkeren Masse für externe und oberflächliche Reize und Symbole empfänglich sind! Diese Leute benötigen aber - weil sie andere Wertvorstellungen haben - auch ganz andere Statussymbole!


    Und genau hier spielt die Musik... Im Osten ist im Moment eine Entwicklung - inkl. der dabei resultierenden Kaufkraft - losgetreten worden... Eine Entwicklung mit der die alte Welt (zumindest zum heutigen Moment) einfach nicht mehr mithalten kann...


    Und aus diesem Grund ist es wichtig dass Firmen wie IWC ihre gesammte Schaffenskraft und Ausriuchung auf diese Entwicklung hin optimieren. Dabei gilt es dann aber Dingen gerecht zu werden - Dingen welche WIR teilweise nicht verstehen oder welche wir - auf Grund der Tatsache das wir hier ein wenig weiter in der Sozialisierung fortgeschriten sind (was wiederum KEIN Werturteil sein soll!!!) - bereits als überholt ansehen...


    Denn arrivierte und gebildete Leute zeigen ihren Wohlstand eher mit gediegenen klassisch schlichten Dingen - wohingegen neureiche Leute auch hier eher dem exaltierten Lebensstil fröhnen...


    So gesehen stehen die "Ostländer" - trotz all dem Geld und all der Wirtschaftsmacht welche sie im Moment gerade erhalten - erst am Anfang ihrer weiteren gesellschaftlichen Entwicklung. Und aus diesem Grund ist auch der Markt in USA / Europa mittelfristig für die IWC nicht wirklich wegweisend...


    Demzufolge braucht es auch aber keine Unterstützung von irgendwelchen Foren wie der "Watchlounge" - Denn - die dabei ins "Fadenkreuz" gelangenden Kunden & potentiellen Marktanteile sind dazu viel zu gering! Die momentanen Märkte sind: "Jung - gut gebildet - maffiös - korrupt - neureich - russisch und / oder asiatisch"...


    Und die "Partitur" für diese Klientel & Märkte - beherrscht die Firma IWC mittlerweile aber wahrscheinlich ganz gut...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Manchmal muss man den Karren an die Wand fahren .. wenn man dan feststellt, dass nichts mehr zu retten ist, legt man sich etwas Neues zu. IWC fährt noch Vollgas Richtung Wand - schön bergab, weil's dann so flott voran geht.


    IWC war einmal ein Hersteller-Leuchtturm, der für viele - Kunden und Mitbewerber - Richtung vorgegeben hat. Heute ist es im besten Falle eine "Beinahe"-Hersteller ... da gibt es gute Uhren, die man "beinahe" kaufen würde, wenn nicht am Ende doch irgendwas fehlt.


    So ging es mir die Tage wieder bei der für mich schönes Aquatimer - der Galapagos. Woran es dann gelegen hat? Letztlich war das austauschbare 7750-Gesicht der Uhr, das vom jedem x-beliebigen Hersteller sein könnte, einfach nicht überzeugend genug, um dafür 5K auf den Tisch zu legen. Also hab ich mir für das Geld 2 Ennebi SEs geholt .


    Im Grunde Schade. Aber - alles wird gut ... die Wand kommt ja bald ;)

  • Hallo


    Ich kann mich Roger auch im Großen und Ganzen anschliessen.


    Vor einigen Jahren war ich ein großer Fan von IWC.
    Hatte sechs oder sieben Uhren der Firma.
    Heute keine einzige mehr - und daran wird sich auch nichts ändern.
    Dazu sind die Uhren der IWC einfach zu beliebig, zu austauschbar geworden.
    Alle fünf Jahre ändert sich das Gesicht eine Modellreihe vollkommen.
    Höchstens bei den Portugieser-Uhren ist eine gewisse Kontinuität zu erkennen.


    Die Aquatimer sieht doch immer anders aus.
    Die Da Vinci kommt in einem Gehäuse, dass keiner haben will (das nächste Modell ist mit
    Sicherheit wieder rund).
    Auf den Fliegeruhren könnte doch jeder Markenname stehen.
    Ebenso auf den neuen Portofinos.
    Und die Ingenieur ist schon lange nicht mehr das, was sie mal war (Hauptsache viele Varianten)
    Über die vielen, zum Teil wirklich vermurksten Sondermodelle, möchte ich gar nicht erst sprechen.


    Und dann gibt es da noch einige allgemeine Sachen, die mich sehr stören.


    Ich denke da nur an die letzte Forumsuhr.
    Da wollte man den Mitgliedern doch tatsächlich die unbeliebte Da Vinci andrehen (wahrscheinlich
    hatte man zu viele Gehäuse übrig).
    Dann die Kaliber. Wo kommen die denn jetzt her?
    Von der ETA? Von Sellita? Was wird selbst bei IWC gemacht?
    Selbst Alexander Linz schreibt im IWC-Forum, dass er nicht weiß, woher die Werke sind, die
    in den neuen Portofinos ticken.
    Oder die IWC-Gala. Wenn ich da jedes Jahr das ganze Staraufgebot sehe, muss ich mich als
    Kunde doch fragen, in wie weit ich die ganzen Leute und deren (geschenkten) Uhren bei
    einem Uhrenkauf mitfinanziere.


    Meiner bescheidenen Ansicht nach, zählt bei IWC hauptsächlich der schnelle Erfolg.
    Mal sehen, wie es in ein paar Jahren aussieht.
    Aber wahrscheinlich setzt man eh auch China.


    Gruß
    Andreas

  • dass auch ich Eure Ansichten weit ueberwiegend teile, zeigt wohl auch, dass der Weg der IWC weg von der technischen und klassisvhen Tradition hin zum beliebigen Schnulli-Bulli-Lifestyle-Produkt aus Sicht eines Uhrenliebhabers der falsche ist.


    ich halte meine 3227 in Ehren und hole mir vielleicht irgendwann nochmal eine 5001 - vielleicht ja dann, wenn die Mareke soweit runter ist, dass man 40% drauf kriegt ...

  • Hab's jetzt zweimal gelesen.
    Hochintereressanter Beitrag, dem ich nur beipflichten kann. Ich weis ja nicht wie lange Du daran geschrieben hast Roger.


    Gefühlt ist eine gewisse Distanz zur neuen IWC ja schon länger, die Hoffnungen schwinden von Jahr zu Jahr.
    Der Beitrag erklärt einiges.


    Ich für mich hab das Problem auf andere Art gelöst. Nun habe ich ja schon seit Jahren keine Uhr mehr aus dem jeweiligen aktuellen Sortiment gekauft, und im 2011 Katalog finden sich nur noch sehr wenige Uhren, mit denen ich liebäugle, eine 5001 wird wohl noch kommen (aber die stammt ja auch schon aus der Vergangenheit). Ich habe in der Vergangenheit lieber noch die eine oder andere Vintage gekauft, die gefallen mir und vervollständigen die Sammlung.


    Gruss


    Karl

  • Leider kann ich mich Pellaton nur anschließen, so traurig es auch ist. Jahrelang galt IWC für mich als führender Uhrenhersteller, der technische Meisterleistungen im Sinne von Innovationen ideal mit klassischen Linien zu kombinieren vermochte. Das war auch der entscheidende Aspekt, warum meine erste "Uhr" eine IWC sein musste, so auch meine zweite. Da ich jetzt aber alle IWCs die mir gefallen, ausgenommen der Portugieser mit 7 Tagesautomatikwerk, besitze und ich mit dem Wandel nicht einverstanden bin, der hier nach und nach passiert, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich dies auch noch mit einem Kauf der genannten Uhr unterstützen soll.


    Meinem Dafürhalten produziert IWC in erster Linie Lifestyleobjekte, die aber leider austauschbar sind. Und genau da liegt der Haken. Denn austauschbar und beliebig ist eben austauschbar.


    Leider haftet IWC immer mehr das Prollimage an, aber das scheint G.Kern ja zu wünschen. Ganz ehrlich, zum aktuellen Stand der Dinge ist mir sogar eine ganz bestimmte Firma sympathischer als IWC und das will bei mir etwas heißen.


    Die Jungs in S'Hausen scheinen ja den Karren mit aller Gewalt gegen die Wand fahren zu wollen.
    Noch heute könnte ich mich selbst geißeln, dass ich anno 2003/2004 so blöd war, keine 3706, Mark XV und GST Aquatimer gekauft zu haben. Vorurteile und klassische Stereotype kommen nicht von ungefähr, so auch "Früher war alles besser".


    Zu hoffen bleibt nur, dass die nächste Mark * kein 75mm Minigehäuse und Chinawerk in sich trägt (@Asiamarkt nicht wahr? damit könnten sich die chinesischen Kollegen doch auch sehr gut identifizieren... )


    mfg


    P.S.: wünsch euch (IWC) alles Gute, aber ohne mich...

  • Bravo Roger, Deinen Beitrag kann ich vollumfänglich unterschreiben :gut:


    Vor einigen Jahren war ich ein großer Fan von IWC.
    Hatte sechs oder sieben Uhren der Firma.
    Heute keine einzige mehr - und daran wird sich auch nichts ändern.

    Genau so ist es mir auch ergangen, ich hatte von 2000 bis 2005
    insgesamt 7 IWC´s gekauft.
    Heute besitze ich keine Einzige mehr, weil ich mit der Marke absolut nichts mehr anfangen kann.


    Früher war ich auch täglich im hauseigenen IWC-Forum aktiv,
    aber das interessiert mich seit ca. 3 Jahren auch nicht mehr.


    Die Marke IWC ist für mich gestorben, sollen sie doch ihre beliebigen
    und überteuerten Wecker in die "neuen Märkte" verkaufen.


    Klein-Schorschi wird es schon richten ;)
    Wenn nicht, wird es ihn wahrscheinlich auch nicht weiter jucken,
    dann verkauft er halt (wie früher) wieder Kaffee.

  • Guten Tag,


    Obwohl ich den "thread opener" ansich interessant finde, kann ich mich mit dem Inhalt nicht ganz anfreunden.


    @ Forum: Ich konnte bislang keine Inhaltslosigkeit feststellen. Desweiteren moechte ich dem Moderator Sascha mein Kompliment aussprechen. Ich finde er macht seine Sache ausgezeichnet. Alle seine Beitraege haben Hand und Fuss und sind fuer mich eine hervorragende IWC Informationsquelle. Waere ich leitender Manager bei IWC, wuerde ich ihm ein Offert machen :-).


    @ IWC Palette: Ich finde sie schoen, vorallem auch die regelmaessigen Erneuerungen bzw Designaenderungen. IWC ist hier breit aufgestellt und ich halte dies fuer keinen Fehler um ehrlich zu sein.


    @ Movements: Hier Aquatimer: Mir gings aehnlich wie Niffko. Ich wollte mir den neuen Cousteau Aquatimer kaufen...liess es dann aber bleiben...aufgrund des 08/15 bzw "7750" ETA Werkes :-). Das Design ist zwar sehr nett, aber nichtsdestotrotz war es mir keine 5k Euro wert. Bei JLC, oder Zenith bekomme ich idF mehr fuer mein Geld.


    Ich weiss aber, dass das Hauptaugenmerk der Asiaten mehr dem Design zugewendet ist, als der Technik. IWC ist hier im Mittleren Osten eine Top Brand, wenn nicht sogar die Top Top Brand :-). Die Technik interessiert dabei nur die wenigsten...gefragt ist Image und Design.


    @ Selbst besitze ich eine Portugieser Automatik und eine Ingenieur Vintage (Laureus). Beide Uhren finde ich klasse. Die rote Spitze am Sek.-zeiger der Ingenieur trifft ueberdies meinen Geschmack. Ich liebe dieses Detail :-).



    Gruesse

  • und wieder ein Deja Vu ;)
    Roger: Viele Gedanken teile ich vollumfänglich, ABER sind ja leider nichts neues und hier wie da oft genug diskutiert.


    IWC ist nach wie vor wirtschaftlich gut dabei und eine Sahneschnitte im Richemont Konglomerat und sehr weit weg davon "gegen die Wand zu fahren"
    Die Verschiebung im Portfolio und die obskure Modellpolitik ist dem globalen Handelsmarkt sowie der Verschiebung der Märkte geschuldet.


    Die Einstellung mancher nach dem Motto "Früher hatte ich mal ein halbes Dutzend IWC's aber weil mir aber heute keine mehr gefällt ist alles shice und will keine mehr haben"
    finde ich jedoch reichlich infantil.


    Klar sind 'wir' auf einer weitaus höheren Ebene emotional mit dem Produkt 'Armbanduhr' verbunden, und ohne eine persönliche Philosophie zu seinem 'Lifestyleprodukt' blättert keiner von uns die Tausender auf den Tresen, aber vieles geht mir dann doch zu weit.


    G.K. hat eben im Moment einen anderen Kunden im Visier, ist doch in Ordnung :gut: aber warum sollte ich mich von so Sahneschnitten wie die GST Diver oder einer Ocean 2000 einer 3227 oder anderen IWC's trennen?



    viele Grüße
    Jan


  • Die Einstellung mancher nach dem Motto "Früher hatte ich mal ein halbes Dutzend IWC's aber weil mir aber heute keine mehr gefällt ist alles shice und will keine mehr haben"
    finde ich jedoch reichlich infantil.


    Das finde ich nicht.
    Die Portugieser-Reihe gefällt mir sogar.
    Man lernt mit der Zeit eben nur dazu ;)


    Und dann stellt man eben fest, dass es andere Marken gibt, bei denen man sich besser
    aufgehoben fühlt.


    Gruß
    Andreas


    PS: Ich habe gerade noch mal nachgerechnet.
    Es waren sogar acht IWC´s die ich hatte und wieder gegangen sind.

  • Man lernt mit der Zeit eben nur dazu


    Diese Aussage gepaart mit einem ;) ist schon vermessen.


    Eine finanzielle Unabhängigkeit als Abschluss eines 'Lernprozesses' zu bezeichnen ist in einem solchen Forum völlig unangebracht.


    Auch wenn wir philosophisch in der Debatte wahrscheinlich keine große Schnittmenge erreichen wünsche ich Dir noch lange Zeit viel Spass an Deinen sächsischen Zeitmessern.
    Hoffentlich hat Herr Rupert noch lange Bock auf die Ticker, und verkauft die Mehrheit nicht mal an einen Ölmulti oder an Herrn Mittal oder Li.
    Dann beginnt der Lernprozess von Neuem... ;)

  • @posts von Sascha, Andreas und natürlich Roger
    leider ( für uns ) kann ich Euren Zeilen zu IWC nur beipflichten und finde persönlich diesen Thread als einen der inhaltsstaerksten seit Monaten.
    Roger deine Analyse der asiatisch / russischen Marktorientierung führender Premium- Luxus- Marken ist hervorragend und trifft es auf den Punkt :gut: ... und leider erkläert sie auch die für uns schwer nachvollziehbaren Marken(modell) Entwicklungen :(
    Meine Frau ist im Luxus Modebereich tätig und da gibt es einige vergleichbare, auch nicht nachvollziehbare Dinge, oder trägt jemand von Euch D&G ?
    Sieht scheixxxe aus, kostet ein schweine Geld kaufe isch, habisch Geld aber keine Geschmack ... oder Prada z. Bsp. die sind vergangene Woche in Hong Kong an die Börse, auch dies unterstreicht die Worte Rogers' und die klare Orientierung - die für uns tlwe. wie Orienterungslosigkeit vorkommt.
    :troest: