Fertig!: Damasko DC 67 Si mit Kautschukband- Umbau: 1 Woche mit der 67er Si mit Bildern und Eindrücken

  • Hallo Ihr,


    habe Meli mal die Uhr entwendet und trage diese jetzt eine Zeit.
    Werde mal über eine Woche in Bildern und kurzen Infos zu meinen Eindrücken hierzu mitteilen.



    Bin mal gespannt, wie sich das Gangverhalten der Uhr mit der Silizium- Spirale bzw. EPS®-Spirale genannt,
    mit der Schraubenunruh verhält. Die 67 Si ist ja ab Werk einreguliert und war mit einem Gangschein ausgestattet, dass ich noch ablichte und einstelle.



    Wichtige Feature der Uhr sind wie vorhin erwähnte die Silizium- Spirale, sowie Keramiklager für den Rotor und ein verstärktes Federhaus. Ab Werk werden die Si- Modelle in 5 Lagen einreguliert, was wir auch bei der Werksbesichtigung sehen konnten : Die Bilder - Teil 1: Damasko - Werksbesichtigung (Viele Fotos!)



    Das eisgehärtete Gehäuse mit der auf 2500 HV beschichteten Lünette und bzw. mit deren Einlage wird im Alltag bestimmt auch gegen ungewollte Gebrauchsspuren und Kratzer vorsorgen und die Uhr schützen.




    Tag 1/ 24.06.11:



    Hier der Umbau von Leder- auf Kautschukband mit großer Schließe (ohne Schriftzüge), wo mir der Name des Herstellers entfallen ist. :grb: ... :G































    Habe die Uhr gestern um ca. 16:00 Uhr nach der Funkuhr eingestellt. Mal sehen. ;)




    :wink:

  • Hi Robert,


    sieht wirklich super aus!


    Und ist dazu noch echt SINNvoll!;-)



    Vielleicht wäre das Kautschukband ja auch mal eine offizielle Alternative bei Damasko.



    Viel Spaß damit!


    Bis gleich

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Tolle Kombi.


    Habe selbst mal das Sinn Kautschukband an einer DA36 gehabt.


    Warum bietet Damasko sowas nicht an?


    Gibts eigentlich Infos bzgl. Massivband für die Damasko? Das wird ja seit Jahren versprochen aber geben tuts das nicht oder?

  • Hallo und auch ein Dankeschön.


    Ja Stephan, da wird bestimmt irgendwann noch was kommen müssen.
    Von der Werksbesichtigung wissen wir ja, dass das hauptsächliche Augenmerk darin bestand, vermehrt mit Maschinen aufzurüsten, um sich auf die Manufaktur- Werke zu konzentrieren und auch unabhängiger weiter Uhren bauen zu können.



    In Sachen Massivbänder ist dies ja auch nicht so leicht. Die einen wollen es lieber günstig, also in Stahl und nur wichtig das es farblich bzw. vom perlgestrahlten zum Gehäuse passt, die anderen wollen es dann noch kratzfest bzw. gehärtet oder beschichtet.



    Von Kautschukbändern gibt es ja ebenfalls tolle aus dem Zubehör wie hier:


    Hirsch "Extreme": http://www.hirschag.com/de/hirsch-armband-sortiment/#/236 ...in schwarz.


    Oder auch Hirsch "Lance" mit Gehäuseintegration: http://www.pmwf.com/Phorum/read.php?4,307094,307111



    Bei den bisherigen Lederbänder würde ich mir noch ein Bandverlängerungselement wünschen.


    Aber schauen wir mal. ;)





    Tag 2:




    Zu der DC 67 Si befand sich ab Werk folgender Ausdruck:





    Gestern beim Stammtisch mal schnell auf die Zeitwaage:













    Meine Tragegewohnheit ist folgend, dass ich die Uhr abends bzw. vor dem Schlafen mit Krone unten ablege.
    In der Praxis bzw. bei mir sieht es seit gestern so aus, dass die Uhr nun +1 Sek. gegenüber gestern hat.




    Gruß


    Robert

  • Hallo Wilhelm,


    gerne ;) und läuft heute am Tag 4 ebenso unverändert bzw. ist immer noch mit +1Sek. gleich geblieben.


    Heute keine Fotos, aber dafür Infos zur Technik die ich gefunden habe.


    Hier in PDF aus dem Uhren- Magazin:


    UM_2010_09: WISSEN: DAMASKO: http://www.watchtime.net/hefta…hp?pdf=UM_2010_09_104.pdf


    UM_2006_03: JOURNAL: KRATZFESTE WERKSTOFFE: TEIL 2: http://www.watchtime.net/hefta…hp?pdf=UM_2006_03_074.pdf


    [quelle]http://www.watchtime.net[/quelle]




    :wink:


  • Hallo Ihr,



    die Woche mit der Uhr der Firma Damasko vor meiner Haustüre ist nun rum.


    Ab Werk hatte ich von allen von mir neu gekauften Uhren, bisher nur ein Oris Meistertaucher, die perfekt einreguliert war und mit ca. 1-2 Sek./Tag lief.


    Die DC 67 Si macht es sogar besser. :eek:



    Aber,…erst mal Bilder :pony: :







    …fällt keinen was auf? :lolly: ...








    …bin heute nicht mal dazu gekommen......das Datum einzustellen…









    …jetzt mach ich mal auf Mr. Wichtig-Tester:




    – Ablesbarkeit:


    …perfekt und mit dem Ziffernblatt vor allem auch nachts samt Chrono alles ablesbar, das Lumi- ZB ist mal was anderes



    – Gangverhalten:


    …in 7 Tagen insgesamt 2 Sekunden im Plus, (0,29 Sek./Tag)



    – Lünette bzw. Drehring:


    …im Alltag mit der gehärteten Einlage mit 2500 HV sicherlich kratzfest, links und rechts ohne Spiel! drehbar



    – Gehäuse:


    …durch- bzw. eisgehärtet und gegen ungewollte Gebrauchsspuren ebenso kratzfest, wie es beispielsweise beim Stammtischtreffen hörbar und mehrfach von einer Breitling- Krone geknutscht wurde, hinterher nichts sichtbar war. Das Perlgestrahlte sehr fein. Die Gravur auf dem Boden absolut sauber und ohne farbunterschiede zum Gehäuse



    – Bedienung:


    …die verschraubte Krone kann sich nicht besser bedienen lassen. Geht ohne hakeln und sehr weich von der Hand



    – Design:


    …ähnelt einer der Konkurrenz , obwohl es die DC 66 schon seit 2003 gibt, wirkt sehr technisch



    – Armband:


    ...das Ledeband passt bei mir nicht um mein zartes Handgelenk, daher der Umbau.
    Metall- und Kautschukband sollte man mit anbieten



    – Tragekomfort:


    …normal und angenehm



    – Werk:


    …besonderes Features ist hier die Silizium- Spirale wie es bsw. auch Patek nutzt und die Schraubenunruh, Damasko bemüht sich wohl sehr, dem Kunden ein nachträgliches Einregulieren zu ersparen und liefert die Uhr mit gutem Gangergebnis aus




    Fazit:


    …ich habe versucht hier irgendwelche Spuren aus der Fertigung oder der Montage an ihr aus zu machen, konnte aber an der Uhr wirklich keinen Makel finden.
    Die Qualität passt und ist echt perfekt verarbeitet und funktioniert ebenso mit traumhaftem Gang.
    Respekt und ein geiler Zeitmesser aus Regensburg! :gut:




    Gruß


    Robert

  • Toller Bericht, Danke auch von mir!



    Das bestärkt mich darin, dass definitiv eine Damasko kommen wird. Im Moment warte ich aber noch auf das Metallband. Es wurde mir mehrfach und ausdrücklich von Frau Nadja Damasko auf persönliche Anfragen hin bestätigt, dass das Metallband noch dieses Jahr (2011) kommen soll.



    Allerdings gefällt mir die Damasko auch sehr gut mit dem Kautschuckband. Das abgebildete ist doch das von Sinn, oder?



    Wäre jetzt noch toll, wenn jemand sagen könnte, woher die Schließe ist. Die passt ja wohl perfekt zum Material der Damasko, sieht zumindest auf den Bildern so aus. Oder gibt es nicht auch eine Faltschließe von Damasko? Ich denke, ich hätte da mal was gelesen.

  • Habe grad auf der HP von Damasko nachgesehen. Die Faltschließe ist für ein verjüngendes band gemacht, passt also wohl nicht ans Kautschukband.



    Wer kann also Auskunft darüber geben, wo man eine zum Damasko-Material passende Faltschließe bekommt, die man an ein Kautschukband montieren kann?

  • Hallo Ihr


    und ebenfalls ein Dankeschön. ;)


    Ja, ist echt ein gutes Gefühl, wenn man eine neue Uhr auspackt, keine Mängel findet, diese top verarbeitet und vor der Auslieferung kontrolliert bzw. gut einreguliert ist.



    Die Qualität und Endkontrolle passt und funktioniert hier jedenfalls, was man auch Vorort bei der…


    Die Bilder - Teil 1: Damasko - Werksbesichtigung (Viele Fotos!)


    …gesehen haben.


    Auch ich hatte zw. Band dort mal angefragt und erfahren, dass Metallbänder demnächst angeboten werden und habe hierbei im Gespräch weiterhin erfahren, dass Damasko wieder mit einigen Maschinen aufgerüstet hat. Somit wird bestimmt noch einiges kommen.



    Bisher sind es seit dem 1. Tag bzw. 24.06. jetzt insgesamt 4 Sekunden im Plus. Irre. :G




    Gruß


    Robert


    P.S. Uhrvieh: ...ja, so ist es. ;)