Breitling Chronomat B01 Datumschaltung

  • Hallo liebe Lounge,


    wie Ihr ja aus meiner Vorstellung wisst, habe ich seit letzten Montag meine neue Chronomat B01. Eine fantastische Uhr wie ich finde.


    Eben konnte ich die erste Datumsschaltung live erleben;) Es schaltete um 23:57 auf den nächsten Tag und zwar sofort. Wie sieht das bei Euch aus? Ich habe mal gelesen, dass bei diesem Werk die Schaltung exakt um 0 Uhr erfolgen sollte. Was habt Ihr für Erfahrungen?


    Danke an Euch für Eure Hilfe;)


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Hallo Niko,


    sorry, ich hab keine ... Bei mir läuft die Datums-Schaltung SOH ab ;) : Einige Min VOR 0 Uhr verschiebt sich das Datum einen Hauch nach links, bleibt aber voll im Fenster. 10 sek. nach 0 Uhr machts dann "klick" und das neue Datum ist da.


    So viel von meiner Seite
    Viele Grüße
    Lars

  • Breitling beschreibt das B01 Werk mit einer Neuerumg, der augenblicklichen Datumsschaltung, ohne dass zuvor einige Minuten vorher die Datumsscheibe verschoben wird. Muss das mal raussuchen, wo ich es gelesen habe;)


    Vielleicht kann sich noch jemand melden, der entweder ne B01 oder Navitimer 01 hat. Da ist ja das selbe Werk drin. Vielen Dank Ihr Lieben :verneig:


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Hallo Niko,


    das Datum meiner Chronomat B01 wechselt auch um 23:57, es schaltet auch sofort um, nur eben nicht exakt um 0 Uhr.


    Gruß


    Dirk

    Breitling Cosmonaute (Lemania), Breitling Chronomat B01, Breitling Avenger Seawolf (Titan), Breitling Chronomatic, Breitling Airwolf, Breitling Chrono Cockpit
    Omega Seamaster Olympic Collection London 1948, Eberhard Temerario

  • Hallo Dirk, herzlich willkommen. Dein erster Beitrag und gleich als Antwort auf meine Frage. Vielen Dank;) :blume:


    Das beruhigt mich nun wirklich. Meine stellt auch augenblicklich um, ca. 23:57.


    Danke an alle anderen für Eure Antworten. Wenn noch jemand Erfahrungen mit der
    B01 hat bitte einfachnposten ;) Daaanke.


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Hallo Niko,


    danke für den Willkommensgruss. Hast Du den Artikel gefunden, wo Du das mit der exakten Datumsschaltung um 0 Uhr gelesen hast?


    Gruß


    Dirk

    Breitling Cosmonaute (Lemania), Breitling Chronomat B01, Breitling Avenger Seawolf (Titan), Breitling Chronomatic, Breitling Airwolf, Breitling Chrono Cockpit
    Omega Seamaster Olympic Collection London 1948, Eberhard Temerario

  • Nein leider nicht. Im B01 Katalog von Breitling steht nur "augenblickliche
    Datumsschaltung.


    Irgendwo habe ich gelesen "augenblickliche Datumsschaltung um exakt 0 Uhr".


    Wahrscheinlich war das irgendein Infotext, ohne näheren Quellen.


    Es stört mich auch auf keinen Fall. Hatte mich nur gewundert, da ich noch etwas im Kopf hatte.


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Ich habs auch grad beobachtet. Umschaltung um 23:57 Uhr sprunghaft. Hab ich da was falsch eingestellt oder warum ist das so? Ehrlich gesagt finde ich nicht dass das sein dürfte.

  • Das musst du schon denjenigen Sorge sein lassen die knappe 8 Riesen für ne Uhr hingeblättert haben @Blacksteel.


    Es geht darum dass ich zu jeder Minute auf meine Uhr schauen kann und das was ich da sehe auch der Wahrheit entspricht. Das ist aber leider zwischen 2357 und 0000 nicht der Fall.

  • joy... kauf dir einen Quarzer mit LED-Anzeige :gut:


    @Rest: Der Datumssprung ist von mehreren Faktoren abhängig, zum einen muss die Konstruktion
    ein möglichst genaues Springen ermöglichen, zum anderen müssen die Zeiger perfekt sitzen.


    Wer 00:00:00 Uhr will - bitte Funkuhr kaufen, danke. Gern geschehen, nichts zu danken. :hut:

  • joy... kauf dir einen Quarzer mit LED-Anzeige :gut:


    @Rest: Der Datumssprung ist von mehreren Faktoren abhängig, zum einen muss die Konstruktion
    ein möglichst genaues Springen ermöglichen, zum anderen müssen die Zeiger perfekt sitzen.


    Wer 00:00:00 Uhr will - bitte Funkuhr kaufen, danke. Gern geschehen, nichts zu danken. :hut:


    +1 :gut::gut:
    Irgendwie sollten manche Leute keine mechanischen Uhren kaufen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • beim Konzi kostet sie 7,55k - ich hab 25% weniger bezahlt.


    Ich kann halt die flachen Argumente hier nicht nachvollziehen, das war ne normale Frage und will wissen warum das so ist und nicht rechtfertigen müssen warum ich um 2357 auf die Uhr schaue um das Datum wissen zu wollen!


    Wenn das fertigungstechnisch oder aus technischen Gründen nicht herstellbar ist dass das Datum nicht um 0000 umspringt, ist das für mich ok.
    Wenn es aber möglich ist und ich das präziseste Uhrwerk gekauft habe kann ich doch fragen an was es liegen kann.


    Es wird hier auch immer wieder thematisiert dass Uhren /Tag 1 Sek. Abweichung haben - Wie reagiert ihr blos darauf?

  • Das es eine gewisse Serienstreuung bei mechanischen Uhren gibt, sollte wohl jedem klar sein. ;)
    Bei meinen Uhren erfolgt die Umschaltung auch bei jeder zu einer minimal anderen Zeit. Ist also
    kein Grund zur Besorgniss... :wink:


    Nur sollte man, wenn man nichts konstruktives zu einem Thread beitragen kann, auch mal den
    Mauszeiger vom Antwort Button lassen... :grb:
    Ein Forum ist schließlich dazu da um Fragen zu stellen.



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:


  • Hoffe mal Du hast nicht wirklich 8 Riesen dafür bezahlt ;) , das wäre wirklich ein Grund sich zu ärgern.


    Ok, der war gut... :lol:


    Und um zum Thema beizutragen:


    @ Joyrider:


    Sowohl mein Navitimer 01 als auch mein limitierter Chronomat B01 schalten um 23:57 - und zwar IMMER um 23:57.


    Denn mekre: die Präzision des Werkes hat nichts damit zu tun, dass ob die Uhr um 00:00, um 14:23 oder um 23:57 schaltet - sondern nur damit, dass sie IMMER um die selbe Zeit schlatet. Die eigentliche Schaltzeit hat nur etwas damit zu tun, wohin der Uhrmacher die Zeiger gesetzt hat.