Reverso Classique in Quartz oder mit Handaufzug?

  • Gestern habe ich mein kostenloses Sonderheft über die Reverso von JLC erhalten. Dieses liest sich sehr interessant und inspiriert zum träumen.
    Noch finde ich mich ja zu jung für JLC da ich doch noch gerne sportlich Uhren kaufe.
    Jedenfalls habe ich gelesen das es die Reverso Classique in einer Quarz und Handaufzug-Variante gibt. Mich würde einmal interessieren wie ihr
    zu Quarz bei solchen Uhren steht. Ist Handaufzug nervig oder gehört es bei solchen Klassikern einfach zum guten Ton?
    Wie seht ihr das? Besitzt jemand von Euch eine Handaufzug und hätte gerne eine Quartz oder andersrum? Warum?
    P.S.: Ist jetzt ein bisschen CRAZY die Frage aber diese wollte ich schon immer mal in einem Forum stellen.

  • soviel ich weiß gibt es nur bei den kleineren Damenreversos einige Quarzvarianten.


    Pro oder contra Handaufzug ist eine ganz persönliche Sache. Mir zum Beispiel ist es völlig egal. Ich zieh es jeden Tag eine andere an und stelle die Uhr demzufolge morgens. Also isses egal, ob ich eine Handaufzug oder eine Automatik umschnalle :gut:

  • :lupe: ... also bei manchen Omega- oder Breitling-Modellen kann ich mit Quarz leben. Aber bei einer Jäger lö Kültre würde ich immer eine mechanische haben wollen - Handaufzug oder Automatik!

  • Geh mal zu einem JLC-Konzi und lass Dir eine Reverso mit Handaufzug zeigen.
    Dreh an der Krone und zieh das Werk ein paar Umdrehungen auf....wenn Dich die Geschmeidigkeit, mit der die Uhr aufzuziehen
    ist nicht fesselt, dann nimm ein Quarzmodell.
    Das Gefühl, ein derart filigranes Formwerk zum "Leben" zu erwecken, macht IMHO einfach Spaß....probiers aus.


    Q-Werk haben zudem nur einige wenige Damenmodelle.


    Walter

  • Geh mal zu einem JLC-Konzi und lass Dir eine Reverso mit Handaufzug zeigen.
    Dreh an der Krone und zieh das Werk ein paar Umdrehungen auf....wenn Dich die Geschmeidigkeit, mit der die Uhr aufzuziehen
    ist nicht fesselt, dann nimm ein Quarzmodell.
    Das Gefühl, ein derart filigranes Formwerk zum "Leben" zu erwecken, macht IMHO einfach Spaß....probiers aus.


    Q-Werk haben zudem nur einige wenige Damenmodelle.


    Walter


    Mit der Bedienbarkeit der Krone kann ich dir nur teilweise recht geben Walter.
    Ich finde die Krone bei den Damen-Modellen sehr klein. Und da beginnt für mich als Mann der Horror.
    Wenn meine Frau mich bittet eine ihrer Reversos zu stellen oder aufzuziehen bekommen meine Finger Schweißanfälle.
    Die Krone fällt halt sehr klein aus und scheint für Frauen-Hände gemacht. Deshalb sollte man diesen Aspekt einer Trägerin unbedingt versuchen zu erklären.
    Ist eben nichts Grobmotoriker mit Wurstfingern.
    Die Quarz-Variante finde ich übrigens in der Dame-Größe als Erleichterung und dürfte bei Frauen bei ihrer Wahl nach dem Antrieb nicht so sehr ins Gewicht fallen.

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Interessante Frage!


    Ich bin sehr technikaffin und gerade die (versteckte) Mechanik begeistert mich an Uhren.
    Viele kleine Rädchen verrichten zuverlässig und präzise ihren Dienst und stellen sogar kleine Funktionen wie ein Chrono oder einen Wecker (ich erinnere da gern an den feinen Klingelklang der Memovox :) ) in einem kleinen Gehäuse zur Verfügung. Eine Armbanduhr mit Stunden und Minutenrepitition wird wohl ein ewiger Traum bleiben! :(
    Dann die Verpackung, sprich Gehäuse und Zifferblatt, ist das Schmankerl fürs Auge. Es ist doch faszinierend wie verschieden immer dasselbe Thema „Zeitanzeige“ dargestellt wird!
    Deswegen kaufe ich Uhren wie JLC, Omega, Zenith etc. nur mit mechanischen Werken und es wäre für mich Frevel, eine Reverso mit Quarzwerk zu kaufen.
    Meine Frau hat eine kleine Mechanische und hat sich noch nie über das morgendliche Aufziehen der Uhr beschwert.


    Das schließt allerdings nicht aus, dass ich auch Quarzuhren habe – das sind aber dann eher einfache Uhren wie Swatch etc. bzw. Uhren, die ich etwas härter Belaste beim Mopedfahren, Oldischrauben etc.
    So ist meine Meinung zu dem Thema!


    Viele Grüße,


    Henning

  • Bei einem Damenmodell mag Quarz in Ordnung gehen,


    aber einen JLC-Quarzer für den Mann kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.


    Für mich ein Ding der Unmöglichkeit!!!!!!!



    ...und bei einem Handaufzug hat man wenigstens was von der Uhr ;)

  • Also wenn es keine Geldfrage ist immer Mechanik, wegen der Handwerkskunst, dem Mehrwert und dem Feeling
    Zudem möchte ich gar nicht wissen, was passiert wenn in der JLC die Batterie ausläuft ...... :eek:
    Fazit: Batterien dort reinstecken wo sie hingehören, nur nicht in Uhren :bgdev:

    Jaeger-Jäger
    Hubraum statt Wohnraum
    Wer sich an Alzenau erinnern kann, war nich dabei!
    Kategorie B Gast


    Servus Markus

  • Hmh.. gar nicht mal so leicht zu beantworten. Oysterquartz,alte Navitimer Quartz, die neue Aerospace und andere auch sind schon sehr interessante Quarzuhren. Bei JLC kann ich es mir eher schwer vorstellen; wobei, fällt mir gerade ein, ich habe auch 2 Girard-Perregaux mit Quarzwerk.
    Bei einer Herrenuhr von JLC ist die Variante mit Batterie mit Sicherheit die seltenere Version; ich habe sie auch noch nie gesehen

  • Klar bringt man Quarz und JLC schlecht zusammen.
    Denke aber gerade die Vollgold-Veresionen der Reverso werden wohl eher von einer Damen-Klientel des reiferen Alters getragen.
    Deshalb ist sich JLC wohl auch klar darüber das sie auf diesen Antrieb nicht verzichten können.
    Wobei ich sagen muss das ich mir heute noch in den Hintern beißen könnte das ich meine Heraion verkauft habe.
    Das Quarz-Werk und die Uhr überhaupt war ein Gedicht. Es spricht auch für das Werk das sich die IWC das Werk in seine Modelle einbaute und nicht wie in jüngster Zeit bei einem Monopolisten kauft.

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Apropos Jaeger LeCoultre und Quarz:
    Wenn ich mich recht erinnere war der Master Control Chrono in der Vergangenheit mit einem Quarzwerk ausgestattet.
    Heute hat er ein Automatikwerk mit Säulenradsteuerung - hmm, :grb: der passt ja gefährlich genau in mein Programm...
    Nix da - ich weiche ab.
    Also es gab auch vermeidlich klassische Mechanische mit Quarz Unterstützung.


    Gruß,



    Henning

  • War heute mal in einer größeren Stadt zum einkaufen. Da gab es auch einen JLC Konzessionär und da bin ich einfach mal rein um mir eine Reverso zeigen zu lassen. Ist ein richtiges schönes Ührchen und der Handaufzug ist wirklich sehr geschmeidig. :)
    Also ich bin auch für Handaufzug. Schade das ich noch ein paar Jahre sparen muss für so eine Uhr. :)

  • Ich habe damals als Vorführer i Kino gearbeitet und am Bierausschang - allerdings haben mich damals andere Dinge als Uhren interessiert :)

    Ich helfe gelegentlich in der Landwirtschaft aus weil die richtig gut zahlen und die harte Arbeit richtig gut auspowert. Für die Ferien möchte ich nun aber mal wieder in eine richtige Firma und im erlernten Beruf aushelfen.
    Mich interessieren neben Uhren auch andere Dinge. Nur ausgeflippte Frauen habe ich jeden Tag ohne Ende um mich rum. Da tut es ganz gut wenn man mal wieder seine Ruhe hat. :) Die wollen alle das ich Ihnen bei ihren Abschlussarbeiten helfe. Aber richtig löhnen wollen die nicht. :maul: