ETA 7750 Zusammenbau

  • Hallo liebe Watchlounge Gemeinde


    Eigentlich wollte ich mich das erstemal hier im Forum mit einer Vorstellung meiner ersten zusammengebauten Uhr mit vielen Fotos melden und mich ganz herzlich bei allen bedanken die hier im Forum fleißig schreiben.
    Ich verfolge schon seit einigen Monaten alle Beiträge und habe dadurch sehr viel gelernt, viel mehr als man über Bücher oder andere Quellen lernen kann.


    Dafür ein riesiges Danke.!!!


    Erstes Projekt:
    ETA 7750 Uhrwerk ( perliert und mit blauen Schrauben verfeinert )
    mit einen schwarzen PVD Edelstahl Rotor mit Perlage
    Gehäuse Edelstahl 316L PVD schwarz mit schwarzen Drücker und Krone
    in die Krone wird ein Rubin eingesetzt
    Ziffernblatt aus Karbon mit Tachimeterskala
    Std./Min./Sek. Zeiger weiß
    Chrono Zeiger rot ( passend zu dem Rubin )
    Armband aus Leder in Karbonoptik ( bin mir noch nicht sicher ob das wirklich gut aussieht )


    Tja nun hab ich leider noch keine Fotos und mein erstes Projekt ist erst zur hälfte fertig und doch hab ich eine Frage an euch die ich nicht mehr anders gelöst bekomme. Ich hoffe einer kann mir helfen.


    Ich habe mein 7750 fast komplett auseinander gebaut um an die Chrono Wellen zu kommen und diese auszutauschen. Alles ging auch einwandfrei mit Hilfe von der Exposionszeichnung von ETA.ch. Nun kamen die Ersatzteile von Boley und ich hab langsam angefangen das Uhrwerk wieder zusammen zusetzten, auch wieder mit Hilfe der Zeichnung. Soweit so gut. Nun ist Unruhe, Chrono Wellen eingebaut und ich hänge an Werkstück 17 (Stopphebel). In der Zeichnung ist nur zu erkennen, dass man den Hebel auf die dafür vorgesehene Aussparung legt. Da der Hebel aber auf beiden Seiten eine kleine Abkantung hat, liegt nun das untere Ende auf der Unruhe auf und blockiert diese. Muß der Hebel mit der Abkantung unter das Unruherad?
    Auf der anderen Seite des Hebel gibt es ja auch eine Abkantung, ich geh davon aus das diese in den Kupplungstrieb ( 3 ) passen muß. Geh ich davon richtig aus?


    Nun hab ich mal, um den nächsten Schritt zu wagen, die Federhausbrücke aufgelegt und leider feststellen müßen, dass die Wellen der Zahnräder nicht einfach in die Steine rutschen. Gibt es einen Trick dieses einfach bzw. ordnungsgemes einzubauen?



    Vielen herzlichen Dank im voraus für die Hilfe.


    Alexander

  • Du hast das Werk soweit mit Hilfe der Dokumentation montiert und willst jetzt noch den
    Sekundenstophebel einpflegen? Ist leider zu spät :troest:


    Der Hebel kommt unter die Dreiviertelplatine des Räderwerkes :G


    Siehe Dokumentation Seite 10, der Hebel ist eine der ersten zu montierenden Sachen.
    Also wieder fast alles auseinandernehmen.


    Nimm es mit Fassung, ist ein guter Lerneffekt, passiert beim nächsten Mal nicht wieder ;)

  • Ne zum Glück bin ich noch nicht soweit.
    Hab bis jetzt nur die Unruhe komplett und eingebaut und bin nun bei den Rädern.


    Die Dreiviertelplatine hab ich nur mal aufgelegt um zu sehen ob die Räder einfach wieder in ihre Steine rutschen.


    Grüße


    Na gut. Dann machst du es wie auf Seite 10 der Dokumentation zu sehen. Räder rein, Federhaus rein,
    Stopphebel in die Ausfräsung legen (natürlich mit der Zunge in die Nut der Aufzugwelle), Dreiviertelplatine
    drauf, Anker rein, Ankerbrücke drauf, Unruh mit Kloben rein (du nimmst du also erstmal wieder raus).



    Ich habe dafür mal einen 3 Tägigen ETA Lehrgang in Grenchen gemacht und schwups war ich auch schon Uhrmacher :G:gut:


    Ahsoooo. Kannst du mir den Kontakt mitteilen? Will auch Uhrmacher werden :jump::G