Eure Rolex Empfehlung für Wertanlage/ Preisstabilität!

  • Ahoi!


    bisher habe ich mich mit dem Thema Rolex nicht groß befasst da sie zu 80% mir immer in Gold/Stahl und Brillikombi begegnet sind. Das ist einfach noch nicht mein Stil.
    Doch für eine DJ2 oder GMT in Stahl oder Weißgold könnte ich mich evtl. begeistern!?


    Was würdet ihr mir als "preisstabile Wertanlage" in Form einer Rolex empfehlen!?
    Ich kann noch nicht sagen ob ich sie tragen würde oder ob Sie wirklich nur ein Schaustück werden soll!?! :grb:


    Meine Kriterien:


    Guter Wiederverkauf!


    - Kein Gold,
    - Keine Brillis
    - Keine Römischen ziffern
    - Unter 10000,00 Euro
    - um 40mm Größe
    - Schwarze Lünette/ Keramik?? Oder vielleicht doch??


    Wer Bilder & Wristshots hat, bitte als her damit.


    Danke euch und beste Grüße


    Rog.

    Luke... Frauen, die Dunkle Seite der Macht sie sind! Du noch viel lernen musst mein junger Jedi... ;)



    Einmal editiert, zuletzt von DocRogB01 ()

  • Schlag Dir für eine Wertanlage zunächst mal den Gedanken an eine neue Uhr aus dem Kopf ... damit verbrennst Du auch bei Rolex nicht zu knapp Geld.
    Die vierstelligen Referenzen sind in den Preisen inzwischen ziemlich stabil. Submariner 1680, GMT 1675, SeaDweller 1665, Explorer II 1655 ... das sind Uhren, die bei vernünftigem Einkauf die Möglichkeit bieten, eines Tages wieder das gleiche zu erlösen.
    Über 40mm ist davon aber keine und Keramik gibt's da auch nicht.

  • Hallo Roq,
    Ganz die Meinung vom "Chef "möchte ich nicht teilen. Wenn du die damaligen Neupreise, mit den heutigen Gebrauchtpreisen vergleichst, wirst du gerade nicht den großen Reibach machen, aber den damaligen Neupreis wirst du sicher erzielen.
    Ergo : Wertanlage nein, Wertsicherung ja.
    Beispiel: Ref 14060m Neupreis anno 2002 3120€
    Gebraucht heute 3200€ - 3800€ je nach zustand
    Bei jeder Preiserhöhung von Rolex leuchten die Augen derjeniger die eine Rolex wieder verkaufen wollen.


    Grüße aus Augsburg Elmar

    Sinn756 Diapal, Rolex Gmt Master 2, Rolex Sub Date, Omega Speedmaster Broad Arrow, Breitling Avenger2 Gmt, und habe Fertig :)

  • erste Serie, wertstabiler als die anderen LV´s. Wenn dann Y Serie, ist erste Serie.

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • Ich denke, dass nennenswerte Wertsteigerungen mit den in den vergangenen 10-15 Jahren hergestellten Uhren nur schwer zu erreichen sind, Ausnahmen bestätigen die Regel -> z.B. Zenith Daytona.
    Der Werterhalt bzw. der Zeitpunkt, wann man den Einkaufspreis wieder erhält, dürfte eindeutig vom Modell abhängen. Stahlsporties wie SUB Datum sowie SUB LV, GMT und SD aus dem Zeitraum nach 2000 bis zur Umstellung auf 6 stellige Referenzen dürften bei entsprechendem Zustand und Vollständigkeit Ihren EK wieder einspielen, hier und da sind geringe "Gewinne" möglich. Das gilt sicherlich auch für die Stahl Daytona, bei der eher noch eine kleine "Gewinnmitnahme" möglich ist. Bei anderen Modellen wie Datejust und Explorer 1 bekommt mit ein bisschen Glück seinen Einsatz wieder. Handelt es sich um Stahl/Gold Uhren, könnte die Geschichte insoweit schwieriger werden, als dass die Uhr schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben muss, um ihren Einstandspreis zurückzubringen, gleiches dürfte für Golduhren gelten.
    Letztlich bleibt nach meiner Einschätzung festzuhalten, dass man beim Kauf von Rolex Uhren, insbesondere aus dem Bereich Sport und Stahl, verhältnismäßig wenig Geld verbrennt und nach dem Ablauf einiger Jahre durch Preiserhöhungen der Firma Rolex seinen Einstandspreis zurückbekommt. Und das ist sicherlich schon ungewöhnlich, wenn man bedenkt, dass man eine Uhr 7-10 Jahre trägt und dann sein Geld zurückbekommen könnte, wenn man sie denn verkaufen würde
    Aber Wertsteigerungen wie sie z.B. die alten Daytonas erfahren haben, wird es wohl mit neueren Modellen kaum geben.

  • dem ist nichts hinzu zu fügen ;) ... btw. wir reden von der LV nicht von der "normalen" sub :wink:


    Wir reden von einer "Bei Rolex einmalig bla bla Hirngespinst mir ist gerade mehr als nur langweilig daher hype ich etwas Rail Dail bla Mark XYZ LC DEUTSCH wie auch immer" alten Möhre!! :pony:

  • An den TS: Egal welche Tipps du hier kriegst, keiner von uns besitzt eine Glaskugel und kann schauen, was die Uhren in paar Jahren wert sein werden. Ich kann aber generell davon abraten, eine Uhr als Wertanlage zu kaufen. Gerade wenn man selber noch total unerfahren ist , ist das eine reine Glücksache. Erfahrung bezieht man nur indem man kauft und verkauft. Das kann dir niemand hier abnehmen. Und ein gewisses Lehrgeld gehört auch immer mit dazu. Ansonsten, kauf dir eine Uhr weil sie dir gefällt, Freude bereitet und gut ist...

  • @ TS:Wer nach Wertstabilität oder gar Wertsteigerung fragen muß, hat keinen Peil, kauf Aktien.


    @ehmkay: Wenn Du Peil hast, darfst Du wieder mitreden.


    Dann "darf" Ich also wieder? Wer sacht das? :lupe:


    Die Betonung liegt auf dem Darf :G

  • Ach, unbekannter- Du würfelst soviel durcheinander- ich denke nicht, daß Du darfst, aber mach nur, mir wurscht.


    Es ging mir darum, dass Du Dir anmaßt, zu entscheiden wer wann und wo mitzureden hätte...Und wenn ich dieses Gestammel à la dieses uns jenes höre, stellt es mir einfach die Nackenhaare auf :eek:


    Des Weiteren wäre der Aktien-Rat auch noch zu überdenken und ist dem TS keineswegs hilfreich ;)

  • Ich entscheide einfach aufgrund Wissen- Du aufgrund Nicht-Wissen, das macht den Unterschied. Bißchen aufgeschnapptes Bla-Bla in die Runde und alle erstarren vor Ehrfurcht ob des angesammelten know-hows?


    Mach nur- wie gesagt: Mir wurscht. Ich sammel meine alten Möhren und bin damit mehr als zufrieden. Ich maße mir gar nix an. Ich reagiere nur auf Anmaßungen.


    Edit: Ok, Aktien waren scheisse, der TS soll Bundesanleihen kaufen.

  • Ich entscheide einfach aufgrund Wissen- Du aufgrund Nicht-Wissen, das macht den Unterschied. Bißchen aufgeschnapptes Bla-Bla in die Runde und alle erstarren vor Ehrfurcht ob des angesammelten know-hows?


    Mach nur- wie gesagt: Mir wurscht. Ich sammel meine alten Möhren und bin damit mehr als zufrieden. Ich maße mir gar nix an. Ich reagiere nur auf Anmaßungen.


    Wie Du meinst...Bringt uns gerade nicht weiter. Und wenn Du...Ach wieso auch...Ich habe noch nie in meinem Leben gestammelt :rolleyes:


    Sag mir lieber mal (und dies ist ganz freundlich gemeint) wie man dich erreichen kann, da ich eine Bitte hätte bzw. auf der Suche bin

  • Kein Stress...nachdem mich hier wiederholt irgendwelche Honks um Hilfe gebeten haben zu Uhr oder Teilen, ich denen dann das alles mitgeteilt habe, um nicht mal ein "Danke" zu hören oder sogar ein
    " Wann machst Du das endlich?" zu ernten, habe ich PN´s nur auf Freunde zugelassen.


    Freunde kenne ich persönlich. Period. Alles andere kannste knicken, de Hase gebbe oder wie auch immer. Ich bin da eigen. Schau Dir mein Profil an, dann siehste meine Freunde- wenn Du ein ernstgemeintes Anliegen hast, helfe ich gerne- schreib einen meiner Freunde an- der leitet es weiter. Wenn ich Bock habe, nehme ich Kontakt auf. Das ist nicht überheblich, das ist mein Spam-Filter.


    Wenn Du:


    1. Irgendein Wertsteigerungsanliegen hast====> do not contact me, is mir wurscht
    2. Irgendwas über ne komische Saphirzwiebel wissen willst, die jünger is als ne 16760===> do not contact me, is mir wurscht
    3. Du einen Rat brauchst, ob Du ne Explorer oder Submariner kaufen sollst===> RICHTIG.... do not contact me, ich frage auch ned, wie ich meine Hose in der früh anziehen soll.
    4. Wenn Du wissen willst, ob Du ne Flat Four LV für 7000 Euro kaufen sollst====> kriegste von mir den Rat "Kauf das Ding!" - danach habe ich meine Ruhe, Du Dein Geld los und wir beide sind glücklich.
    5. Du wissen willst, ob die geilen Weiber eher mit ner Daytona oder mit ner alten Sub zu kriegen sind: Kann ich Dir ned helfen, bin auch schon ewig auf der Suche....
    6. Du mit mir über die Ostgoten-Uhren diskutieren willst: Geh in den geschlossenen Bereich, meine Meinung steht dort.


    Wenn Du ein echtes Problem mit ner vintage-Uhr hast, versuche ich zu helfen.

  • Oh my Good...


    An Funktion, Optik, Design und Qualität einer Uhr... kann ich mich erfreuen! An einem Guten Wein, einem netten Gespräch an einer schönen Frau ebenfalls! (Gegenwert liegt immer im Auge des Betrachters)
    An hässlichen "Bundesanleihen & Wertpapieren, um den Arm gewickelt oder im Trersor nicht"!!! Nur über deren evtl. erzielbare Rendite! Also dämlicher Vergleich.
    Will hier keine Glaskugelprognosen... sondern einfach wissen was recht "Stabil/ angesagt" ist... womit man "NICHT VIEL FALSCH" machen kann und was IHR so tragt aus dem Hause Rolex!


    Nicht mehr und nicht weniger...


    Just my 2cent...


    Roger


    @ Effendi... "Meinungen sind frei" aber Dein Ton anderen gegenüber ist weder freundlich, kompetent noch hilfsbereit.

    Luke... Frauen, die Dunkle Seite der Macht sie sind! Du noch viel lernen musst mein junger Jedi... ;)



  • Wenn Du (fast) keine Kohle verbrennen willst nimm ein Sportmodell ............ SUB n.d. - SUB - SD - SDDS- GMT - Explorer oder was auch immer ............ die sind wertstabil ......


    Wertstabiler allerdings sind die älteren Modelle ............. mit denen verbrennst Du gar keine Kohle ............... vorausgesetzt Du erwischt eine gute zum guten Kurs .......


    So etwas z.B.:



    O.k. - die Daytona liegt deutlich, die anderen auch über dem vom TS angestrebten Preisrahmen ........... aber mit etwas Glück, wer weiss ..........da ist einfach :lupe: ............... angesagt.....


    Allerdings, und um da nicht in einen Fehlkauf reinzurennen brauchst schon "Fachwissen" .......... oder jemanden den Du fragen kannst ....... und da wäre Effendi einer der wenigen der helfen könnte ......... wenn er denn nett gefragt wird ..........oder wenn er denn will ......... :lol:


    Und seine Einstellung hat er ja deutlich genug kommuniziert .............. nett, höflich, kompetent, hilfsbereit und unmissverständlich ................ so wie ich ihn halt kenne ............ :lol:


    P.S.: Dieser unmassgebliche Beitrag wurde verfasst vom Uhrensammler, in Fachkreisen auch "Michi sein Spamfilter" genannt ..................... :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

    Gruss
    Uhrensammler und Knieschleifer :erlöser:


    Wer später bremst ist länger schnell ...... und erst wenn die Kniescheiben bluten ist die Kurvenlage optimal ...... :watoo:

    2 Mal editiert, zuletzt von Uhrensammler CH ()