• Geschätzte Uhrenfreunde,


    ich sammle schon seit geraumer Zeit Uhren. Vor Kurzem bin ich in diesem Forum aber erstmals auf eine Diskussion über Landercodes von Daytonas (aus Dubai und Afghanistan) gestoßen. Wer kann mir sagen, welche Relevanz der Ländercode (z.B. bei einer Daytona) hat und welche Unterschiede zwischen Uhren mit "exotischen" Ländercodes gegenüber solchen aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz bestehen.


    Danke für Eure

  • Geschätzter "autlaw",


    wenn Du die ganz hervorragend funktionierende Suchfunktion, die das Forum anbietet, nutzt, bekommst Du als Antworten zu Deiner Frage gewiss Lesestoff für das ganze Wochenende. :bgdev:


    Ach ja: Willkommen hier bei den Uhrenverrückten!


    Noch eine hoffentlich hilfreiche Anregung:
    Vorstellungen von neuen Mitgliedern in der Vorstellungsecke werden hier gern gesehen;)

  • Meine persönliche Meinung zum Ländercode ist, dass die Rolex in der Schweiz hergestellt werden und ich kein Zerti am Arm trage. Und die immerwährende Diskussion wegen Zoll und Steuern geht eigentlich auf den Keks. Ich hab sogar ne Rolex aus einem Land, das es nicht mehr gibt... ;) :jump:

  • Geschätzter "autlaw",
    wenn Du die ganz hervorragend funktionierende Suchfunktion, die das Forum anbietet, nutzt, bekommst Du als Antworten zu Deiner Frage gewiss Lesestoff für das ganze Wochenende. :bgdev:
    Ach ja: Willkommen hier bei den Uhrenverrückten!
    Noch eine hoffentlich hilfreiche Anregung:
    Vorstellungen von neuen Mitgliedern in der Vorstellungsecke werden hier gern gesehen;)


    ******************************************************************************************************************
    @ jochen:
    was will man(n) von einem outlaw denn erwarten ?!?! :lol:


    @ a(o)utlawinvienna:
    das thema mit den ländercodes wird überbewertet. wichtig ist der technische zustand der uhr ! und daß es kein fake ist :wink:


    gruß jochen

  • Hallo gesetzloser Wiener
    Der Ländercode ist eigentlich nur für den Hersteller relevant aber bei Rolex beeinflusst er auch den Wiederverkaufswert.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • :G:G Aber die Uhren werden doch alle in der Schweiz hergestellt!! :G:G


    Da ist sie wieder, die Grundsatzfrage: die einen glauben, deutscher oder EU LC wäre wichtig, außereuropäischer LC hingegen würde den Wert der Uhr beeinträchtigen.
    Bei einem nichteuropäischen LC stellt sich lediglich die Frage, ob die Uhr bei der Einfuhr in die EU ordnungsgemäß verzollt und versteuert wurde. Ich habe gerade eine Daytona LC 888 gekauft, mit Kaufvertrag und Bestätigung des Verkäufers, dass die Uhr ordnungsgemäß eingeführt wurde; macht die Uhr jetzt nicht schlechter als eine LC 100 Uhr. Aber das ist eine der Fragen, an der sich die Geister scheiden.


    Wie schon gesagt, hergestellt werden sie alle in der Schweiz.

  • Ein ausländischer Code wird immer etwas günstiger gehandelt als ein LC100, der LC100 bringt aber auch im Wiederverkauf etwas mehr !


    Der nicht LC 100 Käufer hat also etwas weniger gezahlt, möchte aber bei einem Weiterverkauf den gleichen Preis haben wie für eine LC 100 Uhr – deswegen gibt es immer Diskussionen.


    Ich würde auch für eine Uhr aus z.B. Spanien nicht den gleichen Preis wir für eine Rolex aus Deutschland zahlen.


    Ich habe nur LC 100 Uhren.

  • Bei einem nichteuropäischen LC stellt sich lediglich die Frage, ob die Uhr bei der Einfuhr in die EU ordnungsgemäß verzollt und versteuert wurde.


    Und allein darauf kommt es an. Wenn die Zollpapiere i.O. sind passt das ja.


    Ein ausländischer Code wird immer etwas günstiger gehandelt als ein LC100, der LC100 bringt aber auch im Wiederverkauf etwas mehr !


    Mumpitz! LC DE oder LC EU spielt nur in der Phantasie einiger Leute ne Rolle die dir erzählen wollen, dass die Uhr im Ausland auch noch billiger sei. Der LP unterscheidet sich ja wirklich nur gering. Teils sind die LP sogar höher.


    Warum sollte man also ne LC EU günstiger weggeben als LC DE? Wenn die Punkte stimmen is der LC doch vollkommen egal.

  • Mir erzählt das Niemand, mein Händler hat überhaupt kein LC 200 oder so. Nicht LC 100 werden nun mal niedriger gehandelt – ist halt so!


    Ich beobachte einfach nur die Verkaufsanzeigen, außerdem ist es allgemein bekannt. Wenn ich mir eine Uhr kaufe, hätte ich sie schon gerne, wie ich sie möchte, und zwar komplett und kein Sammelsurium an LC`s.

  • Meine persönliche Meinung zum Ländercode ist, dass die Rolex in der Schweiz hergestellt werden und ich kein Zerti am Arm trage. Und die immerwährende Diskussion wegen Zoll und Steuern geht eigentlich auf den Keks. Ich hab sogar ne Rolex aus einem Land, das es nicht mehr gibt... ;) :jump:


    Hallo Boris!


    Wunderbarer Beitrag :gut: , ich habe herzlich gelacht :lol:


    Merci + einen schönen Sonntag


    Wolfgang

  • Kleiner Einwurf, die Rolex aus einem Land, das es nicht mehr gibt, hab ich wirklich. Sie ist schön dokumentiert, und hat einen anderen Ländercode als 100. Sie kömmt nämlich aus der DDR, und ich garantiere, dass für die Uhr obwohl sie nicht LC100 ist, jeder mehr zahlen würde als für eine LC100. Aber sicher. ;) Und Diskussionen regt sie auch an. Ist wie bei MCDonalds, I'am loving it... ;)


    Leute, ich kann diesen Mumpitz mit dem Ländercode wirklich nicht mehr lesen. Blinder und dümmer gehts wohl nicht mehr. Und mich persönlich juckt es null was für einen Ländercode ich habe. Es geht doch um die Uhr, nicht um ein vor 20 Jahren abgelaufenes Zerti. Lachnummer. Die armen Amis, die können auf den Ländercode nicht stolz sein, weil Amerikanische Rolex keinen Ländercode haben, die müssten ja dann alle von der GW Bridge springen... LOL :bash::bgdev::jump::pistolero::wink:

  • Zwei gleiche Pakete einer 116710 zum selben Preis liegen nebeneinander, die eine LC210 die andere LC100. Welche wird wohl zu erst verkauft?


    Riiiischtiiiiisch die 100er!!! :G


    Wenn die Portugiesin zu erst weg geht, dann eben nur über den Preis. :wink:


    Jeder möge selbst entscheiden was er kauft, aber eine nicht LC100 billig einkaufen und hinterher oder bei einem eventuellen Verkauf behaupten der Handelswert sei identisch, das geht nicht.
    Da hilft es auch nicht, es in einem Forum gebetsmühlenartig ständig zu wiederholen. ;)

  • Kleiner Einwurf, die Rolex aus einem Land, das es nicht mehr gibt, hab ich wirklich. Sie ist schön dokumentiert, und hat einen anderen Ländercode als 100. Sie kömmt nämlich aus der DDR, und ich garantiere, dass für die Uhr obwohl sie nicht LC100 ist, jeder mehr zahlen würde als für eine LC100. Aber sicher. ;) Und Diskussionen regt sie auch an. Ist wie bei MCDonalds, I'am loving it... ;)


    Leute, ich kann diesen Mumpitz mit dem Ländercode wirklich nicht mehr lesen. Blinder und dümmer gehts wohl nicht mehr. Und mich persönlich juckt es null was für einen Ländercode ich habe. Es geht doch um die Uhr, nicht um ein vor 20 Jahren abgelaufenes Zerti. Lachnummer. Die armen Amis, die können auf den Ländercode nicht stolz sein, weil Amerikanische Rolex keinen Ländercode haben, die müssten ja dann alle von der GW Bridge springen... LOL :bash: :bgdev: :jump: :pistolero: :wink:


    Rolex, der Inbegriff der kapitalistischen Dekadenz für den verdienten Parteigenossen? Ich wusste nicht, dass man in der DDR offiziell eine Rolex kaufen konnte. War also die DDR doch kein Bauern und Arbeiterstaat wo alle gleich waren. ;)



    ps. Rolex USA LC710

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989


  • Rolex, der Inbegriff der kapitalistischen Dekadenz für den verdienten Parteigenossen? Ich wusste nicht, dass man in der DDR offiziell eine Rolex kaufen konnte. War also die DDR doch kein Bauern und Arbeiterstaat wo alle gleich waren. ;)



    ps. Rolex USA LC710



    PPS Jedoch seltenst bis nie aufs Zerti gedruckt, daher auch nicht relevant ;)

  • Ländercode 752? :bgdev:


    LC is mir wurscht. Ich seh´ das so wie Boris.


    Aber bitte.. wem die Argumente ausgehen bei den Verhandlungen, der kommt dann irgendwann mit LC. Das is i.d.R. der Moment wo ich dann aussteige.