Zeigt her eure Hai- / Squalo-Bänder!

  • James von Wotancraft behauptet hingegen, seine sind "bred shark"... hatte extra gefragt.


    Will nicht ausschließen, dass es das gibt, es wäre aber dann die absolute Ausnahme. Wenn man sich auf die Aussage des Herstellers verlassen kann, und es ist wirklich so wie Du schreibst, okay. Mir gings auch weniger um den mahnenden Zeigefinger, sondern eher darum, auf das Thema überhaupt mal wieder aufmerksam und sich Gedanken zu machen, woher die Tierprodukte an unseren Uhren kommen. Bin ja selbst immer wieder hin und her gerissen, aber es gibt Uhren, an denen passt einfach kein Kautschuk, kein Metall und auch keine Rindsleder.


    Wichtig ist doch, bewusst zu kaufen und im Zweifelsfalle auch mal zu verzichten bzw. nur auf eine unzweifelhafte Quelle zurück zu greifen - selbst wenn es da etwas mehr Geld kostet. Natürlich wäre es Wahnsinn, jetzt aus falsch verstandenem Artenschutz alle vorhandenen Haibänder weg zu werfen und neue Krokobänder zu kaufen ;) ... und klar ist Hai ein sehr praktisches und robustes Leder. Wenn es seriöse Quellen dafür gibt - umso besser. Ist mir auch neu.


  • Ganz genau so. Wenn man sich etwas mit dem Thema befasst sollte Hai ganz schnell ein nogo sein. Scheinbar gibt's immer noch nicht genug Aufklärung wie Haileder "gewonnen" wird. Kurz gesagt: Tierquälerei/Ausrottung auf schlimmstem Niveau. Bitte verzichtet auf Hai-diesen wunder- und geheimnisvollen Tieren zuliebe!



    :gut:

  • mir gefallen haibänder nicht so, genauso wie die anderen reptilien, kroko geht gerade so aber auch da gibt es sooo große unterschiede. die vom reiner gefallen mir sehr gut, hatte aber leider noch nicht die ehre eins von ihm zu bekommen(@ reiner: vielleicht klappt es ja mal.lg) :wink:
    wer einen hai und seine grazilität beim tauchen mal gesehen hat, der sollte es sich wirklich überlegen!
    :wink:

  • Hatte auch schon einige Male fast den Drücker auf ein Shark-Strap, aber aus Respekt gegenüber unserem Planeten und dieser seit Millionen von Jahren unveränderter Spezies verzichtet. Ich glaube nicht, dass Haie (im Gegensatz zu Alligatoren unter Einhaltung des Artenschutzes) gezüchtet werden können...just my opinion. :wink:


    Grüsse
    David

  • Ist zwar ein heikles Thema, aber als Bewohner eines Fischerdorfs an der Pazifik Kueste muss ich doch mal was sagen:
    Die Haut des Hai's ist lediglich ein Nebenproduckt. Kein Hai stirbt fuer seine Haut sondern fuer seine Finne, die einen wesentlich groesseren Wert darstellt.
    Ich sehe woechentlich Dutzende von toten Haien am Fischmarkt (wo sie weniger pro Pfund bringen als jeder andere Speisefisch: $1/Pfund) und keiner denkt auch nur die Haut abzuziehen und sie zu einer Gerberei zu schicken.
    Daher kaufe ich mein Hai Leder von einer Firma in den USA die folgende Angaben macht: "All of our leather is coming from non-endangered and non-threatened shark species and no CITES is required. Currently, we're offering black fin species in 1 to 4 oz thickness in a rough or soft-tanned presentation."


    So und hier ist mein Hai (wuerde sicher gut and der neuen Bronze PAM 382 aussehen):



  • ja ja in anderen ländern wird das etwas lockerer gesehen. da ich in der gesundheitsbranche arbeite, rege ich mich auch oft genug darüber auf, was für ein stress und aufsehen um tiere gemacht wird und teilweise man den eindruck gewinnt, menschen sind weniger wert. das soll nicht heißen, dass bedrohte tierarten geschütz werden müßen, aber teilweise wird es in deutschland schon etwas übertrieben.
    nur imho ;)

  • Jetzt erzählt mir nicht, dass ihr gegen die Seehundbaby Straps von Simona auch was habt... :bgdev:


    Es muss Jeder mit sich selber vereinbaren, was er trägt oder sich um den Arm schnallt :rolleyes:
    Für viele Leute gilt anscheinend immer noch das Motto, "nach mir die Sintflut".


    Zudem passen solche Hai-Bänder überhaupt nicht zu einer Panerai,
    das gilt auch für die Kroko-Bänder. Meine Meinung.