Wer hat Ahnung von Einhandmesser/Klappmesser

  • Ich wäre scharf drauf :jump:

  • Moin moin ,

    hat einer von euch Spezialisten eine Empfehlung für ein kleines Messer 6-7cm , Klinge gerne Damast , Griffschalen aus Titan .


    Danke schon mal

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • +1:gut: Ganz feine Sachen und passen genau auf Carsten's Anforderungen. Qualitativ ein Traum.

  • Dritter Neuzugang des Jahres 2021: ein SRM (Stay Ready for More) 9202-GW. Wurde von einem User nebenan am 31.01. in schönen Bildern gezeigt - danke für die Inspiration an dieser Stelle - und hat mir spontan gut gefallen. Sehr gut. Zu gut. Daher direkt mal nachgeforscht, bei Ausstattung und Preis fast vom Stuhl gefallen, noch am selben Tag bestellt und heute ist es endlich angekommen. Hatte schon befürchtet, es steckt evtl. im Suez-Kanal fest…


    Dass die Chinesen qualitativ herausragende Messer bauen können beweist ja z. B. WE Knife eindrucksvoll. Die gibt es aber im Gegensatz zum SRM nicht für´n Appel und ´n Ei. Umso gespannter war ich, was da nach dem Griff ins Superdupersonderangebotsregal so abgeliefert wird. Ich spoilere mal: nichts Schlechtes!




    Business-ready ist das SRM 21 cm, Pocket-ready 12,1 cm lang; ohne Clip ist es 11 mm breit. Da die Edelstahl-Liner zwar praktisch über die volle Länge des Griffs gehen, dabei aber relativ schmal ausgeführt und dazu noch großformatig perforiert sind ist es für die Größe mit 97 Gramm recht leicht.




    Die Clip Point-Klinge aus D2 kommt im Acidwash-Finish, ist 3,1 mm stark und 8,9 cm (davon 8,7 cm Edge) lang. Die Rockwell-Härte beträgt ca. 59 bis 61 HRC.



    Das elegant geschwungene, Coyote Tan-farbene Griffstück aus G10 ist im hinteren Bereich leicht strukturiert; rund um das Klingenlager finden sich eingefräste Rillen, welche im geschlossenen Zustand sehr schön mit der Linienführung des Klingenrückens harmonieren. Außerdem gibt es einen länglichen, mäßig tiefen Choil für den Zeigefinger. Jimpings an der Klingenwurzel geben dem Daumen Halt.

    Das oben ebenfalls mit Jimpings versehene Distanzstück aus G10 lugt am Butt-End vorwitzig zwischen den Griffschalen hervor. Dieses Designmerkmal und die dortige Lanyard-Öffnung lassen das Messer schön luftig erscheinen.




    Geöffnet wird das SRM wie ein Spyderco: per Loch in der Klinge. Die Verriegelung übernimmt zuverlässig und ebenfalls Spyderco-(Manix 2)-like ein Axis-Lock. Nur dass das Einrasten hier im Gegensatz zum vernehmlich klackenden Manix praktisch geräuschlos erfolgt.


    Um das Klingenlager herum macht das 9202-GW mit einem gebläuten Aluminiumring auf schick. Der passend zur Klinge acidgewashte Clip aus Stahl sieht zwar optisch nach Deep Carry aus, allerdings schaut wegen der Anbauposition immer ein Rest Messer aus der Tasche. Angebracht werden kann er nur Tip-up, das aber sowohl rechts wie auch links.



    Gemessen am geradezu unverschämt günstigen Preis ist die Verarbeitung mit kleinen Abzügen in der B-Note mehr als in Ordnung. Der Lock sitzt stramm, da schiggert nichts. Die Klinge liegt perfekt zentriert zwischen den Schalen; Spiel hat sie auch nicht. Die dezenten Markings sind allesamt supersauber gelasert.

    Die sehr ordentlich ge- und bearbeitete Klinge ist im Auslieferungszustand extrem scharf. Auch die Haptik des Griffstücks passt - nur minimale, aus 30 cm Entfernung schon nicht mehr auffallende Grate rund um die Schrauben- und Klingenlagerlöcher, gutes Anfassgefühl, schöne Handlage.

    Dass die Scales an der Innenseite nicht angefast sind macht sie dort etwas scharfkantig. Stört aber nicht weiter, da sie nicht unangenehm einschneiden.




    Mein Fazit: das Gesamtpaket kann sich sehen lassen. D2, G10, Axis-Lock, das alles funktional und gutaussehend zusammengesteckt. Vor dem SRM ist mir noch kein anderes Messer über den Weg gelaufen, welches all das für - je nach Umrechnungskurs - roundabout 40 € bietet.