Wer hat Ahnung von Einhandmesser/Klappmesser

  • habe mir heute meine Neuanschaffung im Bereich "Messer" abgeholt. Da dieses bei uns auch im Alltag getragen werden darf, macht es gleich noch einmal mehr Sinn sich solch ein tolles Messer zu kaufen.

    Nicht gerade klein und leider auch nicht billig, aber ein Traum wenn man es zum ersten Mal in seinen Händen hält.


    Dieses Jagdmesser wird handgefertigt und direkt in Polen hergestellt. Diverse Daten erspare ich mir, denn ausführlichen Berichte über Messer könnt ihr lediglich von unserem Guru Thunderstorm-71 in seinVorstellungen erleben.

    Und wie war das noch gleich:


    Die schönsten Geschenke kauft man sich selbst.:gut:

  • Nicht neu, aber vom Konzept her faszinierend und in AT darf man das auch führen.


    Extrema Ratio SERE 1


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • René der Killer :panik::panik:


    Schönes Teil :gut:

    :prust:


    Danke Patrick :blume:


    Für den Alltag völlig ungeeignet und als reines Angriffs- und Verteidigungstool konzipiert, hat mich gerade diese Kompromisslosigkeit fasziniert.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • :prust:


    Danke Patrick :blume:


    Für den Alltag völlig ungeeignet und als reines Angriffs- und Verteidigungstool konzipiert, hat mich gerade diese Kompromisslosigkeit fasziniert.

    Faustmesser sind in Deutschland auch tragbar wenn Derjenige eine Bedürfniss hat. Kürschner und Jäger z.B.

    Wahrscheinlich nicht dieses Prachtexemplar von ER aber für die Lederbearbeitung ist sowas praktisch.

    Daniel dein Messer KLASSE, möge es immer scharf genug sein.

    Allen ein gutes Jahr.

  • Faustmesser sind in Deutschland auch tragbar wenn Derjenige eine Bedürfniss hat. Kürschner und Jäger z.B.

    Wahrscheinlich nicht dieses Prachtexemplar von ER aber für die Lederbearbeitung ist sowas praktisch.

    Daniel dein Messer KLASSE, möge es immer scharf genug sein.

    Allen ein gutes Jahr.

    Grundsätzlich ist es in D verboten Faustmesser zu führen, so wie es in AT verboten ist Kriegsmaterial zu besitzen. Ausnahmen gibt es dazu immer.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Faustmesser sind in Deutschland auch tragbar wenn Derjenige eine Bedürfniss hat. Kürschner und Jäger z.B.

    Wahrscheinlich nicht dieses Prachtexemplar von ER aber für die Lederbearbeitung ist sowas praktisch.

    Daniel dein Messer KLASSE, möge es immer scharf genug sein.

    Allen ein gutes Jahr.

    Ich denke, dass Faustmesser in diesem Sinne (siehe Post von René) in Dt nicht nur einem Führungsverbot unterliegen, sondern ebenso wie Wurfsterne, Nunchakus und Butterflymesser grds. seit Anfang der 2000er als "Verbotene Gegenstände" klassifiziert sind.


    Ich wüsste jetzt nicht, wozu der Jäger eines Faustmessers bei der berechtigten Jagdausübung bedarf. :grb:

  • Mir ging es in meinem Post nicht um Ausnahmen, die es ja immer gibt, sondern ob grundsätzlich erlaubt oder verboten.


    Und obwohl Faustmesser bei uns in AT grundsätzlich erlaubt sind, sehe ich deren Notwendigkeit nicht und stehe dem freien Verkauf durchaus etwas kritisch gegenüber. Ich bin aber keiner der viel von Verboten hält, zumal mir nicht bekannt ist dass mit diesen Messern Auffälligkeiten verbunden sind.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Mir ging es in meinem Post nicht um Ausnahmen, die es ja immer gibt, sondern ob grundsätzlich erlaubt oder verboten.


    Und obwohl Faustmesser bei uns in AT grundsätzlich erlaubt sind, sehe ich deren Notwendigkeit nicht und stehe dem freien Verkauf durchaus etwas kritisch gegenüber. Ich bin aber keiner der viel von Verboten hält, zumal mir nicht bekannt ist dass mit diesen Messern Auffälligkeiten verbunden sind.

    Was ist an Faustmessern nicht gut im Vergleich zu anderen Messern?

  • Was ist an Faustmessern nicht gut im Vergleich zu anderen Messern?


    Mit einem Faustdolch kannst du weder Brot noch Speck, Wurst oder einen Apfel schneiden, du kannst dir keine Butter aufs Brot schmieren, kannst es in der Natur nicht zum Spalten von Holz verwenden, es eignet sich nicht zum Schnitzen, etc.


    Sinn und Zweck eines Faustmessers ist alleine die maximale Penetration, wozu auch das effektivere Zurückführen zwecks erneutem Stich gehört. Aufgrund der weitaus besseren Kraftumsetzung (gerade Linie vom Handgelenk bis zur Klingenspitze) im Vergleich zu einem normalen Messer durchdringt man damit leichter Schutzwesten, so sie nicht mit einem wirklich effektivem Stichschutz versehen sind. Das Faustmesser wird wie ein Schlagring angewendet, ist aber um ein Vielfaches gefährlicher.


    Mir persönlich fällt auch bei freundlicher Betrachtung kein Argument pro Faustmesser ein.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Mit einem Faustdolch kannst du weder Brot noch Speck, Wurst oder einen Apfel schneiden, du kannst dir keine Butter aufs Brot schmieren, kannst es in der Natur nicht zum Spalten von Holz verwenden, es eignet sich nicht zum Schnitzen, etc.


    Sinn und Zweck eines Faustmessers ist alleine die maximale Penetration, wozu auch das effektivere Zurückführen zwecks erneutem Stich gehört. Aufgrund der weitaus besseren Kraftumsetzung (gerade Linie vom Handgelenk bis zur Klingenspitze) im Vergleich zu einem normalen Messer durchdringt man damit leichter Schutzwesten, so sie nicht mit einem wirklich effektivem Stichschutz versehen sind. Das Faustmesser wird wie ein Schlagring angewendet, ist aber um ein Vielfaches gefährlicher.


    Mir persönlich fällt auch bei freundlicher Betrachtung kein Argument pro Faustmesser ein.

    Faustmesser eignen sich gut zum Häuten und Zerwirken von Tierkadavern, da diese fest und sicher in der Hand liegen. Normale Messer können leichter aus der Hand rutschen, gerade wenn diese nach dem Erlegen voll mit Blut sind. Daher dürfen hier in DE Jäger diese Messer verwenden.

  • Faustmesser eignen sich gut zum Häuten und Zerwirken von Tierkadavern, da diese fest und sicher in der Hand liegen. Normale Messer können leichter aus der Hand rutschen, gerade wenn diese nach dem Erlegen voll mit Blut sind. Daher dürfen hier in DE Jäger diese Messer verwenden.

    Yep, das ist bekannt. Wird für den Alltag der meisten Menschen aber kaum zutreffen und darauf bezog ich mich wenn es um den freien Verkauf geht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche