Wer hat Ahnung von Einhandmesser/Klappmesser

  • Beifang-Neuzugang im Hause Lasky, dieses Mal das Messer zum Nickname: ein Böker Plus Thunder Storm Auto Serrated nach einem Design von Boris Manasherov.




    Geöffnet ist es 18,5 cm, geschlossen 11,2 cm lang; die Breite ohne Clip misst 11 mm. Das Gewicht inkl. Clip liegt bei 97 Gramm.

    Die schwarz beschichtete, bei dieser Variante mit einer Teilsägezahnung versehene Spearpoint-Klinge ist 3,3 mm stark, 7,2 cm lang und besteht aus AUS-8 der japanischen Aichi Steel Corporation. Die Rockwell-Härte liegt bei ca. 57-58 HRC.

    Dieser an den amerikanischen 440er angelehnte Stahl ist zwar nicht das Brüller-Metall, aber dank des mit 0,75% nur geringen Kohlenstoffgehalts rostfrei und im Bedarfsfall leicht nachzuschärfen.




    Das in Relation zur Klingenstärke recht breit bauende Griffstück aus Aluminium verfügt über eingefräste Grooves an den Seiten. Darüber hinaus sind auf dem Klingen- und Griffrücken diverse Jimpings und für den Zeigefinger ein tiefer Choil vorhanden - alles für die Griffigkeit.

    Thumbstuds oder Löcher an/in der Klinge gibt es sinnigerweise nicht; das Thunder Storm öffnet ohne Leerweg per Knopfdruck und verriegelt dabei mit einem trockenen Klacken.

    Dabei sollte man es gut festhalten: auch wenn die Klinge nicht wahnwitzig rasant herausschnellt (ich wage zu behaupten, dass sich ein nicht federunterstütztes Messer mit Flipper ähnlich schnell öffnen lässt) gerät das Teil ganz schön in Bewegung, wenn die Klinge arretiert.

    Zum Schließen muss gegen den Federdruck gearbeitet werden; das geht dann am besten zweihändig.




    Optisch bemüht sich das TS um Unauffälligkeit. Im Gegensatz zu den Versionen mit Stonewash-Klinge sind hier auch die Verschraubungen, der Button und das Klingenlager schwarz. Auf der Klinge sind das Böker- sowie das Manasherov-Logo und der verwendete Klingenstahl aufgelasert.




    Der - natürlich schwarze - lange Deepcarry-Clip aus Edelstahl trägt mit seinen Aussparungen zur Gewichtsersparnis bei und ist in zwei Positionen jeweils tip-up montierbar.

    Der Glasbrecher aus Wolframkarbid kann abgeschraubt werden, wenn er nicht gefällt/stört oder tendenziell eher nicht benötigt wird.

    Eine Lanyard-Öse (Durchmesser ca. 5 mm) ist natürlich auch vorhanden.



    Die Verarbeitung des Messers ist recht gut, kann aber mit der des Masada Folders oder des Wildcat XL nicht ganz mithalten.

    Immerhin, die Beschichtungen sowohl am Griff wie auch der Klinge sind im Großen und Ganzen sauber ausgeführt. Letztere zentriert mittig und hat kein Spiel. An den Stoßkanten der Liner ist kein Versatz fühlbar. Lediglich an den vorderen Jimpings konnte ich ein, zwei marginale Grate entdecken.


    Auf den ersten Blick wirkt das Thunder Storm etwas grob und zerklüftet, die Handlage empfinde ich aber dank der oben geschilderten Ausstattung und der abgerundeten Kanten als sehr gut.

    Die Schärfe im Auslieferungszustand lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Auch liegt dem Messer ein kleines Tool zur Demontage des Glasbrechers bei.


    Mein Fazit: kein Riesen-Highlight, aber für einen Beifang mehr als in Ordnung.

  • Thunderstorm-71


    Glückwunsch zum Neuzugang, Böker Plus hat immer wieder interessante Messer im Sortiment.


    Danesh


    Tolles Teil, hier in DE wurde das Messer durch das BKA verboten, da es als Faustmesser eingestuft wurde...

    Ich beneide euch Österreicher, wenn es um die Messergesetze geht. Ich hätte so gerne ein Microtech OTF oder ein Benchmade Balisong :(

  • ja die TDI ist schon ein tolles Teil. Und in AT sind unsere Waffengesetze tatsächlich freizügiger getaltet als in DE. Sei es bei Home Defense Waffen welche eine höhere Joule-Anzahl haben dürfen, als auch bei scharfen Waffen (Schrotflinten ohne Repetierfunktion sind ab 18 Jahren und bei Personen ohne einem Waffenverbot nach einer „Abkühlungsphase“ erwerbbar).

    Tolles Messer aber zum versteckten Tragen sieht es sehr unangenehm aus!
    Wenn es darum geht es als Waffe zu tragen kann man wesentlich größere Klingen bequemer verstecken.

    Da gebe ich dir recht. Habe noch nicht die ideale Trageposition für sie gefunden. Da ist die Böker Magnum Lil Giant bequemer zu tagen und ist deutlich größer.


  • Nix wirklich aufregendes aber das sind meine EDC Arbeitsklingen.

    Billig, groß , stabil und als Folder immer unauffällig tragbar.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am Freitag aus den USA versendet und heute dank FedEx bei mir :G:G:G


    Artisan Cutlery small Archaeo - Knifecenter exklusiv, ein Detent Lock Flipper der §42a konform ist. :gut:


    Technische Daten:


    Klinge: VG10 Damast, Länge 7,3 cm

    Griff: Carbon - Länge 10,2 cm

    Pocketclip und Backspacer sind aus Titan. Gewicht: 53,9 Gramm







    Das Messer wird, wie auf den Bildern zu erkennen, mit einem Lanyard und einem kleinen Pinn geliefert, mit diesem Pinn lässt sich die Klinge verriegeln, sowohl im offenen als auch im geschlossenen Zustand.




    Der Flipper geht gut, da er auf einem Kugellager läuft. Sowohl das Öffnen als auch das Schließen machen sehr viel Spaß :)