Wer hat Ahnung von Einhandmesser/Klappmesser

  • Hatte zu meiner wilden Hinderer Zeit ja viele seiner ersten Hellfire Customs, genannnt Firetac. Wunderbare Handarbeit zu einem stolzen Preis!


    Das WE ist verdammt nah dran....:eek::schock:


    Schlank, Volltitan, aggressive Klinge, ein Flipper mit GT3 Beschleunigung.


    Respekt....




  • Bis vorgestern war ich der festen Überzeugung, dass ich mir niemals ein Messer mit einer Wharncliffe-Klinge anlachen werde. Unförmig, klobig, langweilig und überdies auch noch meistens mit einer perfekt dazu passenden Spine (sprich ebenfalls unförmig, klobig und langweilig) ausgestattet.


    Dann zeigte ein User im Nachbarforum die Bilder seines Neuerwerbs. Spontaner Gedanke: saugeil. Bis ich eine halbe Sekunde später bemerkte, uh nee, das ist ja meine persönliche Lieblingshassklingenform.

    Nachdem ich artig meine Glückwünsche bekundet hatte habe ich mir die Bilder noch mal angesehen. Und überrascht festgestellt, dass der erste Gedanke gar nicht so falsch war und es bei dem Messer irgendwie einfach passt; die besagte Klingenform wirkt im positiven Sinn eindrucksverstärkend. Was vielleicht auch daran liegt, dass die Gesamtoptik wie ein um 180 Grad gedrehtes Tanto aussieht. Jedenfalls nicht unförmig und langweilig. Klobig schon, aber bei diesem Messer passt das wie Faust aufs Auge.


    Also mal Gugel angeworfen und noch ein bisschen was dazu gelesen. Außerdem Pics gesichtet. Danach stand fest: den Brocken muss ich auch haben. Und wenn´s nur wegen des Namens ist :G. Scheisendreggsanfiggserei…


    Und hier ist nun mein Hardcore Hardware Australia Military Folder MILF 04 Wharncliffe Desert.




    HHA hat sich auf die Entwicklung von Messern und Werkzeugen für das Militär, die Polizei, Feuerwehr und Rettungspersonal spezialisiert. Auch beim australischen Special Air Service (SAS) sollen die auf Robustheit ausgelegten Tools von HHA zum Einsatz kommen. Neben Messern fix and fold werden z. B. Tomahawks, CQB-Dagger und Reverse Karambits angeboten.





    Die gebrauchsfertige Gesamtlänge des MILF 04 beträgt 21,3 cm, eingeklappt bleiben 12,3 cm übrig. Da für die Liner und sämtliche Hardware statt Titan 420er Edelstahl verwendet wird landet man auf der Waage bei optikgerechten, relativ heftigen 211 Gramm.

    Das Griffstück ist einseitig mit G10 beschalt, wobei dessen 3D-Textur und die des gegenüberliegenden Edelstahls an den Strider´schen Double Gunner Grip erinnern.

    Den right/left tip-up/tip-down montierbaren Edelstahl-Clip ausgenommen ist das Messer 1,4 cm breit.

    Die in Phosphor Bronze-Lagern laufende, satinierte Hollow Grind-Klinge aus CPM S30V ist auf ca. 59-60 HRC gehärtet und 9,0 cm lang, wovon 8,0 cm auf die Edge entfallen.





    Geöffnet wird entweder mit dem auch als Handschutz fungierenden Flipper oder per Thumbstud. Letzterer kann in jedem der drei Löcher in der Klinge montiert und damit der Handgröße bzw. den persönlichen Vorlieben des Nutzers angepasst werden. Die Verriegelung der 0,5 cm fetten Klinge erfolgt per Framelock.




    Das MILF liegt dank der leicht geschwungenen Griffform, der starken Strukturierung und der vielen Jimpings super in der Hand. Fehlende Choils am Griff vermisse ich jedenfalls nicht. Für den kurzen Fechtgriff bzw. feinere Arbeiten gibt es immerhin einen an der Klinge, der aber direkt in die Edge übergeht und einen sehr kleinen Durchmesser hat. Da ist u. U. erhöhte Vorsicht geboten, denn die Klinge ist schon in der Werkseinstellung extrem scharf. Für meinen Zeigefinger ist der Choil nicht wirklich geeignet.


    Der Klingengang ist von HHA serienmäßig etwas schwergängig ausgelegt. Die individuelle Endjustage des Widerstands kann über den T10-Torx Pivot vom Nutzer nach eigenen Wünschen vorgenommen werden. Ich lasse es wie es ist; zu leicht soll die Klinge nicht aus dem Griff fallen. Den Thumbstud werde ich gar nicht erst montieren.


    Bei der Verarbeitung des MILF 04 sehe ich noch minimales Optimierungspotenzial. In der Struktur des lock-seitigen Liners gibt es ein paar Grate zu viel. Überhaupt scheint die Edelstahlfräse mit dem Muster so das ein oder andere Problemchen zu haben; die Oberflächengüte lässt etwas zu wünschen übrig.

    Das sieht man aber schon aus 20 cm Entfernung nicht mehr und am Ende beeinträchtigt es auch in keinster Weise das Handling. Fällt halt nur auf, weil der Rest perfekt ist.


    Patriotisches Merkmal und ein schönes Detail am Rande: praktisch jedes andere mir bekannte Messer mit dem Namenszusatz „Desert“ hat Scales in mehr oder weniger kräftigen Braun- oder Beigetönen. Das G10 des MILF geht da eher ins Rötliche. Die australischen Wüsten lassen grüßen…


    Zum Rundum-Sorglos-Fullset gehören noch ein Authenticity Certificate of Manufacture, ein nachleuchtender Velcro Rubber Patch, zwei Sticker, Daumenpins für die drei unterschiedlich großen Klingenbohrungen und eine Bedienungsanleitung.


  • forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/247808/berkel klappmesser - olivenholz


    hat jemand Erfahrung mit den Messer :grb:

    Klinge 12cm ,aber nicht gerade günstig

    https://www.theberkelworld.com…und-griff-olivenholz.html