Wer hat Ahnung von Einhandmesser/Klappmesser

  • Ich möchte euch heute gerne einmal das Giantmouse ACE Iona vorstellen.


    Giantmouse ist die Kollobaration zwischen Jens Anso und Jasper Voxnaes als Designer und ihrem amerikanischen Partner Jim Wirth. Während die dänischen Designer für die Gestaltung der Messer zuständig sind, wir von Jim der Produktionsprozess gesteuert. Allerdings in sehr enger Abstimmung zwischen den Parteien, denn Vox/Anso möchten am Ende ein Messer in der Hand haben, das sie auch selbst überzeugt.


    Bisher gibt es drei Produktlinien:


    Giantmouse
    Dies sind Folder, die in einer Auflage von 400 Stück hergestellt werden. 25% davon werden als "Special Version" mit dem Pirate Mouse Logo versehen. Wenn diese 400 Stück verkauft sind, ist das Modell eingestellt.


    ACE
    Diese Linie soll den wachsenden Kundenstamm mit unlimitierten Messern bedienen und einen preiswerten Einstieg darstellen. Auch hier handelt es sich ausschließlich um Folder.


    Fixed
    Der Name sagt es ja schon, hier geht es um Messer mit feststehender Klinge. Diese folgen dem Motto "form follows function" und sind m.M.n für ihre Verwendungen absolut reduziert designt.


    Die harten Fakten von der Herstellerseite:


    Materials:
    Blade Steel: Böhler M390 MICROCLEAN stainless steel. Tumbled finish.
    Handle: Navy Blue Fiberglass Reinforced Nylon (FRN).
    Clip: Wire - Reversible.
    Liner: AISI 420 Hardened.
    Pivot Mechanism: Bronze washers.
    Locking Mechanism: Liner lock.


    Dimensions:
    Blade Length: 2.875" (73mm) - measured from tip to forward-most aspect of frame
    Blade Thickness: 0.112" (2.85mm)
    Handle Length: 4" (101.6mm)
    Overall Length: 7" (177.8mm)
    Weight: 2.5oz (70.87g)


    Die ACE Serie wird so auf der Seite beschrieben: No muss, no fuss - utilitarian design, solid build, great steels - all we want in a perfect EDC folder!


    Das trifft es in meinen Augen ganz gut. Wir haben hier einen guten Stahl, der durch eine hohe Korrosionsbeständigkeit und einen hohen Verschleißwiderstand besticht. Die Klingenform, sog. Normalform, ist die typische Klingenform, die bei skandinavischen Gebrauchsmessern anzutreffen ist. Die Klingenlänge sowie die Gesamtlänge des Messers lassen es zu einem guten Alltagsbegleiter werden. Bei meiner Handschuhgröße 10 liegt es gut in der Hand. Der Daumen liegt angenehm im Bereich zwischen Öffnungspin und Achsschraube. Das Griffmaterial FRN ist ein glasfaserverstärktes Nylon, welches sich wertig anfühlt. Durch die charakteristischen Grooves hat man auch einen ordentlichen Grip. Es sind keine unangenehmen Grate zu finden, alles ist sauber verarbeitet. Hergestellt wird das Messer in Manigao, Italien.


    Der deep carry Clip aus Edelstahl kann wechselseitig montiert werden und hat eine angenehme Spannung.


    Der Liner Lock springt gut raus und sitzt stramm. Er ist mit Jimpings versehen und gut 1,5cm groß und in den Griff eingepasst. Die Bronze Washer laufen nicht rau oder so. Ich würde es eher als gediegen stramm bezeichnen.


    Ich mag Messer, die im zusammen geklappten Zustand, eine "geschlossene" Linienführung haben. Das ist hier bei dem Iona auch der Fall.


    Mit gut 70 Gramm ist es angenehm leicht und trägt nicht auf.


    Meine Farbwahl ist navy blue mit einer "tumbled" Klinge.



    Alles in allem ist das Giantmouse ACE Iona für mich absolut gelungen und ich vermag tatsächlich zu sagen "der Inbegriff des EDC-Messer"....den §42a WaffG mal außen vorgelassen.


    Was der Spaß kostet:
    Messer 99 USD
    Versand mit DHL Express 35 USD.
    Dazu kommen 12,50 € Kapitalbereitstellungsprovision für Zoll und EUSt sowie 21,69€ EUSt.
    Das Messer habe ich am 08.11. bestellt und es war am 12.11. bis 22 Uhr avisiert. Tatsächlich kam es dann beim zweiten Zustellversuch am 13.11. bei mir an. Wenn ich den Kurier nicht darauf hingewiesen hätte, das er noch Geld bekommt, wäre es ein Schnapp gewesen. Aber so binich nicht. Alles in allem lief die Einfuhr also problemlos.



  • Also haptisch sind sie meilenweit von den Schalen eines Griptilian z.B weg.

    Ich war optisch bei 940 und Konsorten :lupe:
    Gefällt mir sehr gut übrigens. Hatte vor Jahren ne große Black/Gold Series Sammlung bevor alles zugunsten von Customs verscherbelt wurde... :grb: