Wer hat Ahnung von Einhandmesser/Klappmesser


  • Ich habe seit einiger Zeit diese Steakmesser im Einsatz und kann sie absolut empfehlen! :gut:

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Vom Design her, trifft es der Begriff "taktisch" schon ganz gut. Klinge matt, eher nicht poliert und auch nicht schwarz. Zur Verwendung: Nein ich werde sicher nicht in der Bahn sitzen und damit spielen wie ein 15-jähriger :G. Es soll vielmehr zum öffnen von Paketen und Briefen, Schneiden eines Apfels, Einritzen einer Mandarinenschale, Abschneiden eines Fadens an Klamotten und so stink normale Dinge des Lebens dienen und dazu cool aussehen. Da ich Einsteiger bin hatte ich vor bei meinem ersten Messer mal unter 100 Ecken zu bleiben, sofern sich in dem Preisrahmen was Vernünftiges finden lässt. Anforderungen zusammengefasst also:
    - handlich (nicht zu groß nicht winzig)
    - Clip
    - taktisches Design
    - möglichst "legal" im Sinne des Führens (daher vlt. keine Arretierung, Pin möglich, vlt. verschraubt und abnehmbar)
    - Preisrahmen bis 100€

    dein Bedenken bzgl. Kontrollen - ÖD - usw. , kann ich verstehen .
    Ohne es auf die "leichte Schulter" nehmen zu wollen , ist es "nur" eine Ordnungswiedrigkeit wenn man dich kontrolliert ,
    was mir in 20 J. noch nie passiert ist . Es sei denn du rennst fuchtelnd durch die Fußgängerzone :G
    Bin selbst im ÖD und fast jeder meiner Kollegen hat sein Messerchen dabei .
    Also kauf dir ein Messer das dir gefällt und deine Seele hat Ruhe ;)


    Das Wort "taktisches Messer" , lässt bei mir die Nackenhaare stehen .
    Es gibt in meinen Augen kein "taktisches" Messer , dieses Wort wurde geprägt von Military-Fans und Verkaufs -Spezis .


    Es gibt aber die s.g. Einsatz-Messer , die sind aber nicht so richtig für deinen Gebrauch.


    Buck hat sehr schöne Messer , das Buck Vantage Force Avid sieht sogar etwas "taktisch " aus in seinem düsternen Aussehen



    Klingenmaterial : Sandvik 13C26




    Griff : Alu schwarz anodisiert




    Klingenlänge : 8,3 cm




    Klingenstärke : 3 mm




    ges.-Länge : 19,3 cm



  • @ Rhorix ,
    sorry hatte deinen letzten Post falsch gelesen .


    hier zwei Messer bei denen ich 100% zufrieden war ,
    das Böker Plus Exskelimoor 1 , Beschalung aus echter Mooreiche, die auf beidseitige Titanplatinen aufgebracht ist.
    Ein schöner legaler Handschmeichler :gut: >> http://www.amazon.de/B%C3%B6ke…%B6ker+Plus+Exskelimoor+1
    (Preisvergleich im WEB empfehlenswert )


    oder das Böker Plus Exskelibur , hier ist eine Titanplatine (blau anodisiert) als Liner Lock und zwei konturierte G10-Schalen.
    Wie auch bei dem Exskelimoor , dient bei geschlossenem Messer die etwas vorstehende Klingenwurzel als Öffnungshilfe für den Daumen.
    >> http://www.amazon.de/B%C3%B6ke…bur-01BO001/dp/B00319FQOC
    hier habe ich jeweils die 1er Version gewählt , zu bekommen auch als 2er , dann ist die Klinge etwas kleiner,
    z.B. Böker Plus Exskelimoor 2

  • Habe mir gestern auch ein neues Messer zugelegt - ich würde es als Gentleman-Folder bezeichnen:




    ein Coutellerie Chambriard Compact aus der Messerschmiede in Thiers




    Klingenstahl 13C26, Gesamtlänge 16,5 cm, Klingenlänge 7 cm, Beschalung aus Ebenholz


    Die Form finde ich sehr elegant und nicht so alltäglich.


    Zu dem Messer gehört ein Einsteck-Lederetui, so findet es seinen Platz in jeder Hosentasche









    Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken... :grb:

  • Hier mal ein kleine Vorstellung und ein paar Bilder meines gestrigen Neuzugang.
    Lange habe ich darauf gewartet, jetzt ist das Oberland Arms Titan Sepp Folder endlich bei mir. Hatte das Messer vor Monaten mal auf einem Foto gesehen und da war direkt klar, das Teil muss bei. Das Design ist für meinen Geschmack einfach nur gelungen. Die schwarze Klinge und die schwarzen Schrauben bilden einen tollen Kontrast zu dem Titangriff. Und auch die Form der Klinge ist einfach stimmig. Das Messer ist auch so ziemlich von jedem unnützen Geschnörkel verschont geblieben, lassen wir die schwarze Beschichtung der Klingel mal außen vor. Mit seinen 220mm im geöffneten Zustand ist das Messer vielleicht für den harten Büroalltag etwas übertrieben, dafür aber für die Wald und Wiesen Wochenende bestens geeignet. Das Messer liegt klasse in der Hand und ist trotz der Größe gar nicht mal so schwer. Trage es aktuell in der Hosentasche und muss sagen, das passt!
    Am Anfang war die Klinge etwas schwergängig, worauf ich durch diverse Berichte und Videos im Netz schon seelisch drauf vorbereitet war. Aber nachdem ich ein wenig mit dem Messer gespielt habe und es ca. 50x auf und zu gemacht habe ist das schon viel besser geworden. Die Klinge über den Pin auf zu flippen geht jetzt problemlos. Anfangs hat die Klinge bei etwa 70-80 Grad gestoppt. Das ist bisher das einzig negative was mir an dem Sepp aufgefallen ist. Das Sepp ist out oft he Box das schärfte was ich bis jetzt hatte. Da gibt es absolut nichts zu meckern. Und auch sonst ist die Verarbeitung des Messers sehr gut. Keinerlei scharfe Kanten, Überstände, Grate oder sonst was an irgendeinem der Bauteile. Es ist alles so wie es sein muss. Was noch ganz schön gewesen wäre, wenn ein kleiner Torx-Schraubendreher zur Montage des Daumen-Pins beigelegen hätte. Der Daumen-Pin liegt bei Lieferung nämlich separat bei. Das Titan Sepp Folder kommt in einer weich gefütterten schwarzen Nylontasche mitgrauem Oberland Arms Logo und einen Tactical Sepp Aufkleber.
    Mein persönliches Fazit zu dem Oberland Arms Titan Sepp Folder: Ein gut verarbeitetes Messer, mit einen einfachen, schönen Design bei dem man direkt weis woran man ist wenn man es in die Hand nimmt.

    Details laut Hersteller:

    Klinge 94mm lang / 3,6mm stark
    Stahl AISI D2
    Vacuum tempering + cryogenic heat threatment
    58/58 HRC
    Klinge Schwarz PVD beschichtet mit Tactical Sepp Gravur und Seriennummer
    Von Hand rasiermesserscharf geschliffen
    Frame Lock
    Frame/Griffschale 4mm, Titan, Ti6AL4V CNC gefräst, matt stonewashed
    Wire clip, umsetzbar für links/rechts
    Klingenheber wird lose beigelegt
    Kunde kann selber entscheiden, ob er das Messer als Ein- oder Zweihandmesser nutzen möchte
    Design by Tommaso Rumici
    Konzept Matthias Hainich


    So, jetzt noch schnell ein paar Schnappschüsse, dann habe ich fertig. ;)