Wer hat Ahnung von Einhandmesser/Klappmesser

  • Hat jemand von euch das Walther P38 Messer?
    Es geht nicht darum das Ding im Survivaleinsatz zu benutzen, eher als Weihnachtsgeschenk für einen P38 Fan - aber die Verarbeitung sollte halt schön sein, hab das Ding bisher nur auf Bildern gesehen.


    Hab das Messer im August bei meinem Scheffe in D gesehen und war begeistert vom Design...mir gefällt auch die P38 Pistole :)
    Ich hab mir das damals nicht soo genau angesehen, es war auch schon dunkel und 2-4 Bierchen waren auch schon drin.
    Hab das P38 dann bei Amazon gesehen und mal bestellt. Erst nach D zu einem Kumpel schicken lassen, ders mir letzte Woche mit nach TH
    gebracht hat. Wäre ich in D bei Auslieferung da gewesen, hätte ich es- ehrlich gesagt- wieder zurüchgeschickt.
    Es waren halt Marker und Spuren auf den gebürsteten Flächen zu sehen, die bei einem Neumesser nicht da sein sollten.
    Desweiteren waren an Anschliff des Messerrückens Schleifspuren zu sehen, welche die Fläche ziemlich "beschädigt" aussehen ließen.
    Ich hab dann den Griff abmontiert (war verschraubt und etwas angeklebt) und die Flächen allesamt überbürstet um die teilweise unschönen Marken wegzuhaben.
    JETZT sieht das Messer aus, wie es eigentlich bei Auslieferung aussehen sollte.
    Ich denke auch bei einem "nur" 50€ Messer, wenn auch nur aus China, sollte Walther hinter dem Produkt stehen und keine verhunzten Oberflaechen an einem Messer dulden und verkaufen. Wie gesagt, hätte ich das Messer empfangen, hätte ich es wiede zurückgeschickt, mir aber wieder eins schicken lassen, welches hoffentlich besser verarbeitet gewesen wäre, weil: das Design gefällt mir echt ausgesprochen super. Der Griff hat echt was und es liegt super in der Hand.
    Schau es dir am besten in Natura an und achte etwas auf die Verarbeitung, dann ist das Messer echt ein Hingucker.
    Was ich noch machen werde, ist eine neue Scheide aus braunem Leder machen zu lassen, weil die mitgelieferte halt nur Kunstleder ist.
    Hier mal ein paar Bilder wo man die Stellen etwas sehen kann.







    Die Klinge war superscharf, aber am Bogen etwas gratig...konnte ich aber mühelos abziehen.
    Fazit:
    Ich würds wieder kaufen, aber dann "Face- to- Blade" :)
    Als Geschenk für einen P38 Fan zu empfehlen, wenn die Quali passt!

  • Natürlich sehr ärgerlich, wenn das so bei Dir ankommt.


    Manche Walter Messer, machen auf mich auch einen sehr billigen Eindruck, als wenn man dort unter dem bekannten Markennamen Walter mit qualitativ wenig hochwertigen Messern, große Kasse machen möchte.


    Ja, schade drum! Lieber etwas mehr ausgeben und dafuer mehr bekommen. Ich hab auch eine Mail and Walther direkt geschrieben und die Maengel gezeigt, kam aber nichts zurueck. Haetts vll. auf chinesisch versuchen sollen :)

  • Es gab mal wieder Nachwuchs in der Messersammlung. Ein Small Sebenza von Chris Reeve.


    Da Aufgrund der vielen im Umlauf befindlichen Fälschungen ein Kauf in der Bucht nicht in Frage kam, suchte ich nach einem deutschen Händler.
    Gar nicht so einfach, meist war das Messer mit Lieferzeiten beleget. Bei Globetrotter hatte ich Glück, das Messer war auf Lager und 2 Tage nach der Bestellung war es hier. Geniales Teil, besonders wegen seiner schlichten Art.





    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us

  • Ich hätte da mal eine Frage, habe letzte Woche ein Messer von Forge de Laguiole gegönnt und nun wollte ich wissen, ob diese Messer denn Rostfrei sind oder nicht? :grb:


    Danke schon mal für eure Antworten :hut: .

  • hier nun ein schnelles Foto vom Small Sebenza 21 Insingo (neue Klingenform)



    Liegt ausgesprochen gut in der Hand. Perfekte Verarbeitung und angenehm leicht. Die neue Klingenform gefällt mir noch besser als die alte.
    Ein absolut tolles Messer für jeden Tag.
    Dank an meine Frau für das tolle Weihnachtsgeschenk!


    LG
    Tom

  • Ein absolut tolles Messer für jeden Tag.


    Mein Sebenza soll auch für jeden Tag sein. Ich hatte zwar vor einigen Momaten eine Handvoll Sanrenmu Messer gekauft um diese in Jacken und Rucksäcke zu verteilen, doch es geht halt nix über ein hochwertiges Messer.


    So ein Sebenza ist zwar relativ teuer, man hat aber auch ein Messer für´s Leben.


    Glückwunsch zur Frau :gut: , ich musste mir das Sebenza selbst kaufen :(

  • ist ja erst ein paar Tage alt und mit im Wald oder auf Tour hatte ich es noch nicht. Denke aber nicht das die neue Klingenform besser oder schlechter ist wie die alte. Sie gefällt mir halt nur besser. Die tun sich da nix. Nicht umsonst wurde die alte Form lange verwendet und wird es ja auch weiter geben.

  • Ich hatte erst überlegt das Sebenza mit Holzeinlagen im Griff zu kaufen, bin dann aber davon ab gekommen, die schnörkellose Schlichtheit des normalen Sebenza ist es was das Messer zum Kult macht.