Wer hat Ahnung von Einhandmesser/Klappmesser

  • Mein billigstes Messer in der Sammlung, habe aber trotzdem zurzeit sehr viel Freude dran.

    Vielleicht auch deswegen weil es endlich mal eins ist was hier in dem Zwergenstaat nicht verboten ist.


    Cooles Ding :gut:


    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Taschenmesser/Cutter von Les Fines Lames - regelmäßig im „Einsatz“


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Es gab schnittigen Nachwuchs im Hause Lasky, mit dem die nächste bisher nicht dagewesene Stahlsorte Einzug ins Portfolio gehalten hat.


    Zu den mittlerweile etwas mehr als ein Dutzend vorhandenen gesellt sich seit heute CPM REX 45.

    Der pulvermetallurgische Hochleistungsstahl-König besteht u. a. aus 8% Kobalt, Chrom (4,05%), Molybdän (5,00%), 3,05% Vanadium, Wolfram (6,25%), Schwefel (0,06%) und 1,30% Kohlenstoff.

    All das sorgt für eine maximale Rockwell-Härte von 67 HRC und eine hervorragende Schnitthaltig- und Festigkeit. Aber auch ein höheres Risiko von Bruch und Chipping, da der Stahl weniger zäh ist. Außerdem benötigt er nach Gebrauch zur Rostabwehr und wenn man nicht auf Patina steht etwas Zuwendung.


    Und wer verbaut das nun in was? Bei meinem Neuzugang Spyderco im limitierten C244GPBORE Native Chief Sprint Run 2020.






    Der in den USA hergestellte Chef-Native ist mit ausgeklappt 23,1 cm etwa ein Drittel länger als das Angestellten-Native. Die satinierte, 3,2 mm starke Full Flat Grind-Klinge ist 10,4 cm lang; auf die Plain Edge entfallen 9,1 cm. Geschlossen misst November Charlie 12,9 cm. Das Gewicht beträgt 111 Gramm.

    Das obligatorische Spyderhole hat einen Durchmesser von 12 mm. Ohne den polierten, in vier Positionen montierbaren Clip ist das Messer nur 10 mm breit.

    Phosphor-Bronze-Washer übernehmen die Lagerung der Drop Point-Klinge, deren Verriegelung per Edelstahl-Backlock erfolgt.





    Die flächig angerauten und von einem ebenfalls aus Edelstahl bestehenden Spacer auf Distanz gehaltenen Scales aus G10 kommen in Burnt Orange - wie alle REX 45-Sprint Run-Modelle aus Reveal #4 vom 15. Januar 2020.



    Wie ich es von Spyderco gewohnt bin geben Handling und Verarbeitung praktisch keinen Anlass zu Kritik. Ich vergleiche mal mit dem nur minimal größeren Military: auch das NC liegt sehr gut in der Hand. Der Finger Choil am Griff ist etwas weniger ausgeprägt, dafür aber dank Backlock durchgängig tief und nicht wie beim Military einseitig durch Linerlock und hochgezogene Scale blockiert.

    Zudem „entsteht“ beim Öffnen des Native Chief ein zweiter ausgeprägter Choil aus Griffstück und Klinge. Praktisch und vertrauensfördernd beim Kurzfassen.

    Etwas mehr Vorsicht ist ggf. bei gröberen Arbeiten angebracht: da das Native Chief statt einer Thumb Ramp lediglich Jimpings an der Klingenwurzel hat steigt unter Umständen das Risiko des Abrutschens. Function follows form - ungewöhnlich, aber so sieht es halt etwas besser aus.



    Apropos „besser aussehen“: ich finde, Sal und Eric haben dem Native Chief ein herrlich fließendes Design verpasst, egal ob geschlossen oder offen. Keine überstehende, abgehackte Klingenwurzel stört die Silhouette und die Rückenlinie verläuft in einem harmonischen Bogen vom Tip bis zum Buttend - Chapeau!


    Die Klinge kommt exakt mittig zwischen den Scales zum Liegen; ihr Lauf in den Lagern ist gleichmäßig, aber in Werkseinstellung schwergängig - löst man den Lock, fällt sie nicht von allein nach unten. Halte ich im Interesse der dem Daumen gegenüberliegenden Finger auch für sinnvoll…



    Das G10 fasst sich gut an und ist makellos verarbeitet. Ist der Clip tip-up befestigt bleibt dank der Bohrung in Ersterem die Option einer Lanyard-Anbringung erhalten.



    Quelle technische Hintergründe/Infos: spyderco.com, knifebasics.com

  • Neues von Extrema Ratio


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Für die Freunde von Messern mit Löchern in der Klinge.

    Das Military wird von LinerLock auf CompressionsLock des PM2 geändert.

    Bin Gespannt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.