Wer hat Ahnung von Einhandmesser/Klappmesser

  • Das Bild vom Bericht ist ja wohl das aller Letzte.... Die Messer die dort zu sehen sind, sind entweder Illegal (Butterfly, Faustmesser und ein zu langes Springmesser) in Deutschland oder unterliegen eh schon einem Führungsverbot :bash:


    Und Peter Beuth klopft sich nun selbst auf die Schultern, was für ein Held..... nicht.


    Da ich neben einem Kindergarten und einer Grundschule wohne, stellt sich mir die Frage, darf ich mir Messer kaufen und damit nach Hause in eine Verbotszone gehen ? Oder soll ich nun all meine Messer entsorgen :bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash:

    Überspitz gesagt.

  • Ich habe dem Spiegel nun eine E-Mail gesendet.


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bei Ihrem Artikel vom 14.06.2019 (16.54h) mit dem Titel "Kommunen sollen Messer in öffentlichen Räumen verbieten können" haben Sie ein Bild von Messern verwendet, die in Deutschland laut dem Waffengesetz eh schon verboten sind, alleine der Besitzt stellt schon eine Straftat da. Neben dem Faustmesser, sind ein Butterflymesser und ein Springmesser zu sehen, welches über der erlaubten Klingenlänge liegt. Die beiden feststehenden Messer fallen bereits unter ein Führungsverbot.

    Mit Ihrem Bild erwecken Sie den Anschein, dass die Illegalen Messer aktuell legal sein.

    Daher wäre es sinniger, Sie würden ein Bild von Messern verwenden die durch diese Änderungen tatsächlich betroffen sind, wie das Schweizer Taschenmesser oder das bei Handwerken verwendete Cuttermesser. Also Werkzeuge des Alltags.

    Daher empfehle ich Ihnen dringlich das Waffengesetzt (Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4) und den §42a) zu lesen, bevor Sie aus Unwissenheit solche "Fake-News-Bilder" verbreiten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Robert XXXXX

  • Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie stinksauer ich auf diesen Beuth bin.


    Die sind sich nicht bewusst, was sie damit anrichten. Und wenn sie es sind- um so schlimmer.

    Auf den Richtervorbehalt wird gesxhissen.


    Gleichzeitig wollen sie vereinfachter Zugriff auf Sprachassistenten haben- der Grundsatz „niemand muss sich selbst belasten“ wird dadurch dermaßen aufgeweicht.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Kann es bitte in Deutschland endlich mal richtig rumpeln, damit manche Leite aufwachen? So hart es sich anhört, aber langsam glaube ich, wir brauchen hier mal eine Runde Chaos, damit sich die Verantwortlichen bewusst werden, wie gut es uns einerseits geht und andererseits wo wirklich die Probleme liegen. Warum lernt man nicht aus den Nachbarländern? In Großbritannien hat das Messerverbot so super funktioniert, da muss es hier auch klappen :rolleyes:. Nicht der gesetzestreue Bürger ist das Problem. Warum kann man nicht, wie es einige Bundesstaaten in den USA machen, Straftätern die Messer verbieten? Ich würde fast meinen Hintern darauf verwetten, dass die angeblich so früh fertig gestellte Statistik zu dem Schluss kommt, dass mehr als 70% der Straftaten mit Messern von Menschen verübt werden, die bereits vorbestraft oder sogar unter Beobachtung der Polizei stehen. Mit diesem Beschluss verarscht man den Bürger und wird die Zahl der Delikte nicht reduzieren. Wohl aber die kommunalen Kassen mit Bußgeldern füllen. Denn klar, der Turi schmeißt seinen 200€ Folder in die Tonne, wenn er nach nem Wanderausflug durch die Zone muss....:bash::bash::bash:

    Auch toll ist diese Geschichte für Leute, die in der Zone wohnen. Die kommen kaum rechtssicher mit Messern raus oder rein.

    Noch einen zynischen Kommentar zum Schluss: Passivrauchen und Schiffe auf den Binnengewässern fordern vermutlich weiterhin mehr Todesopfer/Verletzte...die verbietet keinen. Vlt. brauchen wir Rauchverbotszonen in Innenstädten...ah Moment...das würde ja die individuelle Freiheit einschränken :bgdev:

  • 2017 wurden 23 Menschen bei solchen Taten getötet, wie das Innenministerium in einer Stellungnahme auf einen AfD-Antrag mitteilte. Im Vorjahr waren es noch 30 Todesopfer.

    Die Zahl der Straftaten insgesamt, bei denen mutmaßliche Täter ein Messer dabei hatten, ist mit 6231 nahezu gleich geblieben (2016: 6240). Das Innenministerium teilte aber offenbar in Kenntnis längerer Zeitverläufe mit, dass in den vergangenen Jahren strafbare Handlungen, bei denen Messer verwendet wurden, zugenommen haben.


    Quelle: https://www.tag24.de/nachricht…r-innenministerium-565799


    Jeder Tot ist schlimm keine Frage, aber wegen 23 Toten so einen Geschiss zu machen geht echt zu weit !

    Vor allem hatte bei den 6231 Taten der Täter ein Messer DABEI - Es wurde aber nicht jedes Mal verwendet....

  • Hallo, hier einmal mein EDC Messer, das auch 42a konform ist. Letztlich hat es durch den etwas ungewöhnlichen Öffnungsmechanismus noch keiner überhaupt auf Anhieb aufbekommen, auch nicht mit beiden Händen. :G

    Die Klinge lässt sich nur ausklappen, wenn man das Messer auf eine bestimmte Weise ausrichtet und die Klinge durch drücken entriegelt.


    Claude Dozorme Thiers Secret in Wacholder


  • Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie stinksauer ich auf diesen Beuth bin.

    Im Welt-Interview sagt er:


    "Wir werden nun künftig den Kontrolldruck der Polizei auf diejenigen, die mit Messern oder Waffen unterwegs sind und damit nichts Gutes im Schilde führen, spürbar erhöhen."


    https://www.welt.de/regionales…otszonen-erleichtern.html


    Man lege das Augenmerk auf das "und". Wieso werden dann auch die, die nicht nichts Gutes im Schilde führen durch das Gesetz gleich mit unter Generalverdacht gestellt und rein prophylaktisch wie Verbrecher behandelt :bash:? Es kann doch nicht so schwer sein, hier zwischen dem Normalbürger und dem Straftäter zu differenzieren, so wie Rhorix es oben schon schrieb.


    Manche Politiker sollten sich mal auf ihren Geisteszustand untersuchen lassen :stupid:...

  • Nochmal die Rückfrage: Ernst gemeint oder Ironiesmiley vergessen?

    Bin jetzt erst wieder Online.

    Smileys benutze ich nicht.

    Wer mich kennt weiß das es Sarkasmus ist.

    Was in diesem Land abgeht ist nur noch traurig.

    Die Freiheiten werden an allen Seiten beschnitten. Projekte laufen aus dem Ruder. Dadurch werden Milliarden Euro verbrannt. Einer kleinen Schulschwänzerin wird gehuldigt und als Heilige gehandelt. Dazu kommt das die Berichterstattung immer einseitiger wird.


    Gruß Marc

  • Gerade gefunden:


    https://www.welt.de/regionales…er-Kriminalstatistik.html


    Das bedeutet erst wird die Freiheit eingeschränkt im Namen der Sicherheit weil es ja soviele Straftaten mit Messern gibt. Dann erst werden Statistiken erstellt um nachträglich die erlassenen Gesetze zu rechtfertigen. Die Waffenverbotszonen gehen aber noch weiter, es werden Waffen und gefährliche Gegenstände verboten. Absurd fast jeder Gegenstand kann gefährlich werden. Eine eng zusammengerollte Zeitschrift ist ein prima Schlaginstrument. Werden die jetzt auch geahndet. Oder Kugelschreiber oder Bleistifte sind prima Stichwaffen.


    Gruß Marc