Wer hat Ahnung von Einhandmesser/Klappmesser

  • Zitat

    Original von Oulrij le Rouge
    Von solchen Geräten halte ich gar nichts. Kaufe Dir 'nen vernünftigen Stahl (eine ordentlich großen); wenn Du das einmal raus hast, geht es sehr schnell und Du hast immer gut geschärfte Messer.


    Oha, das ist nicht ganz richtig. Ein Stahl legt nur den Grat um, er schärft das Messer nicht.


    Auch diese Schärfgeräte sind mit Vorsicht zu genießen. Es gibt eins, das nennt sich "sharpmaker", ein zutreffender Name. Das muß wohl ganz gut sein.


    Aber IMHO geht nix über einen guten jap. Wasserstein. Am besten in einer Doppelausführung, 1000er und 3000er, damit erzielt man sehr gute und nicht so materialbelastende Ergebnisse. Auch bei Klappmessern.



    Das ist der Sharpmaker. Ich hab mal drüber nachgedacht, aber ich bleib bei den Japanern. Ist einfach, wenn man weiß, wie es geht. Siehe kochmesser.de, da gibts ein Video.

  • Das ist mir alles bekannt. Mit "geschärft" meine ich "gut abgezogen". Das Messer schneidet nach dem Abziehen besser, ist für mich als Messerlaien also "schärfer". Habe nur den kleinen praktischen Hinweis geben wollen, dass man von solchen Schärfgeräten grds. besser die Finger lässt. An den jap. Steinen habe ich mich noch nicht versucht; Danke für den Link mit dem Video :gut:

  • @manamann: Das Schleif-Video ist wirklich :gut: Was hältst Du von den Schleifhilfen, oder werde ich die nicht brauchen, wenn ich beim Abziehen mit dem Stal den Gratwinkel sehr sicher treffe? Ziehst Du überhaupt noch ab, oder schleifst Du gleich?

  • Ich benutze den Stahl zwischendurch, aber eher bei den etwas "weicheren" Stählen wie Global, Chroma und so. Die knüppelharten Carbonstähle schleife ich gleich, aber idR auf 3000, nicht auf 1000
    feinewerkzeuge.de hat gute Steine für relativ kleines Geld.
    Ich würde einen 1000er/3000er für den Anfang nehmen, damit kann man alles superscharf hinkriegen. 6000 ist mehr für Fetischisten.



    ich hoffe, daß mir Niffko nicht auf den Kopf haut, wenn ich hier ständig Messerthemen anstachel...


    Der Stahl ist immer ein gutes Hilfsmittel für Schärfe auf die Schnelle, er ist aber nicht rekonstruierend. Wenn die Schnittkante hin ist, ist sie hin. Da muss man dann schleifen.


    S

  • Na, dann will ich mal etwas Werbung für unseren Nachbarn, Ralph Turnbull, machen. Er stellte sein erstes Messer als kleiner Bub her und aus dem Hobby wurde Leidenschaft. Mittlerweile fertigt er seit zig Jahrzehnten Messer in Handarbeit und verwendet dafür nur die besten Materialien. Preise hat er auch schon etliche gewonnen und ist regelmäßig auf den Knife Shows im In- und Ausland anzutreffen. Die ausgefallenen Exemplare gehen meist in die Hände arabischer Scheichs. Seit 29 Jahren ist er im Vorstand der American Knifemakers´Guild.


    Spyderco ist auf eines seiner Messer/Patente aufmerksam geworden und hat es nun in Lizenz erworben.


    Dieses: http://spyderco.com/catalog/details.php?product=244


    Ralphs website ist: http://www.turnbullknives.com


    Ab und an bietet er auch Messer bei ebay unter dem Namen ralph352 an


    Ich selbst habe ein Einhandmesser / Gentleman´s Folder mit Klinge aus Damaszenerstahl und Griffen aus 10000 + (kein Scherz) Jahre alten Mammut Elfenbein... mehr brauch ich nicht :sabber: ;)


    rainmaker247

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

  • Zitat

    Original von Oulrij le Rouge
    @manamann: Das Schleif-Video ist wirklich :gut: Was hältst Du von den Schleifhilfen, oder werde ich die nicht brauchen, wenn ich beim Abziehen mit dem Stal den Gratwinkel sehr sicher treffe? Ziehst Du überhaupt noch ab, oder schleifst Du gleich?


    Die Schleifhilfen sind sicher nicht verkehrt, allerdings helfen sie dem Stein nicht unbedingt. Zum Training ein Anfang, aber soviel kann man auch nicht falsch machen. Mit nem billigeren Messer üben, dann wird das schon

  • Zitat

    Original von mannaman


    Die Schleifhilfen sind sicher nicht verkehrt, allerdings helfen sie dem Stein nicht unbedingt. Zum Training ein Anfang, aber soviel kann man auch nicht falsch machen. Mit nem billigeren Messer üben, dann wird das schon


    Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tips :blume: In das "Wasserstein-Thema" werde ich demnächst mal einsteigen!