Wer hat Ahnung von Einhandmesser/Klappmesser

  • Die Sache nimmt Fahrt auf. Termin: Bundesratssitzung am Freitag. Als einer von 40 (in Worten: vierzig) Tagesordnungspunkten. Da kann man wohl davon ausgehen, dass das diskussionslos durchgewinkt wird. Nicht, dass die Herren (und Damen) PolitikerInnen noch unpünktlich ins Wochenende kommen.


    Begründung Deutschland:


    A. Problem und Ziel
    Angriffe mit Messern oder mit Waffen werden weiterhin in hoher Zahl verübt. Sie sind besonders gefährlich und beeinträchtigen das Sicherheitsgefühl der Bevölke- rung.
    Durch weitere gesetzliche Maßnahmen soll daher das Mitführen von Waffen und Messern in der Öffentlichkeit insbesondere an stark frequentierten Orten weiter ein- gedämmt werden, um so auch die Gelegenheit zu Angriffen mit Waffen und Mes- sern zu verringern.
    B. Lösung
    Ein besserer Schutz vor Messerangriffen wird im Ergebnis zu einer deutlichen Stär- kung des Sicherheitsempfindens in der Bevölkerung führen. Die Verordnungser- mächtigung der Länder zur Einrichtung von Waffenverbotszonen soll daher über kriminalitätsbelastete Orte hinaus auf solche Orte erstreckt werden, an denen sich viele Menschen aufhalten. Weiterhin soll in diesen Verbotszonen bei Bedarf auch das Führen von Messern jeglicher Art untersagt werden dürfen.


    Begründung Österreich


    „Wir müssen als Sicherheitsbehörde darauf reagieren. Deswegen umfasst das Waffenverbot für Asylwerber oder Asylberechtigte zukünftig nicht nur Schusswaffen, sondern alle Formen von Waffen“, betont Innenminister Herbert Kickl (FPÖ). Er verweist darauf, dass im Jahr 2017 bei insgesamt 3282 Taten die Afghanen mit 287 Angriffen vor den Türken (169) und den Angehörigen der Russischen Föderation (111) an der Spitze lagen. Das Mitführen eines Messers wird durch die Waffengesetznovelle künftig verwaltungsstrafrechtlich verfolgt. Es droht zunächst eine Geldstrafe, bei Nichteinbringung Haft. Außerdem wird sich ein Verstoß vermutlich auch auf das Asylverfahren auswirken.


    Ich lasse das jetzt mal völlig wertfrei im Raum stehen.


    Dass Ansatz und „Zielgruppe“ im entsprechenden neuen Passus des jeweiligen Gesetzes sich unterscheiden, muß man wohl nicht extra betonen.

  • Da werden 100.000 de ins Land gelassen, in deren Kultur und Trationen ein Messer tragen tief verwurzelt ist.
    Die Grenzen konnten ja nicht geschlossen werden, erst beim Terroranschlag in Straßburg ging es aufeinmal.
    Diese Willkommensklatscher und Weltverbesserer denken die Messertrationen wurden am Eingang zu Europa abgegben.
    Natürlich passieren dann Vorfälle mit Messern. Und der deutsche Bürger muss wieder ein Stück mehr Freiheit abgeben.
    Das ist nicht mehr nur das Wir verarscht werden sondern die viel beschworene Freiheit geht drauf.
    Was diese Meinungstyrannen( andere Meinungen und Ansichten werden sofort nieder gemacht) mit Uns machen hat nichts mehr mit Freiheit zu tun.


    Gruß Marc

  • .......ich befürchte das Zalando Zeug ist Chinaware - erinnert mich zumindest stark an die Messer von Aliexpress :panik:


    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Beim Begriff Laguiole von „Original“ zu Sprechen.
    Ich würde eher sagen es gibt verschiedene Schmieden mit verschiedenen Qualitäten.


    Forge de Laguiole und au barac sind imho ganz gut. Knivesandtools sollten da was haben.


    Ansonsten ist ein Feinkostladen bei mir Vorort, der sie hat.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • So sieht's leider aus....und in 6 Monaten weiß Niemand mehr wer es verzapft hat...
    Aber wir haben ja auch noch tolle Verordnungen die schon vor WW1 existierten...

  • Vorhin in den Nachrichten...selbst die Polizei hält den Entwurf für realitätsfern (u. a. auch wegen dem Quatsch mit der maximal erlaubten Klingenlänge).


    Schon toll, wenn die Instanz, die es am ehesten angeht und die den von den Politikern verzapften Müll am Ende ausbaden muss vorher offensichtlich überhaupt nicht befragt bzw. zu Rate gezogen wurde :bash: .


    Gut dass ich ein umfangreiches Abendbrot hatte, so kann ich wenigstens angemessen :kotz::motz: ...

  • Vorhin in den Nachrichten...selbst die Polizei hält den Entwurf für realitätsfern (u. a. auch wegen dem Quatsch mit der maximal erlaubten Klingenlänge).


    Schon toll, wenn die Instanz, die es am ehesten angeht und die den von den Politikern verzapften Müll am Ende ausbaden muss vorher offensichtlich überhaupt nicht befragt bzw. zu Rate gezogen wurde :bash: .


    Gut dass ich ein umfangreiches Abendbrot hatte, so kann ich wenigstens angemessen :kotz::motz: ...

    Lies Dir mal die Begründung durch. Text wie vom Marketing. Denn kann man gleich weiterverwenden, um sich später als Retter der Sicherheit der Bürger darzustellen. Und wenn das Gesetz nicht durchgeht, kann man zukünftig bei jeder Gelegenheit laut tönen, dass die anderen Schuld haben, wenn es zu irgendwelchen Vorfällen mit Messern gekommen ist.
    Was für A....geigen!