Wer hat Ahnung von Einhandmesser/Klappmesser

  • Das coole Stealth ist weg :( und bleibt in der Launsch :buffel: bei einem ganz lieben Kollegen, der große Folder, SMF-size, mag :G


    Wenn der Skinner jetzt noch im Forum bleibt..... :lupe::wink::jump:

  • Für Liebhaber von Wein und Messern sicher eine interessante Kombination.





    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Diese Woche sind zwei Neuzugänge bei mir eingetroffen. Zu Nummer 1:


    Seit einiger Zeit bin ich ja im Besitz des kleinen UKPK. Von dessen Qualität überzeugt dachte ich mir, dass ein etwas größeres Spyderco eine feine Ergänzung wäre. Da ich allgemein ein Faible für Tactical Folder habe und gerne etwas Camouflagiges haben wollte gestaltete sich die Suche im umfangreichen Portfolio der Firma aus Golden, Colorado auch relativ einfach.


    So ist nun ein C81GPCMOBK2 Paramilitary 2 bei mir eingezogen. Bei 108 Gramm misst es ausgeklappt 21 cm, eingeklappt 10 cm, die Klingenlänge beträgt 8,8 cm (davon 8 cm Edge). Ohne Clip ist es 1,1 cm breit.
    Die 3 mm starke Full-Flat-Grind-Klinge im Leaf-Shape besteht aus auf ca. 60 HRC gehärtetem und matt DLC-beschichtetem CPM S30V. Montiert ist sie zwischen zwei partiell durchbrochenen Edelstahlplatinen, welche wiederum von G10-Griffschalen im Digital-Camouflage-Look umschlossen werden.
    Die Ergonomie ist für meine Handgröße ideal - egal ob Hammer-, Fechtgriff lang/kurz oder Reverse, es passt immer :gut: .




    Der ebenfalls schwarz beschichtete Clip kann in vier Positionen montiert werden. Werksseitig kommt das Messer Tip-Down; das werde ich aber wohl ändern, da mir Tip-Up etwas lieber ist. Den dafür notwendigen Torx muss ich mir erst noch besorgen; ein derart kleines Bit fehlt mir doch tatsächlich in der Box :rolleyes:;)




    Das Spyderhole hat beim PM 2 14,5 mm Durchmesser; die Klinge läuft wunderbar weich. Neu und etwas gewöhnungsbedürftig für mich war das Compression Lock. Hat man aber erstmal das perfekte Handling und „seinen“ Move gefunden schließt man die Klinge damit deutlich lässiger als mit einem Linerlock und ohne jegliche Gefahr für die Finger :dance: .



    Die beiden kryptischen Symbole neben dem Spyderhole sind übrigens die Insignien der Designer des Messers - Sal und Eric Glesser.



    Zeitgleich mit dem Paramilitary 2 schlug Neuzugang Nummer 2 bei mir auf. Angeboten wurde das Messer von einem hier bestens und mir auch bereits persönlich bekannten Member :zwitscher: ; nach ein paar PN und einer für meine Verhältnisse kurzen Bedenkzeit griff ich zu. Der Verkäufer war zu seriös :G , die Gelegenheit zu verlockend und das Messer - sorry für die Ausdrucksweise - einfach zu geil um es liegen zu lassen.


    Und so kann ich hier nun einen wie ich finde echten Killer-Folder präsentieren. Das Emerson Stealth, ECA Knife Of The Year 2018, No. 6 einer auf 59 Exemplare limitierten, mittlerweile ausverkauften Serie und ursprünglich nur an Member der Emerson Collectors Association ausgegeben. Im freien Handel war das Messer nicht erhältlich.




    Um 1990 herum gab es schon einmal ein Stealth von Ernest Emerson. Das seinerzeit auf fünf oder sechs Exemplare (die genaue Zahl kennt wohl nur Mr. Emerson) limitierte Modell sollte die Essenz seiner Messermacherkunst abbilden, sozusagen die stahlgewordene Kulmination seines damaligen Könnens. Entsprechend fiel der Preis aus: ca. 1.000 $, während ein CQC-6 „nur“ bei etwa 375 $ lag (Quelle: ebosshoss.com).


    Das 2018er ist quasi ein Remake des o. g. Ur-Stealth. Der Name ist Programm: die Formgebung soll an den Tarnkappenbomber F-117A Nighthawk erinnern. Ist gelungen, würde ich sagen. Rundungen sind jedenfalls kaum vorhanden, dafür viele Ecken und Kanten. Womöglich schluckt es sogar Radarstrahlen :grb::G
    „Six“ wiegt 165 Gramm, eingeklappt misst es 14,8 cm, geöffnet 24,6 cm. Die Klingenlänge beträgt 9,9 cm (davon 9,4 cm Chisel-Edge), die -stärke knapp 4 mm. Den Clip ausgenommen ist das Messer 1,2 cm breit.


    Die V-Grind-geschliffene Tanto-Klinge im Stonewashed-Finish ist aus auf ca. 57-59 HRC gehärtetem 154CM gefertigt.
    Das Griffstück besteht aus Titan. Darauf aufgebracht sind Griffschalen aus G10, welche wiederum mit einem Carbon Fiber Overlay versehen wurden. Dessen Oberfläche ist faszinierend: je nach Blickwinkel und Lichteinfall wirkt es entweder gleichmäßig strukturiert oder aber wie ein Ton-in-Ton-Camouflagemuster :verneig: .



    Dabei liegt das Stealth dank des langen Griffs und trotz fehlender Einfräsungen für die Finger sehr gut in der Hand. Die Klinge wird von einem Linerlock fixiert, welches prächtig funktioniert - nix mit Sticky. Beim Clip ist man auf eine einzige Tip-Up-Montageposition beschränkt. Geöffnet werden kann das Messer entweder per patentiertem Emerson Wave-Opener oder mit der demontierbaren Daumenscheibe.