Wer hat Ahnung von Einhandmesser/Klappmesser

  • Aber mal ab vom Berliner Pommesgabelschnitzer, das Ding ist vernünftig groß und es funktioniert.
    Die meisten angebotenen Pommesgabeln sind kaum zu brauchen, weil sie einfach zu stumpf sind oder die Zinken sind zu breit. Die Gabel im zweiten Bild ist z.B. auch solch ein grenzwertig nutzbarer Fall.


    Dafür ist der Eislöffel genial. Die Blicke des Eisdealers ..... unbezahlbar :lol:

  • Ich besitze ein Messer von JE Knives, es steht wie WE Knives, von denen ich drei Stücke habe, in Qualität und Anmutung für mich auf mindestens einer Stufe mit meinem Chris Reeve Sebenza.


    Die Chinesen fertigen mittlerweile in den höherpreisigen Regionen perfekte Stücke, da werden sich manche noch warm anziehen müssen.

  • Ich besitze ein Messer von JE Knives, es steht wie WE Knives, von denen ich drei Stücke habe, in Qualität und Anmutung für mich auf mindestens einer Stufe mit meinem Chris Reeve Sebenza.
    Die Chinesen fertigen mittlerweile in den höherpreisigen Regionen perfekte Stücke, da werden sich manche noch warm anziehen müssen.

    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


    Haben wir schon den 01.04 :grb: "mindestens" untertrieb doch bitte nicht so. Es ist doch sicherlich 1000x besser


    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


    Ich habe mehr als 150 Messer in meiner Sammlung. Die China-Teile sind gut, aber nicht auf dem Level wie ein Chris Reeve oder Rick Hinderer.

  • Auch ich habe eine umfangreiche Sammlung an Messern, die ich jahrzehntelang aufgebaut habe, mit der Stückzahl muss ich nicht strunzen.


    Ich habe lange mir mir gehadert, ob ich überhaupt zu der Frage etwas posten und den Vergleich mit einem Sebenza anführen soll, Chris Reeve hat für seine Jünger ja fast den Status einer Religion. Unantastbar quasi.


    Und ich bleibe dennoch dabei: Das Qualitätslevel, dass die Chinesen im hochpreisigen Bereich mittlerweile erreicht haben, braucht sich absolut nicht mehr hinter den renommierten Serienherstellern zu verstecken. Sie sind auch aufwändiger gemacht, Ich denke da beispielsweise an die Schuppenstruktur am Griff meines WE-Knive 819, einfach perfekt und zweifelsfrei aufwändiger, als zwei einfache Titanplatten mit einer Klinge zusammenzuschrauben...


    Das macht ein Reeve Sebenza oder ein Hinderer XM-18 ja nicht schlechter...

  • Die Chinesen haben die CNC Fertigung von hochwertigen Serienmessern auf einen neuen Level gehoben, keine Frage. Es gibt da in der 400-600€ Klasse echt ein paar Schätzchen. Mir fehlt da aber die Emotion.


    Wobei es auch mittlerweile einige Custom Maker gibt, die für CNC Schätze ein Vermögen aufrufen, und dies auch bekommen....

  • Bzgl. der fehlenden Emotion gebe ich absolut recht, es ist halt nahezu perfekte Industrieware.


    Mein Sebenza berührt mich aber emotional auch nicht, das ist aber bei meinem Sammlungsschwerpunkt "Laguioles" der Fall...und die sind meist alles andere als perfekt, haben für mich aber irgendwie eine Seele und machen große Freude.

  • Die Messer dich ich von Kizer, WE, Reate und Co. In der Hand hatte waren zwar gut verarbeitet aber es fehlt dort an Inovationen. Nehmen wir mal das small Sebenza. Davon habe ich 2 Stück. Es war das erste Messer mit dem " Frame Lock " und der S35VN Stahl wurde mit Chris Reeve zusammen entwickelt. Die Klingen haben dank dem Full Hollow Grind super Schnitt Eigenschaften und ich kann die Schneide deutlich länger auf dem gleichen Winkel lassen als bei einem Sabre Grind, Full Flat Grind usw. Eines meiner Spyderco Delicas habe ich zu oft nach geschliffen, dass ich nun an dem Punkt bin das es nur noch mit Aufwand geht. Auch wird es bei einem Sebenza auf Grund der Bauweise nie Klingenspiel geben.
    Als EDC ist das Sebenza für den normalen Alltag perfekt, da die Wartung auch keinen großen Aufwand bedeutet. Das sieht bei einem Messer mit Kugellager anders aus. Lass da mal Dreck rein kommen und schon läuft es nicht mehr rund.


    Chris Reeve hat aber auf ein Problem bei den Sebenzas. Sticky Lock, da das Titan weich ist. Aber beim Inkosi wurde es durch einen Keramik-Ball am Lock gelöst. Gefällt mir sogar besser als eine Stahleinlage wie bei Zero Tolerance oder WE.


    Aber welche großen Inovationen haben die Chinesen ?


    Wenn es um ein Industrie-Produkt geht, was Chris Reeve ist, wird es nicht mehr besser gehen. Wir haben hier schon das Top-Level erreicht.
    Höchstens im Klingenstahl wird es neuere und bessere Inovationen geben, die werden aber nicht aus China kommen.


    PS: Smartphone Tastatur... Sorry für Tippfehler.

  • Die Optik ist natürlich das Eine ein Messer sollte natürlich gefallen aber das wichtigste ist doch neben einer einwandfreien Funktion der Klingenstahl und dessen perfekte Wärmebehandlung.
    Und Messer aus China , Geschmacksache,ich persönlich vermeide soweit möglich jedes Produkt aus China .
    Lg holy diver

  • Sehr schönes Video über den Compression Loch Mechanismus von Spyderco :gut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fühle das dringende Bedürfnis mir ein Para 3 zu holen :bgdev: