Wer hat Ahnung von Einhandmesser/Klappmesser

  • Es hat ja keiner gesagt, dass es unmöglich ist. Setzt dann aber auch voraus, dass der erste Angriff klappt, der Pistolenträger nicht ausweichen kann und und und. Mußte die Waffe noch entsichert werden, wurde nur getestet, wer im ersten Angriff schneller war, welches Training hatten die Beteiligten,...? Es gibt einiges an Variablen in dieser Gleichung.

  • Jetzt mal Butter bei die Fische...
    Wer von Euch war den mal je in einer Situation, dass er zur Selbstverteidigung seine Hände, seine Kampfkünste oder sonstiges Werkzeug was der ein oder andere hier bei sich führt, tatsächlich einsetzen musste?

  • Jetzt mal Butter bei die Fische...
    Wer von Euch war den mal je in einer Situation, dass er zur Selbstverteidigung seine Hände, seine Kampfkünste oder sonstiges Werkzeug was der ein oder andere hier bei sich führt, tatsächlich einsetzen?

    Ich komm vom Dorf. Kirmes, Bier, Übermut. Wie das so ist.


    Dienstlich ist ne andere Hausnummer.


    @El-Gerto


    Glückwunsch zum Vic und ja, alles konform.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Jetzt mal Butter bei die Fische...
    Wer von Euch war den mal je in einer Situation, dass er zur Selbstverteidigung seine Hände, seine Kampfkünste oder sonstiges Werkzeug was der ein oder andere hier bei sich führt, tatsächlich einsetzen musste?

    Na ja, gehörte zum Job. Wobei ich jetzt nicht mehr zwingend an der Front bin und sich zudem die Einsatzregeln verändert haben.


    Handgemenge gabs jede Menge. Einmal habe ich meinem Gegenüber bei einem Einsatz einen komplizierten Oberarmdrehbruch zugefügt, einem einen Oberarmspaltbruch, einmal hat mich ein Serbe dessen Wohnungstüre ich eingetreten habe mit einer Pumpgun empfangen, einmal hat sich einer vor mir in den Kopf geschosssen,.... das ist was mir auf die Schnelle so einfällt.


    Und was die Diskussion betrifft: Wenn ich es mir aussuchen kann ob ich mich mit einem Messer oder einer Pistole bewaffne denke ich keine Sekunde darüber nach worauf meine Wahl fällt. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • @ Rene: man sagt ja nicht umsonst „ gehe nie mit einem Messer zu einer Schiesserei“ ;)


    Sorry, das ich aus Unkenntnis nochmal nachhaken muss Benny; dank e das du mich da
    schonmal beruhigst und soweit ich weiß ist es wichtig, dass das Messer nicht einhändig zu öffnen ist und die Klinge nicht eine gewisse Länge übersteigt ?
    Sonst nochwas ? Man weiß ja nie, welchem gesetzestreuen Staatsbeamten man mal gegenüber
    steht :)


    Vielen Dank!

  • Dass Ihr aus beruflichen Gründen in solche Situationen kommt, klar. Lässt sich wohl leider nicht vermeiden. Wünsche euch natürlich alles Gute weiterhin. Bleibt gesund...


    Ich weiß nur nicht, ob man sich als Privatperson unbedingt bewaffnen muss, ich spreche jetzt nicht von Schusswaffen.


    Ich komme aus’m Pott und lebe noch im Ruhrgebiet und hatte bisher keine körperliche Auseinandersetzung. Hoffe, es bleibt so.

  • Es muss von der Konstruktion her ein zweihändig zu öffnendes Messer sein, dessen Klinge nicht arretiert.
    Die 12cm beziehen sich auf Messer mit festehender Klinge.


    Bei diesem Vic handelt es sich um eine Slip Joint Sicherung sprich eine sehr stramme Feder, die aber nicht arretiert.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • VielenDANK!
    ich dachte schon, dass die Klinge ja arretiert, weil ich oben ja fest drücken muss, um wieder einklappen zu können.


    ich habs in der Regel nur dabei wenn ich wandern bin mit der Familie und dem Hund, ansonsten
    nur auf dem Schreibtisch als Brief/Paketöffner und Foto-Objekt ;)

  • Und der einhändige Slip Joint, sprich das Vic in Alu?

    meine persönliche Meinung: es ist zwar ein Einhandmesser aber die Klinge arretiert nicht.
    Von daher sehe ich da kein Problem.


    Zusatz: wenn es tatsächlich keine Arretierung hat. Ich habe das Messer noch nicht in der Handg ehabt.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Das Rote und das Silberne lösen die Klinge nur, wenn man auf den Backlock Mechanismus drückt. Also ist es doch egal ob das Daumenloch in der Klinge ist oder nichts... :grb:


  • Ich weiß nur nicht, ob man sich als Privatperson unbedingt bewaffnen muss, ich spreche jetzt nicht von Schusswaffen.


    Ich komme aus’m Pott und lebe noch im Ruhrgebiet und hatte bisher keine körperliche Auseinandersetzung. Hoffe, es bleibt so.

    Da gebe ich dir recht. Privat hatte ich noch keine Probleme für deren Lösung ich eine Waffe gebraucht hätte und ich denke das geht den meisten so.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das Rote und das Silberne lösen die Klinge nur, wenn man auf den Backlock Mechanismus drückt. Also ist es yoch egal ob das Daumenloch in der Klinge ist oder nichts... :grb:

    Okay, dann ist es tatsächlich ein Backlock und kein Slipjoint!


    Daher Kommando zurück! Das silberne mit Öffnungshilfe ist dann definitiv vom Führverbot erfasst.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote