Wer hat Ahnung von Einhandmesser/Klappmesser

  • Das small Sebenza ist ein perfektes Messer. Hatte schon mehrere, habe sie aber immer wieder abgegeben, da ich sie doch nie genutzt habe. :grb: Ähnlicher Krankheitsverlauf wie bei den Uhren. :lol:


    Geht mir auch so, das ist der vierte Versuch und es wird einfach nicht genutzt.


    Schämt euch :popo: Das CRSS ist ein super Alltagsmesser.... Habe mir extra zwei geholt. Eines zum nutzen und das andere für die Sammlung :G

  • Hallo René, ich glaube, dass die Klinge des Haumessers zu fein ausgeschliffen und zu wenig angelassen ist. Es entsteht immer eine Hebelwirkung wenn das Messer aus den Holz gezogen wird... aus meiner Sicht zu hart und dafür zu fein geschliffen...versuche mal den Anschliff etwas stumpfer zu machen, ob dann immer noch Ausbrüche da sind. Das Messer sollte aber auch Bodenkontakt ohne Ausbrüche wegstecken können... wir schlagen oft mit einer scharfen Klinge ein Geweih durch oder einen Eisennagel, darf nix ausmachen...


    Braucht ja nicht zu rasieren bei der Gartenarbeit...


    Gruß Ralf

    Herzlichen Dank für deinen fachmännischen Rat Ralf! :blume:


    Für mich stellt sich die Frage ob ich die Machete reklamieren soll (womit sich an der Geometrie der Klinge aber nichts ändern würde) oder - ich wusste nicht dass das möglich ist - ob nicht deine Herangehensweise die nachhaltigere ist.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Herzlichen Dank für deinen fachmännischen Rat Ralf! :blume:
    Für mich stellt sich die Frage ob ich die Machete reklamieren soll (womit sich an der Geometrie der Klinge aber nichts ändern würde) oder - ich wusste nicht dass das möglich ist - ob nicht deine Herangehensweise die nachhaltigere ist.

    Kannst du mal versuchen ein Foto von den Ausbrüchen zu machen? Ich bin der Meinung, dass der Schliffwinkel zur Aufgabe und den Stahl passen muss... der N690 ist eigentlich ein guter Messerstahl der auch oft und gerne für Outdoor Messer verwendet wird. Outdoormesser brauchen aber (aus meiner Sicht) nicht unbedingt eine Schneide die rasiert... mit einem sehr feinen Küchenmesser aus jap. Papierstahl kann man ewig schneiden aber a) nicht auf einem Teller (Ausbrüche) und b) sollte man damit auch nicht hacken.


    Vom Holz- und Hecken hacken dürfte jedoch an deinem Messer aus meiner Sicht nix passieren. Versuch zu reklamieren, wenn das nix bringt, kannst du es mir ja mal zusenden.


    Gruß Ralf

  • Ralf, vielen Dank für dein Angebot! :blume:


    Ich werde erstmal reklamieren, hier ein Foto der Ausbrüche.


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ralf, vielen Dank für dein Angebot! :blume:


    Ich werde erstmal reklamieren, hier ein Foto der Ausbrüche.



    Da denke ich ist bEin Härten bzw. Anlässen des Stahls was schief gelaufen... so was darf aus meiner Sicht nicht sein.. wir haben doch den Michael Hömke hier... Ferrox... seine Profimeinung würde mich interessieren.
    Gruß Ralf

  • Habe zu meinem Problem mit der ER Machete heute folgende Antwort aus Itlaien bekommen.


    Messer geht dorthin, mal sehen was sie ausrichten können.



    Hello
    Thank you for your e-mail
    Please send us your knife, we will try to adjust the problem with sharpening.
    Best regards



    Sales Department


    EXTREMA RATIO S.a.S.
    Via Traversa delle Ripalte 72/74/76/78
    59100 Prato-Italy
    Tel. 0039 0574 584639
    Fax. 0039 0574 581312
    www.extremaratio.com
    Part.IVA 01755560974

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das dachte ich mir auch. Bin schon gespannt was da draus wird.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wäre ja möglich, dass sie einen anderen Schärfwinkel anbringen... aber so richtig wäre wohl ein Austausch gewesen? Abwarten, in der Garten des Nachbarn, alles fällen was im Weg ist und wieder einschicken und um Austausch gegen ein aktuelles bzw. Verfügbares Modell bitten...
    Drücke dir die Daumen
    Gruß Ralf

  • Meine beiden liebsten Messer, obwohl man sie dank unserer merkwürdigen Waffengesetze wohl gar nicht mitführen dürfte:


    Benchmade 530 und 531. Unter 60Gramm , perfekt für jeden Tag. Eines der Messer begleitet mich täglich. Im Grunde nutze ich nix anderes mehr.





    Benchmade 530 Axis Pardue:


    Marke: Benchmade
    Type: Every Day Carry
    Klingenstahl: 154CM
    Serie: Blue Class
    Designer: Mel Pardue
    Einhandöffnung: ja
    Klingenlänge: 7.9 cm
    Gesamtlänge geöffnet: 18.7 cm
    Gesamtlänge geschlossen: 10.6 cm
    Klingenhöhe: 2.2 cm
    Klingenstärke: 2.3 mm
    Klingenform: Spear-Point*
    Härtegrad: 61 HRC
    Schleifmethode: Europäischer Messerschliff
    Klingenausführung: Plain edge
    Klingenfinish: stonewashed
    Öffnungssystem: Daumenstütze
    Arretierung: Axis-Lock
    Farbe: Schwarz
    Gewicht: 55 g
    Griffmaterial: Grivory
    Pocketclip: ja
    Rechts- oder Linkshänder: symmetrisch
    Pocket Clip Posiition: Tip-up
    Pocket clip Seite: Links, Rechts
    Ursprungsland: Amerika
    Garantie auf Material- und Fabrikationsfehler: lebenslang


    *Die Spear-Point-Klinge ist ein Spezialfall der Drop-Point-Klinge. Die Besonderheit der Spear-Point-Klinge ist, dass die sogenannte falsche Schneide, die hier komplett stumpf ist, bis auf die Hälfte der Klinge runtergezogen ist und somit der Bauch der Schneide deutlich kleiner ausfällt, als bei der Drop-Point-Klinge.








    Benchmade 531 Axis Pardue:


    Marke: Benchmade
    Type: Taktisches Messer
    Klingenstahl: 154CM
    Serie: Blue Class
    Designer: Mel Pardue
    Einhandöffnung: ja
    Klingenlänge: 7.9 cm
    Gesamtlänge geöffnet: 18.7 cm
    Gesamtlänge geschlossen: 10.6 cm
    Klingenhöhe: 2.2 cm
    Klingenstärke: 2.3 mm
    Klingenform: Drop-Point*
    Härtegrad: 61 HRC
    Schleifmethode: Europäischer Messerschliff
    Klingenausführung: Plain edge
    Klingenfinish: stonewashed
    Öffnungssystem: Daumenstütze
    Arretierung: Axis-Lock
    Farbe: Schwarz
    Gewicht: 59 g
    Griffmaterial: G-10
    Pocketclip: ja
    Rechts- oder Linkshänder: symmetrisch
    Pocket Clip Posiition: Tip-up
    Pocket clip Seite: Links, Rechts
    Ursprungsland: Amerika
    Garantie auf Material- und Fabrikationsfehler: lebenslang


    *Die besonders bei Jägern beliebte Drop-Point-Klinge zeichnet sich durch den leicht konvex geformten Klingenrücken aus. Dies hat ein gutes Handling der Messerspitze zur Folge. Gegenüber der Clip-Point-Klinge ist die Spitze nicht ganz so scharf, dafür jedoch etwas massiver und dadurch robuster. Weiter bietet die Drop-Point-Klinge durch den ausgeprägten Bauch sehr gute Schnittergebnisse.




    Messer im zerlegten Zustand:


  • Benchmade macht klasse Messer und der Axis lock ist cool. :gut: Hatte viele schöne Stücke in dee Sammlung über die letzten 15 Jahre und weiß gar nicht warum nicht mal eines überlebt hat.... :grb:

  • Mein Einsteiger Messer ;)


    Aitor Alpino Rettungsmesser


    Gesamtlänge: ca. 215 mm
    Klingenlänge: ca. 90 mm
    Gewicht: ca. 170 g
    Material: 440er Stahl
    Griffmaterial: Polyamid


    Mit Gurtschneider und Glasbrecher


    Hab es beim Wandern immer mit, bisher hat es alles mitgemacht :G



    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!