Rolex Daytona 116509 WG

  • Liebe Members


    Ich bin ganz neu hier, somit sorry, wenn ich falsch gepostet habe.


    Auf meinen 40. Geburtstag plane ich, mir eine Rolex Daytona 116509 WG zuzulegen. Ich hatte bis anhin nur Stahluhren mit Stahlband. Dies da ich die Uhr immer trage (Schlafen, Duschen, Sauna, Joggen, Langlauf, Joggen, Biken, Tennis, Schwimmen, Tauchen, usw... :jump: ).
    Mir gefällt nun das Zifferblatt der 116509 sehr (wie auch das Slate Zifferblatt). Leider gibt es dieses nur in Verbindung mit WG (eine 116520 kaufen und ein anderes Zifferblatt über den Graumarkt möchte ich eigentlich nicht).


    Meine Bedenken sind nun, dass die WG Uhr (und natürlich auch das WG Band) zu empfindlich sind für meine Traggewohnheiten.


    Hat jemand Erfahrungen in diesem Zusammenhang gemacht? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Martin

  • Prinzipiell gilt zu erwähnen, das ich mit keiner mechanischen Uhr in die Sauna gehen oder Tennis spielen würde.....

    Ich weiss, aber meine IWC (Fliegerchrono) und JLC (Master) halten dies - entgegen den Aussagen meines Uhrmachers - seit Jahren gut aus. Auch die Revisionen sind m.E. nicht zahlreicher als normal. Ich möchte meine Traggewohnheiten nicht ändern, sondern lieber eine Uhr, welche diese aushält.


    Mein Uhrmacher meint, dass das Daytona Uhrwerk eines der unempfindlichsten sei, jedoch macht mir das WG Sorgen :grb: .

  • Prinzipiell gilt zu erwähnen, das ich mit keiner mechanischen Uhr in die Sauna gehen oder Tennis spielen würde.....


    100% korrekt! Sehe ich genauso. Eine Golduhr sollte grundsätzlich als Dresswatch und weniger als Activwatch genutzt und getragen werden.


    Der Testarossa fühlt sich Off Road auch nicht so super an :G

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • 100% korrekt! Sehe ich genauso. Eine Golduhr sollte grundsätzlich als Dresswatch und weniger als Activwatch genutzt und getragen werden.


    Der Testarossa fühlt sich Off Road auch nicht so super an :G

    Mein 911 hat 4x4 und wenn ich biken gehe kommen Fahrradträger drauf... ich habe die unterste Frontspoilerlippe entfernt und er fährt sich auch bei Schnee sehr gut, leichtes off - road auch kein Problem (kein Witz).


    Wenn das WG ebenfalls so altagstauglich ist, ist sie gekauft... aber ich hatt noch nie eine WG Uhr und habe keine Erfahrung.

  • Wenn das WG ebenfalls so altagstauglich ist, ist sie gekauft... aber ich hatt noch nie eine WG Uhr und habe keine Erfahrung.


    Rein materialtechnisch sollte das Werk in einem WG-Gehäuse bei Sauna oder Tennis ähnlich leiden wie bei der SS-Variante. WG ist aber natürlich deutlich weicher als SS und verkratzt insofern schneller und tiefer. Außerdem ist beim selben Volumen WG schwerer, was sich besonders beim Armband bemerkbar macht. Wenn einen das nicht stört, warum nicht, ich habe einen Bekannten, der seine Patek 5050 in der Hosentasche mit den Schlüsseln und dem Kleingeld hat. Mich würde es wahnsinnig machen, aber chacun a son gout.


    Gruß
    Andreas

  • Ich habe beide Uhren und beide sind durch die polierten Flächen sehr empfindlich und sehen beim täglichen Gebrauch vor allem an der Schließe und der Lünette sehr schnell unansehnlich aus.
    Die WG-Daytona ist zu dem noch sehr anfällig gegen Macken. Mir persönlich sind sie beide für den Alltag zu schade und trage dann andere Uhren. Allerdings finde ich einen täglichen Begleiter in Weißgold sehr lässig.
    Einen Saunabesuch macht der Uhr nichts aus, die Uhr erhitzt sich weder sehr stark noch kühlt sie extrem runter.
    Eigentlich kann man bis auf Holz hacken alles mit einer mechanischen Uhr erleben, wobei ich auf Tennis, Squash und Golf auf einen Quarzer umsatteln würde, dafür liebe ich meine Schätze zu sehr.

  • Ich habe beide Uhren und beide sind durch die polierten Flächen sehr empfindlich und sehen beim täglichen Gebrauch vor allem an der Schließe und der Lünette sehr schnell unansehnlich aus.
    Die WG-Daytona ist zu dem noch sehr anfällig gegen Macken. Mir persönlich sind sie beide für den Alltag zu schade und trage dann andere Uhren. Allerdings finde ich einen täglichen Begleiter in Weißgold sehr lässig.
    Einen Saunabesuch macht der Uhr nichts aus, die Uhr erhitzt sich weder sehr stark noch kühlt sie extrem runter.
    Eigentlich kann man bis auf Holz hacken alles mit einer mechanischen Uhr erleben, wobei ich auf Tennis, Squash und Golf auf einen Quarzer umsatteln würde, dafür liebe ich meine Schätze zu sehr.

    Das ist eben genau meine Befürchtung, das die Uhr schnell unansehnlich aussieht :( .


    Deshalb habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine 116520 zuzulegen und das Racing Dial einbauen zu lassen (wer sucht der findet ja auch). Nur irgendwie passt mir der Gedanke nicht so recht, rumbasteln zu lassen...


    Die Alternative wäre die Patek 5980 (Stahl), aber die ist eben noch ein Spürchen teurer.


    Was ich überigens nie begreife ist, wieso Tennis schädlich sein soll? Ich bin rechtshänder und trage die Uhr links (Backhand einhändig).

  • Alle polierten Flächen der Rolex Uhren sind empfindlich. Ob es Stahl, oder Goldflächen sind, ist egal. Wenn Du Schnappatmung wegen eines Mikrokratzers bekommst, sollte man sich einen Kauf überlegen. Dennoch schauen Rolex Uhren nach Jahrzehnten immer noch relativ gut aus. Eine Revision bringt die Uhren in Neustand.


    Um Mikrokratzer etwas zu kaschieren, oder wegzubekommen hilft zwischendurch Cape Code Poliertuch.


    Tennis oder Sqash spielen: durch die Erschütterungen kann sich die Regulation der Uhr verändern, oder das feine Werk wird durch Stoßeinwirkung beschädigt. Dennoch Rolex baut sehr stabile Uhrwerke im Vergleich zu vielen Premiumherstellern.


    Ob man die Uhr immer und überall am Handgelenk haben muß, ist Geschmackssache. In solchen Fällen darf ich bemerken: Du nagelst ja auch nicht mit Deinem Maybach durch schweres Gelände.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Also ich trage die WG D immer nur zu Anlässen, wo ich weiß, dass ich mich beherrsche :G

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • Vielen Dank schon mal Euch allen. Ich resümiere mal kurz:


    - Daytona Uhrwek ist nicht empfindlicher als andere; Submariner ist noch etwas stabiler.
    - WG ist anfälliger auf Kratzer, aber so arg ist es auch wieder nicht.
    - Cape Code Poliertuch entfernt Mikrokratzer.
    - Sauna ist okay, aber kein Tennis (dafür habe ich ja noch die IWC ;)
    - Gewicht ist mehr als bei Stahmodell (ist auch gut so, die 11520 ist mir fast etwas zu leicht).
    - Traggefühl ist besser als bei Stahl.



    M.a.W.: Wenn man nicht gerade überempfindlich ist, geht das schon gut.



    Da Frage ich doch mal an, ob die Uhr bis zu meinem 40. geliefert werden könnte :jump: .


    Liebe Grüsse


    Martin

  • ..war da nicht mal was mit einer Rolex auf dem Oktoberfest, ganz ganz lang is her, man vergißt so schnell ......................


    :1on1::schock:

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • Sorry, daß ich den alten Thread nochmal wiederbelebe, aber ich habe auch eine Frage zur WG Daytona...
    Ich kreise ja schon etwas länger um das Modell rum und beobachte den Markt.
    Ich habe nun vor mir ein gerockte zu kaufen und in die Revi zu geben, kann mir da mal jmd. etwas zu den Revikosten sagen, was mich da in etwa erwartet.
    Oder ist die Frage zu allgemein? Dann zumindest bitte den Preisbereich von/bis, in der Annahme das nichts Gröberes defekt ist.
    Danke & Grüße
    :gut:

  • Danke für den ebay Link, aber die kommt aus folgenden Gründen nicht in Frage:
    1. Falsches Ziffernblatt, hätte gerne das slate
    2. Keine Papiere
    3. Artikelstandort Polen
    Noch eine Frage, wie sieht es denn mit der Lünette aus, die ist bei älteren Daytonas ja meist abgenutzt, so das die Ziffern nicht mehr scharf/schwarz sind, sondern ausgeblichen. Bekommen die das bei einer Revi hin mit nachgravieren/auffüllen oder ist da dann gleich eine neue WG-Lünette fällig, die dürfte ja nicht ganz billig sein.