EDOX Uhren!

  • Hallo Zusammen!


    Nachdem hier immer wieder Berichte über EDOX Uhren auftauchen und ich die
    Uhren auch optisch sehr gefällig finde, wollte ich mal in die Runde fragen, wer denn ein bißchen mehr über EDOX weiß?


    - Allgemeines zur Firma.
    - Was für Kaliber werden verbaut, bzw. welche Qualitätsstufe?
    - Modifiziert EDOX die Kaliber, oder werden die Uhren "nur" zusammengebaut?


    Die "Spirit of Northway" finde ich klasse, aber 2500.- Euronen ist auch nicht gerade ohne!



    Gruß
    Frank :wink:

  • Die Verarbeitungsqulität, optimisch Anmutung und Haptik der Edox ist wirklich spitze. Je nach Modell sind unterschiedliche ETA-Kaliber verbaut.


    Um die von Dir genannten SON als Beispiel zu nennen und den Preis zu bewerten, sollte man sich genau betrachten, was man bekommt.


    Eine sportliche top Uhr mit 45 mm Durchmesser, Titangehäuse, Keramik-Lünette, Carbon-Blatt, wasserdicht bis 500 Meter plus Titan- und Kautschuk-Strap. Da ist der Preis mehr als gut (aber es gibt ja auch den WatchLounge-Tarif ;) ):gut: Zudem handelt es sich um eine Limited Edition von 388 Stück ... man wird die Uhr also nie an jeder Strassenecke sehen. Ach ja - in diesem Fall ist ein Valjoux 7750 verbaut ;)


    Zwie Edöxchen haben ich mir gegönnt: GMT und SON ... und beide machen wir einen riesen Spaß :gut:

  • Volle Zustimmung. Ich selbst habe eine Class1 Date und bin superglücklich mit der Uhr. Und für den Preis eine vergleichbare Ausstattung zu finden (Kreamik Lünette, Carbon Zifferblatt, Titangehäuse, Helium-Ventiel, ...) ist sicher nicht einfach.


    :gut: :gut:

  • ..Jungs so geht's aber nicht!!!
    Da könnte ich doch grad schwach werden!! :sabber:
    Hab mir doch erst gerade zwei Ührchen rausgelassen!


    Aber trotzdem mal Danke für eure Antworten.


    Wie sieht es mit den Gangwerten aus??

  • Da gibt es wirklich nette Uhren von EDOX. Gefallen mir alleine schon sehr gut, da sie sehr groß wirken. Leider hatte ich noch nicht live das Vergnügen......


    Gehört EDOX zu einem größeren Unternehmen oder sind die eigenständig?


    Gruß
    Thorsten

  • Komme von der Optik von den Edox nicht weg! Leider stehen nicht alle in der Preislliste auf der WL. Könnte man die evtl. nachtragen? Wie kann ich mehr über Edox erfahren? Oder muß ich bis zum nächsten WL Magazine warten? :)


    Sehr interessant die aktuelle Ausgabe, dickes Lob! :respekt:


    Gruß

  • Lassen sich bei Edox die Armbänder wechseln? Falls man mal kein Kautschuk Armband möchte? Was kostet die Metallausführung dann bzw. die Kautschuk Variante?

  • Zitat

    Original von Daywalker
    Lassen sich bei Edox die Armbänder wechseln? Falls man mal kein Kautschuk Armband möchte? Was kostet die Metallausführung dann bzw. die Kautschuk Variante?


    In der Preisliste hier:


    Edox


    findest Du die Unterschiede zwischen Kautschuk- und Metallarmband-Modellen. Der Bandwechsel ist einfach ... sind ja nur simple Federstege.


    Bei den Spirit of Norway-Modellen liegt ein Kautschuk und ein Metallband bei. Das Kautschuk trägt sich der angenehmen. Das Metallband ist aber auch cool - richtig "fett", massiv und schwer :gut:


    Welches Modell interessiert Dich denn? Die Preisliste ist natürlich nur ein Ausschnitt ... den Rest können wir sicher auch von Edox bekommen.

  • Find auch das die Kautschukbänder sehr gut passen. Aber falls man mal die Alternative nutzen möchte, wären beide ja nicht verkehrt! Wobeo mit Metall es eine wenig edler wirkt.


    Interessieren tuen mich die Modelle DayDate und Class-1, wobei ich mir von der Größe nicht ganz sicher bin. Schließlich meine erste Automatic, vor WL kannte ich EDOX überhaupt nicht und jetzt........ ;)


    Bei Class-1 wäre es Modell 10004 oder 10009 und bei DayDate die schwarze Ausführung.


    Könnte mir noch jemand erklären was es bedeutet, Armband mit Tauchverlängerung?


    Danke


    P.S.: SON finde ich auch sehr cool, vor allen nach den Bildern die ich hier im Forum gesehen habe, aber der Preis ist mir noch zu heiß! :)

  • Die Tauchverlängerung ist ein spezielles Stück an der Faltschließe, welches ausgeklappt werden kann, damit man eine Taucheruhr über dem Neoprenanzug tragen kann, ohne ein anderes Armband anzubauen.


    Bei der Edox ist aus meiner Sicht die Schließe nicht so wertig verarbeitet wie der Rest der Uhr. Das können andere Hersteller (z.B. Sinn) deutlich besser. Aber ein wirklicher Grund zur Klage ist das natürlich nicht. ;)

  • Zitat

    Original von Daywalker
    Bei Class-1 wäre es Modell 10004 oder 10009 und bei DayDate die schwarze Ausführung.


    Na, für die haben wir aber die Preise ;) WL-Preise per PN. Da bekommen wir einen guten Tarif von Edox.


    Geo: Irgendwie denkt man bei der wirkliche tollen Gesamtverarbeitung, dass die Schließe genauso gut sein müßte ;) Aber neutral betrachtet ist sei eigentlich recht ordentlich :gut:


    Klar - so eine Biest wie bei Panerai würde mir auch besser an der Uhr gefallen ;)


  • Vielleicht bin ich einfach von der UX verwöhnt. Aber recht hast Du!