DJ, DJ II, EX I...

  • Hallo,


    vielleicht könnt Ihr mir helfen, die Unterschiede bei vier Uhren herauszuarbeiten.


    Es geht um die Ref. 116200, 116234, 116334, 214270 (Bilder sh. unten).


    Welches Werk ist jeweils verbaut und welche Besonderheiten (Spirale, Stoßsicherung usw.) sind erwähnenswert?


    Was gibt es sonst noch an Unterschieden zu beachten? Bzgl. Band, Gehäuse, Zifferblatt (vgl. Bilder)...


    Und schließlich: Aus welchem Grund würdet Ihr die eine oder andere der genannten Uhren bevorzugen bzw. eher ablehnen?


    Würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen.


    Ref. 116200



    (Quelle: http://forums.watchnet.com/?t=rview&...39&goto=238369)


    Ref. 116234



    (Quelle: http://www.bing.com/images/search?q=...41&FORM=IDFRIR)


    Ref. 116334



    (Quelle: http://forums.watchnet.com/index.php...o=360533&rid=0)


    Ref. 214270



    (Quelle: http://s269.photobucket.com/albums/j...6.jpg&newest=1)

  • Hallo Roland!
    Zu den groben Uhrunterschieden:die beiden ersten 116200 (glatte Lünette), 116234 (gerippte Lünette in Gold), beide das gleiche Kaliber 3135, Durchmesser 36mm. Welches Blatt Du Dir aussuchst, ist reine Geschmacksache.
    Die 3: 116334 ( geriffelte Goldlünette), Kal. 3136, Durchmesser 41 mm (ebenfalls versch. Blattvarianten).


    4: 214270: (glatte Lünette),Kal. 3132, 39 mm Durchmesser, nur schwarzes Blatt, kein Datum, wie bei den vorherigen.


    Wie schon gesagt, solltest Du sie am Arm probieren und sehen, was Dir am besten gefällt und passt :G

  • Servus Roland,


    ich kann dir nur eine Anwort aus dem Bauch raus geben, 16234 hatte ich mal, schöne Uhr aber zu klein, aber die Lünette war nicht so aufdringlich wie bei meiner 116334, die ist nur Auffällig und Bling Bling, ich finde die neue EX am schönsten, zeitlos Understatement :gut:

  • Danke vielmals für die Beiträge.


    Ich neige tatsächlich zu einer 36 mm - Variante.


    Auch wenn der Anblick einer DJ II mit dem schönen Blatt wie auf der Abbildung im Schaufenster eines Fachhändlers am Wochenende geeignet war, das Meinungsbild ein wenig ins Schwanken zu bringen...

  • Danke vielmals für die Beiträge.


    Ich neige tatsächlich zu einer 36 mm - Variante.


    Auch wenn der Anblick einer DJ II mit dem schönen Blatt wie auf der Abbildung im Schaufenster eines Fachhändlers am Wochenende geeignet war, das Meinungsbild ein wenig ins Schwanken zu bringen...

    Auf jeden Fall beide direkt vergleichen und an Deinem Arm betrachten. :lupe:
    Ich weiß ja nicht, welchen Handgelenkumfang Du hast, aber bei mir würde so ne kleine 36 mm "Damenuhr" ziemlich schwuchtelig aussehen!


    Meine Meinung, will hier niemandem auf die Füße treten. Sorry!

  • Ja gebe Peter recht, musst die Uhren anprobieren!!!


    Je nach dem was für ein Handgelenksumfang du hast solltest du dann eher zur DJ oder DJ II tendieren.



    Meine favouriten die 116234 (habe ja selbst die 16234 :sabber:) oder die 116334 (zu groß für meine Patscheärmchen)

  • Moin!


    Ich hab die 116334 genommen.
    Zuvor hatte ich die 116200, die war mir für meinen Geschmack etwas
    zu klein. Wie schon oft gesagt: Immer die Uhr am Arm beurteilen.


    Hier noch mal ein Photo bei einem Armumfang von ca 20cm.
    Vearbeitung und Ganggenauigkeit sind super.


  • Alle Modell lösen - auch am Arm - große "Haben-Wollen-Reflexe" aus... ;)


    Tatsächlich tendiere ich aber zzt. am ehesten zur Ref. 116234 oder 116200.

  • Hi Roland,


    also wenn ich mich als Nicht-Rolexianer mal einbringen darf: Ich würde auch die Datejust mit der Riffel-Lünette nehmen. Probier auf jeden Fall die Größe mal aus ob DJ oder DJ II, bevor Du Dich entscheidest. Ein Freund von mir hat die DJ II 116334 und die sieht hammermäßig aus, selbst an einem nicht soooo ausgeprägten Handgelenk. Mir gefällt besonders das Lichterspiel der Riffel-Lünette, die sieht einfach bei jeder Neigung anders aus. macht die Uhr bei aller schlichten Eleganz sehr lebendig. UND die Lünette weist noch ein klein wenig auf die ursprüngliche Funktion der griffige Dreh-Lünette hin - so dass hier das große Erbe der Diver-Uhren aufgenommen und variiert wird. Tolle Uhr jedenfalls.


    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Lars