Nokia E90

  • Für alle die das E90 interesiert. Hab mir am Freitag eins mit ner Vertragsverlängerung geholt (1 Euro, der Typ muss sich verrechnet haben :grb:) um mal von meiner Blackberry Sucht loszukommen.


    Das Teil ist schon klasse:
    - Tastatur sehr gut
    - Bildschirm hervorragend
    - der Internetbrowser ist auf dem E61 schon gut, hier ist er allererste Sahne in verbindung mit dem Riesendisplay
    - HSDPA, WiFi perfekt
    - Kamera an dem Teil ist schrott (komm ich wieder bei ein paar Kunden nicht mit rein)
    - größer als 9300 aber kleiner als 9500
    - recht schwer
    - hab GoodLink drauf installiert wegen Emails etc, läuft perfekt
    - GPS mit Karten läuft sehr gut, aber keine Routing Option (gegen Aufpreis)
    - Softwareausstattung kann sich sehen lassen (Quickoffice, PDF Reader etc. vorinstalliert)


    Habs jetzt noch im Proeeinsatz, aber der BB ist immer noch dabei ... :)

  • Zitat

    Für alle die das E90 interesiert. Hab mir am Freitag eins geholt...


    @Knoppi - Wo gibt es denn das Teil schon zu kaufen??? Als alter Commi - Nutzer warte ich nämlich bereits sehnsüchtigst auf das Teil...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Also, seit heute ist mein neuer NOKIA E - 90 (Die 4. Generation) auch bei mir aufgeschlagen... Und was soll ich sagen...


    Einmal Commi - Immer Commi


    Alsi ich das Ding ausgepackt habe fielen mir natürlich zuerst mal die vielen neuen und verbesserten Features in Auge... Und ich dachte sofort bei mir, weil ich ja sonst in solchen elektronischen Dingen eher etwas ein "Dämlack" und zudem auch noch ungeduldig bin, wie dass denn nun werden wird... Und wie viel Zeit das Ding nun benötigt, bis alle Kontakte, E - Mail Konti udgl. installiert sind...


    Doch weit gefehlt... 9500 Commi vom Compi abgehängt und den neuen E - 90 Commi per USB cable verbunden - Was sehe ich... Die PC Sync springt gleich an und wählt, ich konnte es kaum glauben, ohne weiteres dazu tun gleich den E - 90 an... Das konfigurieren der Synchronisierdaten war dann ein Witz...


    Und auch die Installation der restlichen Dinge, von E - Mail Konto bis hin zum Wireless - Account war, Installation - Wizzard hab Dank, ein absoluter Dream...


    Und dann, was soll ich sagen... Einmal Symbian immer Symbian... Das Manövrieren durch die einzelnen Parts der Software, Programme und der Funktionen ist einfach ein Traum... Wenn man(n) einmal eines dieser Symbian betriebenen Geräte hatte - dann funzt es auch mit einem neuen Model... und zwar subito!!!


    Und dann hat das Teil für mich eigentlich viel zu viele Funktionen... Als IPod Besitzer ist der eingebaute MP3 Player zwar ein ganz nettes Feature - brauchen tu ich den aber nicht wirklich... Genau so wie es mir nicht wirklich klar werden will weshalb denn nun ein solches Gerät unbedingt einen GPS Empfänger haben muss - Ich werd ihn jedenfalls nicht benötigen - Wozu denn hat der Bayrische Mist Wagen ein tolles grosses Bildschirm -Navi... Und wenn es mal freizeitmässig in die "Walachei" geht, dann ist mir mein Garmin Handheld auch lieber denn, da habe ich wenigstens einen dementsprechenden Bildschirm...


    Aber was soll's... Wenn's den schee mocht und wenn es das Diktat der heutigen Mode ist...


    Trotzdem fällt mein persönliches Verdikt für das Teil ganz "glasklar" und absolut unmissverständlich aus:


    Mir ist es so was von egal wenn das "Frickelding" vom "Jobs", was nur schon beim blossen Ansehen "Fingerprints" zu kriegen scheint welches aber leider, mangels Tastatur, trotzdem nur in betatschender Weise zu bedienen ist und das im Moment anscheinend noch immer mit ganz argen Softwarebugs kämpft, das für einen "normalsterblichen" Europäer (noch) nicht erhältlich ist, erst am St. Nimmerleinstag dereinst erhältlich sein wird - Ich werd es nicht wirklich brauchen...


    Und, ich brauch auch keines dieser vielen "hypen" Smartphones welche, ausser ein klein wenig beim Design, doch Alle so verdammt gleich aussehen und mit dem unseeligen und (noch) immer nicht wirklich stabil funktionierenden Windows CE Betriebssystem ausgestattet sind (Glaubt mir, ich weiss wo von ich hier spreche - hab mich in einer schwachen Stunde letztes Jahr zum Kauf einer solchen "Baracke" hinreissen lassen - Das Ding hatte ich genau 3 Tage dann wanderte es in die Bucht...) - welche den Besitzer zum "rumfummeln" mit einem doofen popeligen und fummeligen Stift auf einer zudem auch noch kratzempfindlichen Bildschirmoberfläche zwingen...


    All dies brauche ich nun nicht...


    NOKIA E - 90 COMUNICATOR RULEZ - FOR EVER!!! Or at least for the next couple of year's...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Kann es!! Hab ich aber im Moment (noch) nicht installiert - weil ich, aus verständlichen Gründen, erst mal den entsprechenden Vetrag dafür beötige...


    Mit nem normalen Handy Vertrag "immer auf Sendung sein" wäre einfach zu teuer...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Meine Holde hat letzte Woche endlich ihr E90 bekommen, echt cooles Ding! :gut:


    Allerdings funzt das WLAN nicht, wenn man eine Adresse öffnen will, verbindet es, lädt und lädt, dann kommt plötzlich die Fehlermeldung "Gateway reagiert nicht"


    Hat einer nen Plan was das sein kann?? :grb:





    VG
    Ale

  • Zitat

    Allerdings funzt das WLAN nicht


    Ist der entsprechende Schlüssel korrekt eingegeben... Bei mir funzt das Ding ganz ordentlich...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • kann das so hier nicht stehen lassen, die Verarbeitungsmängel bei dem Hundeknochen sind eklatant, gepairt mit dem schlechten Nokia service nicht hinnehmbar.
    Gerät wackelt auf einer ebenen Tischplatte, Gerät beginnt zu knarzen nach längerem Gebrauch.Die tasten sind nict optimal bedienbar da zu weich und Druckpunkt wenig exakt.
    Tastatur bildet Abdrücke auf dem dem Bildschirm.
    Viel schlimmer ist jedoch, dass das GPS (Satfix bis zu 50 min braucht) und ich bei wichtigen Gesprächen ein permanentes Rauschen hatte, dass in der Konsequenz zum Gesprächsabbruch geführt hat...
    Die Probleme hatte ich bei zwei Geräten, daher habe ich mich vom E90 verabschiedet. Der Ansatz war gut das Ergebnis vorschnell und wenig durchdacht, hinzu kommt, dass es mittlerweile keine Faxfunktion mehr gibt.
    Die Grösse ist so unpraktisch, dass Hosentaschen nicht mehr geeignet erscheinen und diese eiteitei Täschchen sind doch total daneben...
    Die Probleme mit dem E 90 füllen mittlerweile die Foren.

  • Meine Kommentare dazu:


    - Mein Gerät wackelt nicht - da wurde wohl auch mittlerweile angepasst
    - Tasten kay, bis auf die Leertaste - die hat wirklich ABSOLUT KEINEN Druckpunkt :eek:
    - Die Abdrücke auf dem Bildschirm sind total nervig :bash:
    - GPS? ICh dachte erst, das Teil funktioniert gar nicht :lol: Dauert EWIG
    - Knipse: Die Auslösetaste ist ein Witz - man weiß nie, ob man gedrückt hat oder nicht :nick:


    Ich nutze das Teil eigentlich massgeblich als praktische Ergänzung, um auch unterwegs Eure PNs beantworten zu können. Zudem kann man das Forum prima bedienen - der Browser ist wirklich klasse :gut: