Kompakte um 300€

  • Hallo Männer!


    Bin auf der Suche nach einer guten Knipse.
    Preislich sollte sie die 300 Euro Grenze nicht überschreiten.
    Ins Auge gefasst habe ich bisher die Panasonic Lumix TZ-10 und Samsung EX-1.
    Was haltet Ihr von den beiden?

  • Zur Lumix kann ich nichts sagen - aber sicherlich eine gute Kamera. Die EX1 hatte ich selbst (in einem Fotoforum gebraucht geschossen). Und heute sage ich aus voller Überzeugung: Ich Depp hab sie wieder verkauft. Klar - sie ist halt keine Vergleich zu einer DSLR, aber als immerdabei eine geniale Kamera mit guter Bildqualität, etwas umständlicher Bedienung (aber man gewöhnt sich schnell ein), vielen Möglichkeiten der Einflussnahme, einem extrem wertigen Gehäuse, einem guten Griff und einem sensationellen Display, das man auch noch ausklappen kann um schwierige Situationen zu meistern oder es beim Transport zu schützen.
    Hervorzuheben ist, dass sie einen etwas größeren Chip besitzt als die üblichen Kompakten, was man deutlich an den Bildern sieht. Sogar eine geringe Tiefenschärfe bei Offenblende ist machbar. Die Lichtstärke des Objektivs ist ein weiterer absoluter Pluspunkt für die Kamera. Ohne die Daten im Kopf zu haben, glaube ich mich zu erinnern, dass die kürzeste Verschlusszeit bei 1/2000 liegt - bei sehr hellem Wetter ist das manchmal etwas zu wenig - aber für die meisten Situationen ist sie echt klasse.
    Ich glaub, ich muss mal wieder nach einer Ausschau halten ;)

  • Genau das soll sie sein, eine "immerdabei" Cam neben der DSLR.


    Bei der TZ-10 hab ich ein bisschen Bedenken, dass bei schlechtem Licht keine ordentlichen Bilder raus kommen.


    Gab es denn große Probleme bei hellem Licht mit der EX1?


    Oder müssen es die 100 Euro mehr sein für eine andere hochwertige Kompakte wie die LX5 oder XZ1?

  • Ich habe die TZ-10 und bin mit ihr alles in allem sehr zufrieden. Ich sehe zu, dass ich maximal mit ISO 400 zurecht komme, darüber sind die Bilder zunehmend erkennbar verrauscht und matschig. Das Objektiv ist top, die Bedienung prima, hosentaschentauglich ist sie auch noch. Für die Samsung sprechen Klappdisplay und lichtstarkes Objektiv, dagegen der ziemlich kleine Zoombereich. Hier kannst Du Fotos vergleichen.


    Gruß


    Stefan

  • Ins Auge gefasst habe ich bisher die Panasonic Lumix TZ-10


    Hallo Markus,
    als Kompakte m.E. die beste auf dem Markt. Ich habe nun seit ein paar Monaten und bin absolut zufrieden. Sowohl für´n Schnappschuss als auch für Makros bestens geeignet :gut::gut:
    Schau Dir mal nen paar Fotos meiner Uhren an, die sind alle damit geschossen :wink::wink:

  • Hallo Markus,
    genauso wie Du habe ich auch dagestanden :(:(
    Letztendlich hat mich der 12-fach optische Zoom überzeugt. :wink::wink: Da kannst Du aus 5 Meter nen Schriftzug von ner Uhr gestochen scharf heranzoomen. :gut:
    Übrigens hat die Lumix auch Progrmm-Modi, die Du ganz individuell gestalten kannst oder ne automatische Funktion, die alles alleine macht und und und...
    Stellst Du einfach am Rädchen ein. :G:G

  • mmh, ich teile die Bedenken nicht, denn auch das kann man einstellen.
    Ich mache im Programm-Modus abends mit wenig künstlichem Licht noch ordentliche Bilder. :gut:
    Aber es ist einfach ne schwierige Entscheidung. :lupe::lupe:

  • Stimme Dirk zu, was den Zoombereich angeht - der ist bei der EX1 schon was klein. Grosse Probleme bei hellem Licht gabs nicht, zur Not kann man ganz einfach die Belichtunxgskorrektur nehmen. Ist schon schwer, eine gute Entscheidung zu treffen. Am besten schauen, dass man die Kameras live sieht - sie muss einem auch gut liegen.

  • Hallo,
    ich stehe im Moment vor dem selben Problem. Ich habe extra auf den Nachfolger der TZ10 die TZ22 gewartet. Nun aber lese ich zunehmend, dass die Kamera schlechter sein soll als die TZ10! Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit der TZ22? :grb:


    Gruß
    Henning

  • Da möchte ich mich einklinken, denn ich suche ebenfalls eine kompakte Knipse im Hosentaschenformat.
    Bis vor wenigen Wochen hatte ich eine Fuji F30.
    Dank des besten Chips überhaupt in der Klasse konnte man auch nachts noch schöne Bilder machen, die nicht zu sehr verrauscht waren.
    Akkulaufzeit war exzellent. Bedienung sehr freundlich.
    Leider wurde sie gestohlen. :(


    Das schrieb Chip.de damals über sie:
    Sensation in der Ultrakompakt-Klasse:
    Die kleine Fujifilm F30 mit ihrem leistungsstarken und extrem lichtempfindlichen SuperCCD
    erzielt im Test eine herausragende Bildqualität – nur die doppelt so teure Highend-Digicam Sony R1 kann da noch mithalten.


    Nun suche ich eine neue Knipse.


    Da ich Blitz überhaupt nicht mag, wäre mir die Wiederauferstehung der F30 gerade recht.
    Gibts aber nicht mehr...


    Kann man denn nach den Bestenlisten im Internet gehen oder sind die nur Murks?

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • Hi,
    kann ganz aktuell berichten, da ich bis gestern vor dem gleichen Problem stand. Welche Cam zusätzlich zur DSLR nehmen, bzw für die Frau?
    Habe mich dann gestern im MMarkt spontan für die Canon Powershot S95 aufgrund der vielen möglichen manuellen Einstellungen (ähnlich DSLR), dem großen Sensor, des lichtstarken Objektivs
    (Blende 2) und nicht zuletzt wegen der zahlreichen sehr guten Tests, entschieden.
    Preis 379 Eu.
    Bin bisher noch in der Testphase, jedoch scheinen die Bilder, v.a. die Nachtaufnahmen ohne Blitz recht ordentlich in anbetracht der sehr kleinen Kamera zu sein. Bisher habe ich den Kauf nicht bereut.
    Kann ich also empfehlen.

  • Alles richtig gemacht mit der Nikon S9100, die ist klein, handlich, übersichtlich und macht wirklich gute Bilder.


    Ich habe zwar noch eine DSLR Nikon D80 aber für gute Makroaufnahmen, Uhrenfotos und Schnappschüße nehme ich nur noch die S9100 und die "große" liegt nur noch rum und verstaubt.


    TIP: Zum Uhren fotografieren. Nicht im Automodus auf Makro stellen, sondern auf Scene wechseln > Nahaufnahme. ( Lichtzelt ist natürlich pflicht)

  • Vielen Dank!
    Und auch Danke für den Tipp, hat schon geholfen.


    Heute im dunkeln beim Laternengehen hat die S9100 sich auch schon sehr gut geschlagen.

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill