"Sonnenschliff" wie wirds gemacht?

  • Hallo Uhrenfreunde
    schon länger frage ich mich wie der Sonnenschliff wie er ja auf vielen Gehäusen zu finden ist gefertigt wird.
    Gibt es dazu eine spezielle Maschine, wird das mit einer Bürste oder Schleifband gemacht?


    Zugegeben, ich hab keinen plan wie es gemacht wird :grb:
    Vielleicht kann jemand von euch weiterhelfen und meiner Unwissenheit ein Ende setzen.


    Grüsse
    Patrik

  • Wenn Du mit Sonnenschliff die kleinen oft ineinandergehenden Kreise auf Uhrenbrüken und Platinen meinst, so wird das mit einer Art Bohrmaschine die in einem Stativ hängt und sich per Hebel rauf und runter fahren lässt gemacht.


    Platine drunter, Maschiene rauf und runter und jeweils einen Kreis anfräsen und Platine weiterrücken usw.

  • Zitat

    Original von KVSUB
    Wenn Du mit Sonnenschliff die kleinen oft ineinandergehenden Kreise auf Uhrenbrüken und Platinen meinst, so wird das mit einer Art Bohrmaschine die in einem Stativ hängt und sich per Hebel rauf und runter fahren lässt gemacht.


    Platine drunter, Maschiene rauf und runter und jeweils einen Kreis anfräsen und Platine weiterrücken usw.



    Dat is nen Perlierstuhl und die bearbeiteten Flächen sind Perlierungen....


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von incabloc
    Ja Eduard, genau den meine ich oder wie hier bei meiner Mark III.


    Den Strichschliff aus der Mitter heraus, bekommst du mal salopp ausgedrückt so hin, das du das Werkstück um seine eigene Mittelachse drehst und die Mattierbürste starr auf der Horizontalachse, natürlich sich drehend um sich selbst, die Fläche abbürstet. Also wird rechtwinklig zum Mittelpunkt des zu bearbeitetnden Werkstück gebürstet....


    Das klappt auch auf schrägen Flächen, wenn man den Anstellwinkel verändert....


    So ungefähr.....Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von RC.71


    Am besten gehts mit hilfe einer Lapidiermaschine!


    Gruß



    Genau :gut:.......das wäre die Maschiene, die für solche Gehäusearbeiten geeignet wären.......danke für deine Unterstützung.



    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von maut
    ja gut, aber wie kommt ein sonnenschliff auf ein zifferblatt, bei dem ja wirklich
    ALLE strahlen direkt von der mitte nach außen gehen? :grb:



    würde mich auch interessieren,
    aber vielleicht muss man erst mal die Begriffe definieren....


    was oben angesprochen wurde kenne ich nur unter Wölkchenschliff..


    was ist denn nun genau was? Fachleute gefragt... :grb:

  • würde mich auch interessieren,
    aber vielleicht muss man erst mal die Begriffe definieren....


    was oben angesprochen wurde kenne ich nur unter Wölkchenschliff..


    was ist denn nun genau was? Fachleute gefragt... :grb:


    Hole den Thread mal aus der Versenkung, da mich das mit dem Sonnenschliff auf Zifferblättern ebenfalls interessiert.


    Ist in den letzten 3 Jahren vielleicht jemand zu uns gestoßen, der Bescheid weiß? :wink:

  • Bestellt euch doch bei Glashütte Original in Glashütte den Manufakturfilm. Da könnt ihr in Großaufnahme sehen wie es gemacht wird.


    Und das Beste, die DVD ist für umsonst.......


    Habe gerade die ganze Website abgesucht den Link zum Bestellen aber leider nicht gefunden..


    Grüße
    Werner

  • Hallo,


    ich bin zwar kein Techniker, meine aber auch gehört zu haben, dass man für einen Sonnenschliff auf Uhrengehäusen ein Lapidiergerät benötigt.


    Beispielsweise so etwas: hier


    Allerdings sollte man noch den passenden Stempel hierfür haben (der zum Uhrengehäuse passt), damit es eingespannt werden kann.


    Ich persönlich mach das Band ab, klebe das Glas mit Tesa oder ähnlichem ab, nehme einen Schleifgummi und ab geht's: :bgdev:



    Gruß


    Siegfried

    [align=center]
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen".


    (Zitat: Walter Röhrl)


  • Ne Bo, das eine und das andere sind schon zwei paar Schuhe die ganz anderen Mittel erfordern.
    Den Schliff auf den Gehäusen macht man mit einer Lapidiermaschine, hat aber praktisch keine
    Sau, das ist der Grund, weshalb kaum jemand solche Schliffe wieder richtig artgerecht auffrischt.
    ... außer den Firmen ;)


    Stimmt ,
    ich hätte schreiben sollen das man beide Schliffe anders macht.


    Hier seht ihr so eine Lapediermachine:




    Bild von Chronometerhemmung ;)