Suche Eierlegendewollmilchsau

  • Hallo Lounger,
    da ich mich ein wenig mit Fotografieren befasse (durch die Lounge und den schönen Uhrenpics hier) bin ich immer mehr von meiner DSLR Sony 300 Alpha mit guten Objektiven begeistert.
    Sie hat mir auch schon tapfer in den letzten Urlauben zur Seite gestanden :gut: und macht (mit einem guten Objektiv) gar nicht mal so schlechte Bilder.


    Aber nun suche ich für meine bessere Hälfte eine neue Kompakte Digi-Cam.
    Anforderungen sind v.a. hohe Lichtstärke, ein ordentlicher optischer Zoom, leichte Bedienung (für meine Frau), schneller und zuverlässiger (am besten Idiotensicherer) Autofocus. Möglichst klein das Ganze. Eine manuelle Einstellung der Blende würde ich auch sehr zu schätzen wissen...
    Das Allerwichtigste wäre: absolut Shock-proof! :G und Spritzwassergeschützt :G - Ihr wisst gar nicht, wie meine Frau mit ihren Sachen umgeht... :maul:
    Deswegen gibts auch keine teure Uhr... ;)


    Preis ist erstmal Latte.
    Habe hier irgendwo mal was von einer kompakten Cam mit Lichtstärke 1,4 gelesen- finde ich aber leider nicht mehr. Wäre sowas nicht was?


    Hoffe auf viele Ideen Eurerseits!

  • GIBT ES NICHT ;)


    ...ich weiß.
    Meine Frau schafft es fast auf jedem Urlaubsfoto den Hintergrund zu fokussieren und ich im Vordergrund bin unscharf :motz:
    Aber solche Funktionen wie Gesichtserkennung und solche, die erst Auslösen, wenn man lacht gehen schon in die richtige Richtung :gut:


    Hat jemand ne Idee, welches Modell da in Frage kommen könnte?

  • Hi Jungs,
    danke für die Tips! Die Nikon und die CanonG12 gehen schon von den Einstellungsmöglichkeiten genau in die richtige Richtung. Allerdings haben sie durch ihre Grösse leider nicht die absolute "Handtaschentauglichkeit"
    -ist übrigens das erste Mal, dass sie was "Kleines" möchte- :bgdev:
    Die S95 hört sich schon sehr gut an. Die Größe scheint auch zu passen.
    Muss ich mal bei MMarkt befingern.


    Christian: Klar hab ich ne ordentliche DSLR, aber Marina hat ihre Kompakte im Urlaub leicht geschrottet. Und nachdem sie durch mich und meine Bilder der Spiegelreflex ein bisschen angefixt ist, will sie nun auch auch ne bessere Kompakte als vorher.
    So sind se halt... ;)

  • Hi Christian,


    ich habe die S90 und bin mit der Knipse echt ganz zufrieden.


    Natürlich kann sie nicht mit einer SLR mithalten, aber als P+S ist sie echt klasse!



    Ich gebe die immer mal wieder meinen Eltern mit, wenn die in Urlaub fahren. Da stelle ich die Cam einfach auf "P" und es kommen echt gute, also richtig belichtete und scharfe Bilder raus!


    Für mich selbst stelle ich sie eher auf "M" oder "A" ein und finde die Bedienung echt gut gelöst!



    Schau sie dir mal an, wenn du kannst!

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Dank Dir Olli,
    Die S90 scheint der Vorgänger der S95 zu sein. Und die ist jedenfalls in der engeren Auswahl.
    Momentan schwanke ich noch ein bißchen zwischen S95 (Vorteil: manuelle Einstellung möglich, Blende bis 2,0) und der sx230 (Vorteil: nette Spielerei: GPS-Ortung und deutlich mehr optischer Zoom)


    Gibts noch andere Ideen in dieser Art?

  • Jepp, Christian, die S90 ist der Vorgänger der S95.



    Für mich gibt es bei der S90/95 noch den Vorteil, dass du auch RAWs schießen kannst. Das macht, wenn du deine Bilder noch bearbeiten willst einfach auch richtig Sinn.


    GPS und mehr optischer Zoom, wäre für mich jetzt nicht so entscheidend...

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Christian, wenn der Preis erstmal Latte ist:
    Leica M9 erfüllt alle Voraussetzungen (außer vielleicht Wasserdichtigkeit)


    Und hat den besten Autofocus überhaupt - gar KEINEN. :bgdev:
    Dafür ist der Messsucher super und Du dann auch im Vordergrund wieder scharf. :lol:


    Mehr als Leica´s M9 geht da eigentlich nicht.
    Nur müsstest Du eventuell damit leben, dass Deine Frau dann
    bald bessere Bilder machst als Du ;)

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank


  • Also um ne Leica schwänzel ich auch schon ne ganze Weile rum, konnte mich allerdings noch nie dazu durchringen. Sind aber ohne Ende g**l die Teile. Preis ist allerdings auch nicht ohne. Bisher hab ich es eher vorgezogen meine Kohle in Wecker zu investieren. Aber ganz klar: Ne Leica muss mal her. - Nur nicht für meine Frau. Nicht wegen der besseren Bilder, sondern weil sie ständig alles fallen lässt. Und das bekommt auch einer Leica sicher nicht so gut.
    Meine Frau macht sowieso (kompositorisch bzw Bildausschnitttechnisch) die deutlich besseren Bilder als ich. Nur scharf sind sie halt nicht, weil sie sich mit der Technik nicht so auskennt :bgdev:
    Ausserdem kann ich damit leben, dass sie was besser kann als ich. Sonst hät ich sie ja nicht geheiratet ;)


  • Also um ne Leica schwänzel ich auch schon ne ganze Weile rum, konnte mich allerdings noch nie dazu durchringen. Sind aber ohne Ende g**l die Teile. Preis ist allerdings auch nicht ohne. Bisher hab ich es eher vorgezogen meine Kohle in Wecker zu investieren. Aber ganz klar: Ne Leica muss mal her.


    Leih Dir mal Eine aus oder mach mal das Leica M9 Seminar mit,
    dann ist es mit dem schwänzeln vorbei und Du musst mindestens einen Wecker
    von Deiner Begehrlichkeit streichen. Ging mir auch nicht anders :bgdev:


    Du kannst aber auch mit unserem Könich hier (Leicafan) drüber reden,
    dann kannst Du eh nicht mehr anders als selber Leicafan werden :G;)

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Hallo BoraBora,


    ich hatte das gleiche Problem mit meiner manchmal grobmotorischen Frau. Sie benutzt jetzt auf mein Anraten eine Panasonic Lumix FT1, die aktuelle Nachfolgerin ist z.Zt. die Panasonic Lumix FT3.
    Stoßsicher beim Fall aus bis 2 m Höhe, bis 12 m Tiefe wasserdicht, Leica Weitwinkel 28-128 mm, HD Filmchen,GPS Empfänger, Kompass und Barometer, Höhenmesser, Bildstabilisator etc., passt noch grade in ihre Handtasche. Das liegt aber nicht an der geringen Größe, sondern weil meine Holde mehr mitschleppt als Messner zum Pol. :maul:
    Mir gefällt sie, die Kamera, weil ich sie für Schmutz und Wassertouren oder im Schnee gerne mitnehme.


    Schönen Tag noch... . :gut: