Norddeutsche Grobmotorik !!! 1.

  • Hallo,
    im folgenden Ablauf möchte ich euch meine Erfahrungen "zeigen" in der Aufarbeitung einer Boccia Titanuhr mit Armband.Die Aktion gestaltete sich als defizil,weil mein Werkzeug nicht die Uhrmacherqualitäten hat. :maul:
    Aber ich denke,das ich der Aufgabe doch gewachsen war.
    Wobei der Tragekomfort nach Fertigstellung etwas gewöhnungsbedürftig war !
    Aber seht selbst: :lupe: :respekt:




    Zuerst natürlich die nach 3 Jahren getragene Uhr mit passendem Armband.
    Als Nächstes habe ich das Armband von der Uhr getrennt und das Saphirglas vorsichtig gelöst. :gut: :jump:





    Dann kam die Aufarbeitung des Armbandes dran.Hier kam mein allseits geliebter Bohrmaschienenaufsatz für Feinarbeiten zum Einsatz.
    Natürlich aus Messing,damit das Armband keinen Schaden nimmt !





    Als nächster Schritt schien es mir sinnvoll die Zeiger zu entfernen und das Gehäuse zu öffnen.Man beachte die staubfreie Zone meiner Werkstatt.
    (Darauf bin ich besonders stolz)






    Als nächstes hatte ich alle Utensilien für eine ausgibige Grundreinigung zusammen.Die Dichtung für die 3bar Wasserdichtigkeit musste leider ersetzt werden.Aber da ich nicht so geübt bin,ärgerte ich mich nicht sonderlich.Hatte ich doch bis zu diesem Zeitpunkt mindestens 100 Eur an Reperaturkosten beim Uhrmacher gespart. :bgdev: :eek: :sabber:






    Bis hier hin habe ich alles gegeben,was mir nach langen Jahren der feinmotorischen Praxis an Übung zuteil wurde.Ich habe natürlich auch den Rat anderer Fachmänner eingeholt,insbesondere meines Freundes,der einen Schweisserlehrgang absolwiert hat.
    Dies also erst mal zum 1.Teil der norddeutschen Grobmotorik !!!
    Morgen zeige ich euch,wie ich die Uhr staubfrei wieder zusammensetzte.Soviel sei jetzt schon verraten:Es wird spannend.


    Die gutgemeinten Ratschläge eines Forummitgliedes über die Aufarbeitung einer Breitling Uhr könnt ihr aber getrost vergessen.Sie kommen nicht an meine schöpferische Qualität heran. (Leider)


    Thies


    P.S. Gerne nehme ich auch Bestellungen für etwaige Aufträge entgegen.
    Aber billig wird es leider nicht. :holly:

  • !!!!! :respekt: !!!!!


    Thies, Du bist und bleibst der ...


    ... "Evil - Knevil" ...


    ... des kleinen Uhrmacher's !!!!!


    !!!!! :verneig: !!!!!


    Nur schade, daß ich leider keine BOCCIA habe, sonst würde ich es Dir gleich nachtun. :(


    GROSSARTIGer Beitrag.


  • Die ganze Geschichte geht auch mit Rolex oder so.Nur auf keinen Fall mit Doxa.Die könnte kaputtgehen oder eine Schramme kriegen.Die Doxas sind nämlich aus Stahl (316 L) gefertigt,müsst ihr wissen !
    Und nicht aus Titan. :holly:

  • Thies is da man! :verneig: Ich dachte schon ich hätte es drauf, aber weit gefehlt! Ehrfürchtig winde ich mich im Staub meiner minderbemittelten Bastelecke und huldig Dir, oh du Erleuchteter! :respekt: :respekt: :respekt:


    Der Evil Knivel der Uhrmacher? Ich würde ja eher sagen der Darth Vader der Uhrmacher: "Luke, ich bin dein Uhrmacher!" "Neeeeeeiiiiiiiinnnnnnnn!" :lol: :lol: :lol: