IWC Ingenieur oder doch eine Omega oder Rolex

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich ein bischen in eine IWC Ingenieur 322701 verguckt.


    Aber aus folgenden Gründen zögere ich noch:


    1. Wie sieht es mit dem Werterhalt aus? (ich würde eine 2 Jahre alte um die 3,3K kaufen) Die 322701 wird nicht mehr gebaut. ich weiss, dass man Uhren nicht zum Werterhalt kaufen sollte, ich will aber auch nicht bei einem eventuellen Wiedererkauf 2k € in den Sand stecken. :( Und Ihr kennt das ja, ab und zu braucht man wieder etwas neues ;)


    2. Ich habe zarte Handgelenke (positiv formuliert :rolleyes: ) und 42 mm ist max. Ich habe allerdings eine Damasko DC67 und eine Fortis, die gehen auch. Anprobieren ist ein bischen problematisch, weil es die Inge ja nun mal nicht mehr gibt.


    3. IWC spielt für mich vom Preis her fast in der Liga von Rolex, oder soll ich mir doch statt der Inge eine Explorer 1 (neues Modell) zulegen. Da gefallen mir aber die Zeigerlängen auf den Tod nicht und ich habe schon eine 116000 mit schwarzem Ziffernblatt.


    Was meint Ihr? Wäre schön, wenn ihr mich breaten könntet, vielleicht auch mit Wristshots (wäre super)


    Danke im voraus und schöne Grüße


    Heiner

  • Naja, 2 T€ wirst Du wohl nicht verlieren, selbst wenn Du die Uhr sofort wieder verkaufst. Wenn es schnell gehen muss, wird es aber schwierig, 3 T€ wieder zu erzielen. Momentan ziehen aber auch bei der Inge die Preise ein ganz winziges bisschen an.


    Tragen kannst Du die! Da bin ich mir sicher. Durch die integrierten Anstöße wirkt sie gar nicht so riesig. Ich hab auch einen sehr schmalen Arm, die Inge war bei weitem nicht zu groß.


    Was die Rolex betrifft: Wenn Dir die Explorer nicht 100%ig gefällt, dann kauf Dir keine.


    `ne Inge geht immer! wristshot kann ich aber nicht anbieten, gibts aber genug. Manchmal sollte man das Naheliegendste am besten zuerst probieren ;) ... zu faul zum suchen? Irgendein Doofer findet sich schon :D ...


    http://www.google.de/search?q=…mode&cd=2&ved=0CA0Q_AUoAQ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiner,


    bei IWC hat man normalerweise nur ein Problem mit Listenpreisen, junge Gebrauchte sind in aller Regel sehr stabil - zumal wenn es sich um Klassiker wie die 3227-01 handelt. Damit wirst du ggf. beim Wiederverkauf nicht reich, aber plus-minus null geht man da raus.


    Ich würde die 3227 auch eine Liga oberhalb der Ex 1 sehen - nicht nur, weil die Ingenieur deutlich größer ist, sondern weil sie in allen Verarbeitungsdetails einfach mehr zu bieten hat (Gehäuse, Blatt, Band, Werk). Insofern kriegt man da in meinen Augen schon mehr fürs Geld.


    Trotzdem würde ich die Uhr wenn möglich am Arm ausprobieren - die 3227 ist keine kleine Uhr und erfordert (ähnlich wie eine AP Royal Oak) einen gewissen Handgelenksumfang, da die ersten Bandglieder relativ schräg weggehen. Wenn sie passt, trägt sie sich aber super. In meinen Augen die beste Ingenieur der Moderne:








    Gruß,
    Christian

  • Also Kurz gesagt:


    Je günstiger du die Inge bekommst, desto besser.


    Total gerockt werden die Inges so um die 2 gehandelt +-
    Neuwertig gebraucht um die 3+-


    in 15 Jahren kann die Inge sicher steigen---jedoch in die Zukunft kann ich nicht schaun.


    Preislich verliert nur der Neukunde der beim Konzi kauft.


    mfg

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die Infos. :gut:


    u2112 : Christian, Deine Infos waren wirklich super. Die Bilder haben mich überzeugt, dass ich auch die Inge tragen kann.


    iwc5001 : John, sie sieht super aus. Die Kombi gefällt mir. :respekt:


    Der Entschluss steht fest, ich werde mir eine zulegen. Bilder folgen, wenn ich sie habe. ;)


    Schöne Grüße


    Heiner

  • Gute Entscheidung! Vor allem, junge Gebrauchte zu kaufen ist sicher der richtige Weg, da Du den Anfangsverlust so schon von der Backe hast!
    Ich habe mir auch eine Inge (1 Jahr alt/Big Ingenieur) beim Händler gekauft und so rund 3k "gespart" und gepflegte Modelle sollten wie neu aussehen...
    Und nicht vergessen, Bilde reinzustellen.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Steht die Sonne der Kultur tief, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Die Inge, die ich im Blick hatte, war leider schon weg.


    Dann habe ich zufällig eine aus 2010 im Internet gesehen (Verkaufsdatum 09/2010). Diese hat sogar noch 1 jahr Garantie und hatte den riesen Vorteil, dass ich nur 300 km fahren musste, um sie zu betrachten. Ich habe sie dann anprobiert und war einfach nur begeistert.


    Das ist eine wirklich tolle Uhr.


    Alles was ihr gesagt habt stimmt. Sie hat wirklich mehr Stil und Qualtität wie die Explorer 1 ;) ( u2112 : Du hast vollkommen recht)


    Ich habe nur ein bißchen ueber den Preis gefeilscht, habe sie dann für 3,6 K € bekommen. Ich glaube auch der ist ok, ich muss allerdings gestehen, als ich sie umhatte, war es um mich geschehen und ich konnte nicht mehr so richtig hart verhandeln.


    Bilder folgen noch, da ich im Moment keine Kamera zur Hand habe. Im Augeblick bin ich einfach nur happy (im gegensatz zu meiner Lebensgefährtin, die mich für verrückt hält :maul: )


    Viele Grüße


    Heiner

  • Na erst mal herzlichen Glückwunsch. Wenn es eine mit Metallband ist, wäre es ja sogar ein Schnäppchen. Aber wie auch immer, wir freuen uns jedenfalls auf Bilder. `ne Inge geht immer :gut: ... allzeit viel Freude mit dem schönen Stück, gute Gangwerte und einen jederzeit problemlosen automatic-Aufzug ;)

  • Guten Morgen,


    nachdem es gestern ein bischen feuchter geworden ist (bitte entschuldigt ein paar unscharfe Fotos), hier Bilder meiner neuen Schönheit.










    So jetzt muss ich aufhören und die Inge spazierentragen.


    Ich wünsch allen ein schönes langes Wochenende


    Heiner


  • Alles richtig gemacht :jump: Aber bitte zieh Dir noch ordentliche Schuhe an :lupe::lol:

  • Alles richtig gemacht :jump: Aber bitte zieh Dir noch ordentliche Schuhe an :lupe::lol:


    Das habe ich mir auch gedacht :rolleyes:


    Und Glückwunsch zu dieser Super-Uhr und der richtigen Entscheidung! :gut:


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()