Speedmaster Zeitmessung der Totalisatoren einstellen

  • Guten Tag liebe Watch-Lounge Gemeinde,


    ich halte gerade meine erste mechanische Uhr in der Hand, eine Speedmaster Professional 3573.50.00.
    Doch trotz der einfach aussehenden Bauweise stehe ich vor einem Problem. Ist es möglich die Totalisatoren nicht laufen zu lassen bzw. auf 0 zu stellen?



    Mir ist bewusst wozu diese da sind, aber 24/7 brauche ich sie dann doch nicht ;)


    Vielen Dank schonmal!

  • Den kleinen Sekundezeiger auf 9 Uhr kann ich also nicht anhalten? Kein Problem.


    @ unnamed:
    Wie ist es denn möglich die Tatalisatoren auf Position 3 und 6 anzuhalten/auf 0 zu setzen?


    Ich muss zugeben, dass mich das Handbuch in seinem Aufbau ein wenig überfordert...

  • Du hast zwei Drücker neben der Krone:


    - oberer Drücker: Chrono starten


    Dann nochmal den obeneren Drücker betätigen stoppt den Chrono.


    Nochmaliges drücken lässt den Chrono wieder weiterlaufen.


    Bei gestoppten Chrono bewirkt ein Betätigen des unteren Drückers das Nullstellen der Zeiger/ des Chronos.


    Probier es einfach mal aus, keine Bange, da geht nichts kaputt ;)

  • @ Profeus:
    Für einen Fake wäre es recht teuer gewesen ;)


    Ich glaube ich weiß, wieso einige von euch ein wenig verwirrt sind, was ich denn da mit meiner Uhr anstellen will :G


    Dachte, dass ich den Stoppsekundenzeiger als große Sekunde mitlaufen lassen könnte.
    Wie es mit dem Verschleiss aussieht, das ist natürlich so eine Sache, über die ich mir dann auch Gedanken mache. Ein Chrono ist doch sicherlich nicht dazu gedacht durchgängig mitzulaufen?


    Danke soweit euch allen!


    Gruß,
    Lukas

  • Danke Profeus. Ich werde mal schauen, was mir eher passt.


    Die Frage hat sich dann soweit geklärt. Wie es geht, weiß ich ja jetzt.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag und ein angenehmes Wochenende!


    Gruß,
    Lukas

  • Hallo... also eigentlich ist ja alles gesagt... aber (das ist jetzt kein Angriff) scheinst du nicht viel Ahnung zu haben... daher vermisse ich eine Warnung hier: Um Himmelswillen drücke niemals den unteren Drücker bei laufendem Chrono... immer erst die Chronofunktion mit dem oberen Drücker anhalten und dann erst mit dem unteren Drück auf Null stellen... Omegas haben (soweit ich weiß) keine Flyback-Funktion


    ständig laufender Chrono: nicht nur sinnlos, sondern finde auch, dass es aus Sicht eines Uhrenkenners komisch rüber kommt... wer ne große mitlaufende Sekunde will, soll sich einen 3Zeiger holen...

  • Danke für den Hinweis, Alex.


    Aber da deine Annahme, dass ich nicht besonders gut über Uhren informiert bin(das wird sich hoffentlich mit der Zeit[welch passendes Wort] ändern), richtig ist, würde ich dich gerne fragen zu welchen Problemen das Betätigen des unteren Drückers bei laufendem Chronometer führen kann? Flyback sagt mir leider nicht sehr viel.


    Zu der großen Sekunde...mittlerweile habe ich mich umentschieden und belasse es beim Vorgesehenen. Dass es theoretisch gehen würde, ist aber dennoch hilfreich.

  • Genau so...


    hier noch ein video zu Flyback http://www.youtube.com/watch?v=DATu9kLFxUk


    Und noch was zum dazulernen für einen Laien: sofern du die Moonwatch hast, betrifft es dich eh nicht: aber man sollte (so jedenfalls bei vielen Uhren) zwischen 20 und 01 Uhr nichts am Datum verstellen, da zu dieser Zeit der Datumswechsel statt findet. Du würdest das System auf den Kopf stellen, sofern du hier rumfummelst... dann kann dir u. U. nur noch der Uhrmacher helfen...

  • Du merkst das schon... da ist ein gut zu spürender Widerstand, sobald sie komplett aufgezogen ist... wenn du nicht gerade mit der Rohrzange weiterdrehst, kannst du auch nichts überziehen. Ich zieh die Uhr immer wie folgt auf (bevor ich selbst eine Speedie hatte, dachte ich immer der Handaufzug sei mit Fummelarbeit verbunden... pustekuchen): Daumen von oben auf die Lünnette und Glas, Zeigefinger unter die Krone und dann in eine Richtung drehen... und irgendwann mal gehts einfach nicht weiter... selbst wenn man etwas fester dreht...


    Ach und viele behaupten die Speedy sei eine Gewohnheitsuhr... soll heißen: zieh sie ruhig immer zur selben Zeit auf... Da das morgendliche Aufziehen bei mir schon fast zum Ritual geworden ist, mache ich es jeden morgen gegen 8 Uhr, obwohl noch Gangreserve vorhanden ist... Da wird eine Automatikuhr fast schon langweilig :D

  • Hat man denn dann einen absoluten Widerstand mit Anschlag oder wird er einfach nur stärker, sobald man nicht mehr weiterdrehen sollte?


    Ich frage, weil ich die Uhr heute morgen um ca. 7:40 Uhr aufgezogen habe, sie aber komischerweise ab ca. 13:20 nicht mehr lief. Um 14:00 habe ich sie dann nochmal aufgedreht, aber aufgehört zu drehen, sobald sich die Krone von alleine leicht zurückgedreht hat und auch der Widerstand stärker wurde. Jetzt weiß ich nicht, ob es an der Uhr oder an mir liegt?


    Danke Alex!


    Achja: Chrono läuft nicht mit, Gangreserve sollte also theoretisch genug vorhanden sein.

  • Theoretisch ist es durchaus möglich, dass die Sperre (Überdrehungsschutz abgebrochen ist und man die Uhr daher zu sehr überdreht)... Aber sei jetzt nicht so vorsichtig... Dreh einfach solange weiter bis es nicht mehr funktioniert... Es wird nicht schwergängiger, sondern es hört einfach auf... es ist eine richtige Sperre. Meine dreht genauso leichtgängig weiter bis die Sperre erreicht wird. wenn die Uhr nach 5 Stunden stehen bleibt, hast du sie keinesfalls voll aufgezogen.


    Hast du die Uhr eigentlich beim Konzi oder im Inet gekauft? Falls ersteres: sowas muss ein guter Konzi einem Laien zeigen... Falls letzteres: wir helfen gern :D