Seiko von Loy läuft nicht :-(

  • Hallo Lounger,


    nach 3 Tagen Dauertragen der "neuen" Turtle geht diese 5 sec. in der Minute nach. Mit der Uhr kurz bei einem neuen Uhrmacher um die Ecke gewesen.


    Dieser hat eine Amplitude von 150 gemessen. Lt. seiner Aussage wäre eine Amplitude von 280-300 Optimal und er behauptet, die Uhr wäre nicht überholt
    und eine Überholung würde bei Ihm 120 Euro kosten.


    Habe daraufhin Loy angeschrieben. Hier seine Antwort :


    Hello Frank! Your english is ok for me. That watch was overhauled, which is why we give 4 months guarantee. But sometimes the performance is damaged because of mishandling by the delivery men.


    For now, we request you wear it continuously for 2 days so it can calibrate itself by your movements. Or maybe shake a little bit (not too much) then wear. Automatic watches are powered by the movement of your arms.


    If this does not work, we request you to send it back to us so we can fix it.


    Please email us back after 2 days and update us about your watch.


    Thank you and kind regards,
    Weng


    Was würdet Ihr an meiner Stelle jetzt tun ?


    LG, Frank

  • In Zukunft Uhren beim Händler um die Ecke kaufen. Da kann man man Probleme vor Ort regeln. :gut:
    Nein Spaß beiseite, trag sie noch ein paar Tage und schau ob es sich einreguliert. (was ich mir bei dieser Abweichung nicht vorstellen kann) Danach Email an den Händler und ihn bitten die Abholung zu organisieren. Falls er darauf nicht eingeht, würde ich den Kauf rückgängig machen. Solltest Du mit Paypal gezahlt haben, wäre das für die Rückerstattung sicher hilfreich.
    Viel Glück!

  • Er bietet ja seine Hilfe an, wenn ich das richtig verstehe. Geh also darauf ein wenn Du auf die Uhr verzichten kannst. Sie ist dann sicherlich ein paar Wochen unterwegs, und wie das mit dem Zoll zu regeln ist weiss ich spontan auch nicht. Aber mehr kann er wohl nicht tun, wuerde ich sagen.
    Naja, das die Uhr sich noch selbst reguliert halte ich mal fuer Unsinn, aber möglicherweise hat er öfters mit Laien zu tun denen dieser Rat weiterhilt.


    Der Ebayhändler von dem Du sie gekauft hast hat ja allgemein angeblich einen guten Ruf (natuerlich sollte man von 30 Jahre alten Taucheruhren oder sog. marriages aus Suedostasien keine Wunderdinge erwarten). Ein gewisses Risiko bleibt halt beim Vintage-Kauf, besonders aus diesem Teil der Welt... Und vielleicht hat sie ja wirklich einen defekt vom Transport oder von Tragen.


    Ich persönlich wuerde eher das Angebot des Uhrmachers vor Ort annehmen, oder zumindest noch bei ein paar anderen nachfragen. Ob und wie die Uhr ueberholt wurde sei mal dahingestellt. Vielleicht hat man da in Manila andere Standards als in Nordhessen.


    Viel Glueck!

  • Ich hatt ein ähnliches Problem mit einer Fliegeruhr aus den USA, welche hier einfach nicht zu kriegen war. Musste wohl oder übel den Gang zum Uhrmacher antreten. Die Uhr hatte einen Schlag während des Transportes abbekommen und die Feder lief nicht mehr. Für ein paar Euro repariert und nicht mehr lange darüber nachgedacht. Die Kosten hat mir der Verkäufer nachträglich erstattet - da war ich echt überrascht!

  • Meine Turtle hatte nach einiger Zeit das selbe Problem...erst lief sie sehr ungenau, dann blieb sie komplett stehen. Ich hab damals in den sauren Apfel gebissen und hab sie bei meinem Uhrmacher revidieren lassen, nicht ganz billig, aber seitdem läuft sie sehr sauber. Mein Uhrmacher meinte das Zifferblatt wäre, da keine Füße vorhanden mit einer Art Heisskleber am Werk "befestigt" worden und die Klebefäden hingen schöööön ins Werk hinein. Bei mir waren das ca 90€...120 finde ich für ein einfaches 3-Zeiger-Automatic-Werk schon recht viel. Was du dir halt vorher überlegen solltest ist, ob du die Uhr behalten willst oder wieder verkaufst. Bei mir wäre dank des Kaufpreises, der Revi und des recht teuren Oysterbandes ein Verkauf nur mit recht hohem Verlust machbar, denn wer kauft schon eine Aftermarket-Turtle für über 200€...wahrscheinlich kaum jemand;);). Mir war sie es auf jeden Fall wert, denn ich will sie eigentlich nicht mehr hergeben...


  • Hi,


    die Seiko ist bei meinem Uhrmacher. Er führt eine Werkrevision durch. Loy beteiligt sich an den Kosten, was dafür spricht, das Er keine Revision vorgenommen hat. :grb:
    Hätte die Uhr auch an Loy zur Klärung zurückschicken können. Der Aufwand mit Zoll, Rücksendung und der Gefahr, das die Uhr auf dem Weg zurück wieder als Wurfgeschoss
    beim Paketdienst herhalten muss, hat mich zu dieser Entscheidung geführt.


    In 1-2 Wochen kann ich meine Seiko wieder in Empfang nehmen, dann mit hoffentlich guten Gangwerten.

  • Hi Frank
    Ich denke das war eine gute entscheidung!!! Loy ist glaube ich aber auch so recht kulant, selbst wenn er die Uhr revidiert hat. Ich finde es prima, dass er sich beteiligt und drück dir die Daumen, dass sie bald wieder gut in Schuß bei dir ist, so, wie es auch bei mir gelaufen ist.

  • Hi Frank,


    ja das könnte sein, dass er keine Rev. vorgenommen hat! Hört sich so an!
    Wenn er sich beteiligt ist das auch was ! oder!?
    Auf jedem fall wird die Turtle nach der Rev. dir lange Zeit Freude bringen, meine z. B. läuft +3 sec/24h
    und das konstant nach der Rev.
    Viel Spass noch mit der Seiko Frank.


    Grüsse



    nebi

  • Ich habe auch meine erste Turtle jetzt neu abdichten lassen, obwohl anscheinend alles auf Dichtigkeit getestet wurde (100 % proof 50 ATM :bash: ). Ich will die Uhr als Daily Rocker verwenden, dann soll sie auch dicht sein.

  • Hi Frank!




    Sag mal, die Turtle die Du mir letzten September verkauft hast, war die auch von Loy?


    Hat ganze 2 Tage tragen durchgehalten, bis sie stehen blieb!


    Seither liegt sie im Schrank........muss mich endlich mal drum kümmern.




    Grüsse Sven

  • Heute habe ich meine Turtle vom Uhrmacher abgeholt. Lt. seiner Aussage war die Uhr wohl doch gewartet worden, jedoch fand er Öl an Stellen wo es nicht hingehört.
    z.B. an der Unruh.


    Leider hat er die Zeiger während der Wartung irgendwie "versaut" . Sie sind nicht mehr "grünlich" sonder eher "braun" !! Habe irgendwie kein Glück mit den Seikos :(


    Jetzt will er die Zeiger neu mit Leuchtmasse versehen. Mal gespannt wie es ausgeht.


    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich meine Turtle vom Uhrmacher abgeholt. Lt. seiner Aussage war die Uhr wohl doch gewartet worden, jedoch fand er Öl an Stellen wo es nicht hingehört.
    z.B. an der Unruh.


    Leider hat er die Zeiger während der Wartung irgendwie "versaut" . Sie sind nicht mehr "grünlich" sonder eher "braun" !! Habe irgendwie kein Glück mit den Seikos :(


    Jetzt will er die Zeiger neu mit Leuchtmasse versehen. Mal gespannt wie es ausgeht.


    Ich glaub, Du hast eher kein Glück mit Deinen Sellern und / oder Uhrmachern. :troest: Wie kann man die Zeiger während einer Revi versauen um Gottes Willen? :grb:


    Arg schad, aber sofern man Deinem Uhrmacher Glauben schenken darf (nach einer IMHO nicht nachvollziehbaren Zeigeraktion), kam die Uhr halt schon mit eingebautem Mangel (Öl an der Unruh.... :rolleyes: ).

  • Uhr ist heute wieder zum Uhrmacher. Die Zeiger bekommen neue Leuchtmasse.


    Er "reinigt" polierte Zeiger vor der Montage mit einer speziellen Feile :eek: und vermutet hier die Quelle
    der Farbveränderung. Hat sich eine neue Feile bestellt. Mittwoch kann ich sie mir wieder abholen.


    Die Uhr hat er jedenfalls super einreguliert :gut: +2 sec/24 Std.