6309: Seiko Fat Spring Bars - Dilemma mit Seikofremden Uhrbändern gelöst!

  • Servus,


    wer kennt das Problem bei z.B. der 6309 nicht? Die Seiko Fat Spring Bars mit 2,5 mm Ø passen so grade in ein Uhrband rein (oder gleich gar nicht), aber die Federstege gehen immer wieder auf (weil das Uhrband nicht rutschen kann). :grb:


    Man versucht daraufhin, herkömmliche Federstege zu montieren und stellt entnervt fest, dass die Enden zu dünn sind. Uhrband hält wieder nicht. :maul: :motz:


    Lösung? Einfach Stege mit 1,1 mm dicken Enden besorgen, wie sie z.B. auch in Rolex verbaut wurden - auf das muss man erst mal kommen. :lupe:



    Abmessungen:


    Seiko Fat Spring Bars: 1,1 mm Ende, 2,5 mm Stärke (im Bild oben)


    herkömmliche Fedestege: 0,8 mm Ende, 1,78 Stärke (im Bild unten)


    die für Seikos passende: 1,1 mm Ende, 1,78 Stärke (im Bild in der Mitte)



    Aber wahrscheinlich kennt ihr diese Stege bereits, allerdings sind sie im Internet schwer oder nicht zu finden. Mein Uhrmacher hat mir den Tipp gegeben, obwohl die Turtles für ihn zu den hässlichsten Uhren gehören.


    Jetzt passt endlich mein Ploprof Band und hält die Uhr sicher und fest.


  • Hallo !


    Danke für den sicherlich wertvollen Tip.


    Aber ich hatte noch nie Probleme, zum Beispiel bei meiner Turtle, normale Federstege zu verwenden.


    Ich habe beispielsweise auch ein solches Rubberband an meiner Turtle - allerdings mit herkömmlichen Federstegen. Und es hält.


    Das einzige Problem was ich bis jetzt hatte ist das die SEIKO Fat Springbars natürlich an manchen Bändern nicht passen.


    So sind zumindest meine Erfahrungen.

    Grüße Philipp > exc-hulk




    - smash oppression -




    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.


    ★ ★

  • Aber ich hatte noch nie Probleme, zum Beispiel bei meiner Turtle, normale Federstege zu verwenden.


    Ich habe beispielsweise auch ein solches Rubberband an meiner Turtle - allerdings mit herkömmlichen Federstegen. Und es hält.

    Genau das wurde mir auch versichert.


    Ich habs mit Prospex Stegen und "normalen" probiert und an meinen beiden 6309 hat es definitiv nicht ordentlich gehalten. Mag vielleicht an den Stegen, ausgeschlagenen Bohrungen in den Hörner liegen - ich weiss es nicht. ABER jetzt mit den 1,1 mm Enden hält es bombenfest.