Messer und andere Küchenequipmentfetische

  • Das ist eher ein Universalmesser bei weichen Gelegenheiten. Die Klinge ist recht hart, also Knochen und sowas eher nicht.


    Also in erster Linie Gemüse schnibbeln, Fleisch parieren, sowas.


    Für die gröberen Arbeiten nehme ich lieber Industrieware, da ist das Metall weniger empfindlich.


    So brutal isses garnicht. Durch die fehlende Politur sieht es halt etwas derber aus, ist aber sehr dünn ausgeschliffen und eher filigran.

  • So, mal ein kleines Update zu den Messern:
    (kopiert aus dem messerforum)

    Untere Reihe (neben diversen Minimessern)
    Chroma Type 301, Kochmesser 20cm, für 50 Euro geschnappt. Komische FAO Gravur unten am Griff, keine Ahnung, was das ist...
    Type 301 Ausbeinmesser
    Global G2 Kochmesser
    Global kleines Gemüsemesser, kleines Kochmesser, Putzmesser, Flexmesser.
    Dann ein F165 Tosa Hocho, der absolute Schärfehammer
    Daneben das Hiromoto von feinewerkzeuge. Ebenso affenscharf. Schleife ich in der Regel nur auf dem 3000er, dann 6000er, da fliegen die Haare weg wie Sau
    Daneben ein Zwilling 5Star, das mir kostenlos gegen ein Magnadurmesser eingetauscht wurde. Feiner Zug von denen
    Oben: Chroma Haiku, kleines Gyoto. Ich muß mal ehrlich sagen: Totaler Mist. Krieg ich kaum scharf, Metall der Klinge fühlt sich sehr "glatt" an, nicht mein Fall. War ein Schnapper, so what?
    Daneben die Reihe von unten nach oben:
    Kai Shun Office messer, $45 bei Williams Sonoma.
    Kasumi K9 (?), auch sehr nett
    Kai Shun Santoku 7", auch recht günstig bei Will.Son.
    Kasumi Brotmesser, 70 Euro bei der Bucht in England
    Chroma Haiku Home, billigster Stahl, aber gut für jeden Tag. Sozusagen ein daily beater.


    Daneben Santoku von Güde, hab ich schon ein paar Jahre, würds nicht nochmal kaufen.


    Heute hab ich ca. 2 Stunden am Stein verbracht. Meine Frau denkt, ich spinne. Aber wenn ihre kleinen Putzmesser so scharf sind, daß alles nur so wegfliegt, freut sie sich auch.


    Heute waren die Globals, die beiden Schmiedejapaner und das kleine Kai Shun dran. Ebenso das Chroma (kleine Kochmesser und das Type 301 Kochmesser). Letzteres ist wirklich gut.


    Das G2 ist eigentlich mein Standard, da es schön dünn ist. Das ist beim Zwiebelschneiden und ähnlichem schon vorteilhafter. Aber das Type 301 ist schon ein Handschmeichler.


    Die anderen benutze ich auch regelmäßig, aber das Kai Shun war bis vor einigen Tagen meistens in der Box. Dann kam der neue Ständer, den man da oben links sieht. Seither ist es auch in der Schneidrotation.


  • Ist Freitag gekommen, bin sehr zufrieden und für 50 Euro ein guter Schnapp! Hat schon erste Einsätze hinter sich. Kann im Übrigen http://www.essenschneiden.de nur empfehlen: Guter und schneller Service und Top-Ware :gut:


    Das ist ein Quantensprung im Vergleich zu meinen bisherigen Messern :jump:

  • Ich koche fast jedes WE was Feines und komme mit einem Güde Chai Dao (1742/16) und einem Güde Filletiermesser (1765/18) gut hin. Wenn man sich einmnal an ein großes asiatisches Allround-Messer gewöhnt hat, braucht man (außer zum Filletieren) eigentlich nix anderes. ... Man braucht ja schließlich auch nur eine Uhr ;)
    Ansonsten lege ich Wert auf güte Töpfe und Pfannen. Von Le Creuset habe ich zB einen gr. Bräter, eine gr. Sauté-Pfanne und den Wok.

  • Dieses Riesengüde habe ich auch, nutze es aber vornehmlich zum Zerteilen von Geflügel u.ä. Liegt aber nicht auf dem Foto rum.


    Mir ist das zu unhandlich.


    Ich kann dieses Porsche wirklich jedem empfehlen, der einen Einstieg in vernünftige Messer sucht. 50 Peitschen ist schon ein Wahnsinnspreis.


    Ich habs jetzt endlich so geschärft wie ich es wollte. Aus der Box war die Schärfe ok, aber noch nicht wirklich gut. Sieht man auch,die Schnittkante ist recht rauh

  • Ich schneide mit dem Teil auch Knoblauch in ganz feine Würfelchen (mit der Spitze). Man muss sich aber wie gesagt erst dran gewöhnen, mit einem Messer dieser Größe zu arbeiten.

  • Heute hatte ich mal die Möglichkeit sehr früh aus dem Büro zu flüchten. Da konnte ich mich endlich mal mit meinem Chroma 301 am Wasserstein versuchen.


    Ich muss Euch sagen, das ist wirklich der Hammer! Wer über'n Stahl ziehen kann, also den richtigen Winkel trifft, kommt auch mit dem Stein gut klar. Nach meinem nur ca. 10 Minuten währenden Erstversuch hat der Tomatentest gleich wie aus dem Lehrfilmchen gefluppt!


    Nochmal Danke an Mannamann für die Beratung in dieser Sache :blume:

  • Ich finde 18 auch 'ne schöne Größe für ein Universalmesser. Mit meinem Chroma P 18 komme ich ganz gut klar, obwohl es mir für die reinen Gemüseschneidearbeiten ein bischen zu schwer ist. ... Wenn das mal kein guter Grund für den Kauf eines Hattori HD-6 ist ... :lol:


  • Ich habe nur ein Messer für alles. Kasumii K6 angeblich Superior
    Das Schleifen mit dem superfeinen Spezialstein hält bei mir nicht lange und deshalb schleife ich es mit einem normal groben Stein.

  • Ein sehr schönes Santoku hast Du da!


    Ich benutzte einen 1000/3000er Kombistein mit dem ich gut klar komme (war'n Tip von Mannaman). Erst schlefe ich auf dem gröberen, dann für's Finish auf dem feineren Stein. Wenn Du nur auf dem feinen schleifst gibt das natürlich nichts.


    Schau Dir doch mal dieses Schleifvideo hier an:


    Schleifen


    Da wird die Prozedur eigentlich ganz gut erklärt.




    Edit: Entnehme ich Deiner Signatur zu Recht, dass Du auch etwas mit einem schönen Single Malt anfangen kannst?