Messer und andere Küchenequipmentfetische

  • Eine dünne geschmiedete Pfanne sollte man auch besitzen, Bratkartoffeln gelingen nur mit diesen so richtig gut. Sind auch besser und langlebiger als all das beschichtete Zeugs. Schön siffig und schwarz müssen sie sein, dann schmeckt alles gut. Warnung an E-Herdbesitzer: zu schwere Pfannen schlucken zu viel Energie. Eine Creuset auf nem E-Herd ist völlig contraproduktiv. Selbiges gilt für Kupfertöpfe.


    Ein lustiger Lafer-Artikel stand in einem der letzten Slow-Food-Monatshefte. Noch schlimmer ist nur dieser ziegenbärtige Küchenkasper, der Werbung für Müller-Milchreis macht. Daß es auch anders geht, beweist Vincent Klink, der einzig kredible "Fernsehkoch".

  • Wenn ich gutes Fleisch will gehe ich die Ecke rum zum Bauern, nehme mir noch 10 Nachbarn mit, suche mir ein Rind aus und gehe es die Tage in 10 Teilen abholen !
    Und ich weiß, dass ich gute Qualität habe, die mir wahrscheinlich kein Metzger garantieren kann, da i.d.R. auch der Metzger nicht weiß wie das arme Vieh bis zu seiner Schlachtung gelebt hat etc.


    meistertaucher: ich war vor 2 Monaten mit meiner Freundin in der Graugans essen und hatte Roastbeef mit "schlagmichtotwasfürnerbeilage" und das einzige was mir in Erinnerung blieb waren die ätzenden Sehnen in dem Roastbeef.
    Für ein Hauptgericht für um die 50,00€ erwarte ich schon etwas mehr und ich kann von mir nicht behaupten, dass ich einen anspruchsvollen Gaumen hätte oder besonders wählerisch bin.


    Naja ich koche sowieso 80% asiatisch und da kann man mit wenig recht viel erreichen !


    so long


  • Das kanns aber dann echt nicht sein... :grb:


    Habe den Küchenchef kennengelernt, noch recht jung, der machte mir nicht den Eindruck, als könne er nicht mit Kritik leben. Ich denke, man könnte und sollte ihn darauf ansprechen...


    Wenn Du asiatisch gerne magst und Du in Köln essen gehen willst, kann ich Dir das TAKU im Hotel Excelsion Ernst nur empfehlen. Ich war zwar erst einmal da, hat mich aber restlos überzeugt :gut:

  • Hey, Danke für den Tip !


    Was haben die dort für asiatisches Essen ?


    Ich fliege Mitte Juli nach Korea und bin mal gespannt ob ich danach noch mit ruhigem Gewissen in Deutschland asiatisch essen gehen kann ;)


    aber vielen Dank für den Tip


    btw. kleiner Tip von mir, wenn du mal koranisch essen gehen willst, und es das erste Mal ist, dann solltest du die Finger vom Buffet lassen (was häufig angeboten wird) und anstatt dessen lieber traditionell das Essen am Tisch zubereiten lassen (Bulgogi z.B.)


    so long, Tim

  • Danke für den Link, aber ich glaube wir leben da in zwei unterschiedlichen Welten, was aber auch vollkommen i.O. ist. ;)


    Bitte mach dir und deiner Freundin/Frau zuliebe den Vergleich und geht einfach mal in das "Thaihaus" (Schräg gegenüber vom Crown Plaza auf den Ringen) und ordert euch mal bitte rotes/grünes Curry mit Rinderfleisch, Migrob und Laabgai und dann vergleicht die europäisch, asiatisch angehauchte Küche mit der "richtigen" (wenn ich das so sagen darf) asiatischen Küche.


    :gut:

  • Ich habe mir hier
    diese Messer gekauft



    Petty 120mm, Gyto 210 mm und ein 1000er Schleifstein


    Mittlerweile ist dieses



    Santokul 170mm


    noch hinzu gekommen. Super Messer zu einem Toppreis. :gut::verneig:
    In D hätte ich das Doppelte bezahlt :pistolero: :bash:
    Zum Preisvergleich bitte hier entlang.


    Es handelt sich Tojiro DP3. Den Tipp habe ich aus dem Messerforum.


    Tipps zum Schärfen und das Video dazu :gut:

  • Zitat

    Original von mannaman
    Oh, die legendäre Tojiros. Und, zufrieden? Wie lief denn das mit dem Zoll? Und wie lange hats gedauert? Da werde ich auch nochmal zuschlagen. Messerforum lese ich auch recht häufig.


    Mit den Messern bin ich super zufrieden.
    Dauer kann ich nicht mehr so genau sagen, ungefähr eine Woche (aus der Erinnerung). Tracking per EMS verlief einwandfrei.
    Zoll? Mal so und mal so ;)


    Von wegen Tojiro:
    Man sollte auf die unterschiedlichen Ausführungen achten. In D wird häufig die preiswertere Variante angeboten. :rolleyes:

  • Als absoluter Küchen - Laie möchte ich mich erst gar nicht in Messer - Fachgespräche einklinken, da hab ich einfach zuwenig Ahnung von. Ich hab ein großes Küchenmesser von Haiku und mehrere kleine von WMF, die reichen für meine Zwecke völlig aus. Ein wenig neidisch auf die Neue Deutsche Küchenwelle bin ich allerdings schon, und ebenso neidig schaue ich auf die Küchengepflogenheiten im benachbarten Ausland. Seit zwei Jahren bin ich mit einer Schweizerin zusammen, da merkt man schon den Unterschied in Sachen Lebensart!


    Ach ja: Das Porsche 301 hatte ich auch mal, hab es allerdings an einen guten Freund weitergegeben, er ist sehr zufrieden damit. Mir lag es nie vernünftig in der Hand - der Griff war mir immer zu klobig.


    Meinen :respekt: an alle die gut kochen können!

    " Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert " Oscar Wilde

  • Ja, das ist das Problem: gute Zutaten hab ich, allerdings besteht Nachholbedarf in Sachen Timing und Ganggenauigkeit - und ich nehme mir auch meist zuviel vor... ;)


    Kochsendungen nerven mich an - diese "mmmh, superlecker!" - Gelaber! Allerdings ist "Silent Cooking" ein absolutes Muss! Kein Gelaber,loungige Musik im Hintergrund und zum Teil recht schräge Gerichte. Kommt immer Donnerstag Nacht ab 01.00 Uhr auf 3SAT, neuerdings auch auf ORF1. :gut:

    " Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert " Oscar Wilde

  • kochen ist net soo schwer.
    allerdings sollte man ein solides grundwissen vorweisen btw. aneignen, es gibt da hervorragende bücher!
    gut sind auch kurse bei den volkshochschulen, mediterranes kochen z.b.
    gutes werkzeug nach und nach zukaufen ist auch nicht gleich so teuer, drei messer reichen für den anfang..
    wichtig ist die qualitative auswahl der zutaten, weniger ist mehr!
    man kann z.b. mit spaghetti, knoblauch, olivenöl und petersilie, evtl. noch peperoni, ein hervorragendes pasta kochen...ist allerdings eine der zutaten (knoblauch alt oder muffig) nicht frisch...ists schon aus mit der freude...

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Sehe ich auch so. Ich hab das einfach von meiner Mutter gelernt. Sie ist da sehr kreativ, nach Rezepten koche ich eigentlich nicht. Nur so Grundkonzepte und der Rest ist freestyle. Das können Profis ja nicht machen, da sollte es schon reproduzierbar sein.


    Die Tojiros machen mich wuschig. Hab ich auch lange im Auge gehabt. Aber ich muss da mal nen Riegel vorschieben, sonst schlaf ich auffem Sofa :eek:


    Das Equipment ist erstmal sowieso nebensächlich. Das ist halt ein Spleen, den man hat oder nicht. Solange die Messer scharf sind, ist es total egal, ob die teuer oder billig sind. Nicht scharfe Messer hingegen verhunzen die Zutaten einfach, da sie quetschgetrennt und nicht geschnitten werden. Dann oxidieren sie schneller und schmecken mies.


    Spannendes Thema. Vielleicht starte ich noch einen "Schöne Schuhe"Thread, dann verlasse ich die WL nie mehr.