Der erste dicke Kratzer... eine Einschätzung

  • Hallo,


    vorab möchte ich anmerken, mit Kratzern an Uhren klarzukommen, da es sich für mich um Gebrauchsgegenstände handelt, die ich allerdings mit der notwendigen Achtsamkeit behandle. Leider lassen sich Kontakte mit Türrahmen und ähnlichen Gegenständen im Lauf mehrerer Uhrenjahre nicht vermeiden. Bei mir war es nach knapp 8 Monaten so weit und mein 3717 Chrono fing sich die ersten markanten Kratzer nach einem Kontakt mit Metall ein. Microkratzer an Schließe und polierten Flächen klammere ich aus. Ich persönlich bin der Meinung die Kratzer sind doch etwas stärker. Sie stören mich, doch ich bin unentschlossen sie bei einer Revision beseitigen zu lassen und wieder nicht so sehr, als würde ich den Spass an der Uhr verlieren.


    Im Anhang möchte ich euch ein Bild zeigen und herausfinden wie ihr die Lage einschätzt.



    Bis auf die markierten Kratzer ist die Uhr so gut wie neu, aber eben getragen.


    Schrott oder völlig normal?


    besten Dank und beste Grüße

  • Ich würde sagen, die Uhr ist Schrott, lass sie vom Sperrmüll entsorgen, sonst schick sie mir, ich gebe dir gerne meine Adresse... :bash::bgdev::jump::jump::jump::jump:


    Ne, Mensch, nimms locker, da kommen noch mehr Kratzer rein mit der Zeit... ;)

  • Also ich seh´das im Wesentlichen wie du. Kratzer gehören mit dazu.. aber der Treffer bei der "2" Is schon heftig. Ich würd ihn rauspolieren lassen.

  • Lass es so . Polieren bedeutet Materialabtrag, die Uhr altert genauso wie Du!
    Also einfach locker bleiben. ;)


    Viele Grüße
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Auf Deinem Foto sieht es schon auffällig aus, allerdings stark vergrößert. Wie es am Arm wirkt kann ich so nicht beurteilen, vielleicht mal ein Wristshot aus normaler Sehentfernung? Oder stell dich mal vor einen Spiegel und betrachte dann die Uhr am Arm, wenn es dich dann auch stört, lass es polieren.

  • Ich kann das durchaus nachvollziehen. Eigentlich bin ich auch jemand, den Kratzer an einer Uhr nicht stören. Im Gegenteil - ich hab mich bisher bei jeder neuen Uhr schon fast auf den "used-look" gefreut. Denn erst dann ist es MEINE Uhr und ich passe auch nicht mehr überpenibel darauf auf (wie das bei neuen Uhren unweigerlich der Fall ist... ;) )



    Wenn es sich allerdings um so einen Kratzer handelt (und er so wirkt wie auf dem Foto) dann würde er mich auch stören. Man(n) guckt dann halt bei jedem 2. oder 3. Blick darauf und stört sich daran. Von daher würde ich ihn wahrscheinlich auspolieren lassen...




    Ich habe (auch bei einer 3701) einen WINZIGEN kleinen weissen Fussel (oder ähnliches) unter dem Zifferblatt nähe der mitte in Richtung 2 Uhr. Das seh ich auch immer wieder, obwohl es mit blossem Auge fast nicht zu erkennen ist. Ich weiss, dass er da ist und ich SEHE IHN! :bash: Der muss bei der ersten Revi dann unbedingt weg!

    Gruss
    Marco


    "Wir schenken Ihnen ein Auto, aber wir verkaufen Ihnen einen Mythos!" - Enzo Ferrari.

  • Ich habe auch immer wieder Angst vor einer Wand und der Tür... Ich zieh immer verkrampft den Arm ein oder verstecke die Uhr unter dem Hemdärmel... Mensch was soll das: solche Kratzer kommen früher oder später rein. Und sobald einmal solch ein Kratzer in der Uhr ist, ist das Leben mit der Uhr entspannter... das merke ich an meinen beiden Omegas. Meine Aqua Terra ist makellos (Weihnachten neu gekauft), meine Speedmaster ist gebraucht und hat hier und da schon einen Used-Look... Ich muss sagen: meine Speedmaster macht mir mehr spass... weil ich einfach nicht so verkrampft bin. ein Kratzer mehr oder weniger ändert an der Uhr nichts. Bei der makellosen AT passe ich so extrem auf, dass ich fast an nichts anderes denke. Das ist nicht im Sinne des Erfinders... Ich denke in Natura sehen deine Kratzer nicht so extrem aus... ansonsten: geh doch mal zu einem guten Uhrmacher und frag mal was er dazu sagt..


    P.S. schöne Uhr... auch mit den Kratzern...

  • hallo,


    die markierten Kratzer sind auf der Hand gar nicht so leicht zu erkennen. Auf dem Foto siehts natürlich extremer aus und ihr mögt nicht glauben, es war nicht einfach beide so schön einzufangen. Entweder war nichts sichtbar oder nur ein Bereich. Im Spiegel sieht man sowieso nichts dergleichen.


    Zum Polieren dachte ich mir, eben wegen des Materialabtrags wäre es eher weniger optimal, da es wohl nicht zu vermeiden ist, dass wieder Kratzer entstehen.


    Auch konnte ich seit Entstehung der Kratzer erkennen, nicht mehr so penibel nur an die Uhr zu denken - also aus dieser Perspektive auch nicht ganz so schlecht.


    Es muss wohl so sein :(:G


    edit: nachdem sich mein phone endlich wieder mounten lässt kann ich euch einen wrist shot aus der Hüfte nachliefern - so "sehe" ich die Uhr mit Kratzern

  • `s passiert halt....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ärgerlich ist es trotzdem jedesmal.

  • Mich würde es schon ärgern,weil ich Kratzer auch nicht so ganz entspannt sehe wie vielleicht die Allgemeinheit.
    Dennoch wenn es schon passiert ist,dann würde ich im Augenblick nichts dran machen lassen,wegen des schon erwähnten Materrialverlustes.
    Irgendwann steht dann eh eine Revi an,und solange würde ich dann noch Kratzer sammeln,und dann das Rundumsorglospaket buchen inkl.Gehäuseaufbereitung.
    Und wie Du schreibst kannst Du ja diesbezüglich auch mit Kleinigkeiten leben.
    Also nicht so arg ärgern :troest:



    Gruss Festus :wink:

  • Thema verfehlt, im thread-Titel steht was völlig andres, als im 1. Beitrag (Der erste dicke Kratzer ...) :G


    Abhaken. Normale Tragespuren. Wenn sowas stört, ab damit in den Tresor, sobald die Uhr gekauft wurde, und am besten nie wieder anfassen. Da würde ich nichts machen lassen, man muss so viel Material abtragen, dass es schon weh tut. Bis zur nächsten Revision tragen, er kommen weitere Kratzer dazu. Dann lohnt es sich auch, die Uhr aufarbeiten zu lassen und rundherum Material an der Lünette weg zu nehmen. Wer wegen jeder Schramme ausbessert, braucht zur 1. Revision ein Tauschgehäuse.

  • Auch für mich sind Uhren Gebrauchsgegenstände, die im Laufe der Zeit Spuren
    bekommen, so wie ein Mensch auch.


    Ich würde bei solchen Kratzern sicher nicht sofort zum Konzi laufen und auf Teufel
    komm raus polieren lassen. Dann wäre man ja so eine PTM.
    Aber im Rahmen einer Revision würde ich es schon machen lassen.
    Denn zur Politur dieses Gehäuseteils sollte das Glas raus. Es ist entspiegelt und wenn man
    beim Polieren das Glas mit erwischt, dann ist die Entspiegelung an dieser Stelle weg.


    Alles aber halb so wild! Ich habe Einschläge an einigen meiner Uhren, dagegen sind die
    oben gezeigten geradezu oberflächliche Minikratzer.



    Gruß!


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    ... der Trick ist, die Uhr immer im richtigen Licht / Winkel anzuschauen - gerade bei diesen satinierten Gehäusen mit polierten Anglierungen hat man sehr schnell Mikrokratzer an den Kanten, dann kommen Wischer in der satinierten Lünette etc. Wenn man dann im falschen Licht draufschaut, kriegt man einen Schreck - Klassiker sind da Fotos frontal mit Blitz.


    Wenn Du dir die Uhr aber abends verträumt auf der Fahrt nach Hause am Lenkrad anschaust (nur ein Auge, immer auf die Straße achten ;) ), kann auch eine völlig zerschrabbelte Uhr perfekt aussehen.


    Das ist z.B. mein Daily Rocker, lange Zeit geschunden von einem grobmotorischen Konzi (von mir hat sie die Spuren nicht):





    Die Fotos sind nicht bearbeitet und trotzdem kann man vermutlich keine Tragespuren sehen (die aber in der Realität deutlich vorhanden sind). Man muss z.B. die Satinierung nur richtig ins Licht drehen, dann verschwindet jeder Wischer.


    Deshalb :opa: : Nicht immer wie blöde auf Macken, Kratzer etc. starren, das macht einen nicht glücklich - sondern intensives Uhrengucken grundsätzlich nur von der "Schokoladenseite"...


    Du guckst ja deiner Frau auch nicht permanent mit der Lupe auf den krummen kleinen Zeh :lupe: :G


    Gruß,
    Christian