IWC Galapagos

  • Ahoi,


    nach vielen Jahren wundervoller alter Omega Klassiker (vorzugsweise Seamaster und die
    ein oder andere alte Speedmaster), lustwandle ich derzeit auf neuen Pfaden...


    Ich fokussiere mich nun auf Taucher und habe schon den ersten Blick über den Tellerrand
    gewagt, es wurde eine Rolex Sea Dweller 4000.


    Tja, nun steht mein erster Schritt in die IWC Welt bevor...


    ...nach dem mich schon recht lange der Gedanke an die Aquatimer IW371928 fesselt, nun aber
    nach der SD mal wieder ein "Spalter" ins Haus darf, habe ich mich in SIE verguckt
    IWC GALAPAGOS IW376705...


    Beim Stadtbummel in Hamburg lag sie in einem Schaufenster, also rein, anlegen und WOW...


    ...unglaublich Haptik, prima Bandanstöße und dadurch eine hervorragende Bandführung,
    die dafür sorgt das sie sich perfekt um das Handgelenk legen.


    Die erste Uhr die durch ihre Beschichtung ein überzeugendes mattschwarz an den Tag legt.


    Auf Bildern wirkte sie in meinen Augen ähnlich verspielt wie die vintage Omega PloProf,
    aber ähnlich der Plo ist sie in der Realität gar nicht spielzeughaft, sonder durchdacht und
    recht kompromisslos...


    Nun zu meiner Frage, ich habe festgestellt das auf chrono24 derzeit doch eine Menge
    Galapagos angeboten werden, kann mir jemand erklären ob das an meinem Empfinden
    liegt oder geht sie stärker in den zweiten Markt als andere IWC?


    Auch wäre ich sehr interessiert an Alltagserfahrungen im Speziellen bezüglich der
    Beschichtung (ja, ich habe schon gelesen das ich die Beschichtung erneuern lassen kann ;o).


    Und natürlich eure sonstigen Erfahrungen mit dieser Uhr...


    Vielen Dank


    Gruß


    Joel


    Ps: Kann es sein das es zwei Bandvarianten für die Uhr gibt?

  • Du bist den schönen alten Omegas jetzt aber ganz schön am fremd gehen ;)
    Nicht dass Du zu einer neuen kognitiven Dissonanz kommst, die jetzt anders ausgeht. ;)


    Ich hatte die Galapagos mal am Arm. Sicherlich OPTISCH nicht übel :gut:
    Aber Preis in Verbindung mit dem verbauten Werk :maul:
    Für mich nicht passend :bash:


    Bei der Ploprof hast Du da eindeutig die fairere Uhr.


    Wenn Du jetzt auf Taucher aus bist, kommst Du allerdings langfristig
    um die Mutter aller Taucher nicht drum rum. Also lies Dich schon mal ein.
    Gibt da einen ziemlich langen und ziemlich verführerischen Fred über
    die Fifty Fathoms :G

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Zweifelsohne eine sehr gute Wahl die Du da getroffen hast!
    Die Galapagos ist eine sehr sehr schöne Uhr!


    Nun, ich glaube das sehen viele uhreninteressierten Menschen so und daher ist sie
    sehr gefragt. Und in der Folge bemühen sich auch die Graumarkthändler verstärkt um diese Uhr.
    Das kann der Grund sein, warum man diese Uhr häufig auch bei den Grauen finden kann.
    Dies trifft aber auf alle gefragten Modell gleichermaßen zu.


    Die Kautschukbeschichtung kann im Rahmen einer Revision erneuert werden.
    Das soll kein Problem sein. Wie kostspielig so eine Erneuerung sein wird ist allerdings
    leider noch nicht näher bekannt.
    Man hört von den Trägern dieses Modells eigentlich kaum Kritik bzgl. der Kautschukbeschichtung,
    ausser das dort gerne Stoffflusen oder Fasern gerne haften bleiben.
    Aber ich denke, dass man damit gut leben kann.
    Haptik und Optik sind topp! Insgesamt also eine schöne wie auch außergewöhnliche Uhr!


    Go for it!


    Gruß!


    Sascha

  • fm-mg Kognitive Dissonanzen gibts nur bei "nicht" Spaltern ;)
    Und die FF käme mir nur vintage ins Haus und da hoff ich das sie
    mir einfach eines Tages so wie meine Plo in den Schoß fällt :bgdev:


    Ich bin ganz deiner Meinung Sascha, ich denke das sie gemäß meiner
    Philosophie einige wirkliche Alleinstellungsmerkmale aufweist und sicher
    das Potential zur Kultuhr hat...


    Wenn Fusseln das einzige Problem sind, dann trag ich sie nur zur Boardshorts :G

  • einige wirkliche Alleinstellungsmerkmale aufweist und sicher
    das Potential zur Kultuhr hat...


    Gut möglich.


    Jedoch fand ich immer das Chrono und Taucher einfach nicht zusammen passt.


    Wenn du dich auf Taucher fokussierst gibt´s sicher bessere die auch Spalter sein können.


    Wie die ReefSaver



    (Quelle: Oceanictime.com)

  • Sehr schöne Uhr und mit dem ein oder anderen Träger (Mourinho, Ronaldo) teile
    ich auch durchaus meine Wurzeln ;)


    Allerdings lege ich bei der Wahl meiner Uhren in der Regel Wert auf die Historie
    der Marke, ist wahrscheinlich eine Macke von mir und 2003 sowie die Träger
    lassen mich bei deLaCour ein wenig auf "Mode" schließen...


    Darüber hinaus würde ich dann auch eher auf die JLC Navy Seal zurückgreifen :bgdev:


    Da allerdings lege ich schon bei meinen Speedmastern Wert darauf das nicht irgendwo
    NASA drauf steht :G


    Zum Thema Chrono:


    Spalter der zum absoluten Kult avanciert :lupe:


    Ich bleib bei der Galapagos...


    Aber vielen Dank für den Hinweis, nun weiß ich endlich welche Zwiebel José trägt,
    da muss er sich aber nochmal neu orientieren wenn er unser Nationaltrainer wird :bgdev: :bgdev: :bgdev:

  • Zuschlagen und nicht durch ETA-Diskussionen verunsichern lassen! Eine super Uhr (Ich habe im Februar zugeschlagen), meines Erachtens mit Abstand
    die "schönste" im Aquatimer Sortiment. Ich trage sie als "daylie Rocker" und die Beschichtung ist qualitativ über jeden Zweifel erhaben!

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Steht die Sonne der Kultur tief, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Ich trage die Galapagos - zwar nicht täglich, aber dennoch sehr regelmäßig - nunmehr auch seit Anfang des Jahres und bin sehr zufrieden! Die Kautschukbeschichtung zeigt bislang keine Verschleißerscheinungen. Gangwerte sind auch bestens. Außerdem ist die Galapagos für mich irgendwie eine schöne Form des Understatements: Man sieht der Uhr ihren Wert von Weitem nicht an und das finde ich super.

  • Vielen Dank für eure Antworten ;)


    @ Niffko Die Uhr ist am Arm der absolute Hammer!


    @ FBZ Auch ich finde das sie durch ihre Zurückhaltung besticht, sie wird von
    "nicht" IWC affinen wahrscheinlich gar nicht erkannt :G


    @ Steffen101 Mit Bandvarianten meine ich zwei verschiedene Kautschukbänder,
    an der die ich Probe getragen habe war ein glattes, ich hab sie aber auch schon mit
    einem, ich nenne es mal laienhaft "geriffeltem" gesehen.


    Und der "gute Zweck" ist über jeden Zweifel erhaben :verneig:


    Vor allem freuen mich eure Beiträge zur Alltagstauglichkeit, jetzt leg ich mich erst
    recht auf die Lauer :lupe:


  • Auf Chrono24 ist auch nur die glatte Variante zu sehen evtl. war die gerifellte Variante ein "After-Market" Band :grb:

  • Anbei ein link, in dem IWC's Reaktion auf einen Garantieanspruch hinsichtlich der Beschichtung erwähnt wird :grb:


    http://Home.watchprosite.com/?…&pi=4634778&ti=712723&s=0


    Grüsse :wink:







    Ist natürlich dumm , und dass beim 9 monatigen Büroeinsatz. Da waren wohl die Hemdmanschetten etwas rauh zur Toolwatch.


    Wenn man sich dann vorstellt wie die Uhr wohl ausschauen mag nach 2 jährigem Gebrauch unter den Umständen wofür sie geschaffen wurde ? :grb:


    Da ''gefallen'' mir persönlich aber die üblichen Mikrokratzer im Stahl deutlich besser .


    Aber vielleicht hat er ja auch nur ein fehlerhaftes Modell erwischt.

  • Die Kautschukbänder mit dem (Waffel-)Muster waren die Bänder der Vorserie, so wie
    sie in Genf seinerzeit auf dem SIHH präsentiert worden sind.
    In Serie wurden die Bänder ausschließlich glatt produziert.
    Von daher kann man schon einschätzen, dass derartige Bilder mit dem Vorserienband
    nie und nimmer aktuelle Bilder der zum Verkauf stehenden Uhr sein können.
    Auf einigen IWC Promo-Foto's war das Band auch zu sehen.


    Zum Fall bei den Purists (s zwei Beiträge vor): mal davon abgesehen, dass man sowas durchaus
    auf Kulanz regeln könnte hat die IWC bzgl. des Garantieanspruches vollkommen recht.
    Wenn die Beschichtung abgeht, dann wohl zumeist in Folge einer stärkeren mechanischen Belastung
    besonders exponierter (z.B. Krone) Teile. Klar werden die Uhren nur im Büro unter dem Hemdsärmel getragen...! ;)
    Wenn der Uhrenbesitzer irgend etwas anderes behaupten würde, dann wäre sein gesamter Beitrag
    wohl für die Füße...!
    Auch glaube ich nicht, dass so eine Krone die Welt kostet. Wenn es meine Uhr wäre, es mich stört und die IWC
    den Garantieanspruch ablehnt, dann würde ich es auf eigene Kosten machen lassen.
    Es scheint auch ein Einzelfall zu sein, denn es ist sonst nichts über derartige Defekte bekannt.


    Gruß!


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    ... so viele sehe ich da jetzt nicht bei Chrono24, wenn man die üblichen Grauhändler-Angebote von neuen Uhren abzieht, bleiben da nur so 10 nach. Grundsätzlich würde ich denken, dass jetzt so gut 2 Jahre nach der Einführung der Gebrauchtmarkt in Schwung kommt. Preislich ist die Uhr ja schon recht sportlich, zumal nur mit dem Kautschuk-Band.


    Optisch sehr gelungen und fühlt sich am Arm gut an. Muss man nur regelmäßig abspülen, damit es auch vernünftig aussieht (aber ich bin da auch eher pingelig, was Staub etc. angeht ;) ).


    Die Haltbarkeit der Beschichtung kann man auch heute noch nicht seriös abschätzen - angeblich lässt sich das ja problemlos ablösen und wieder neu beschichten, wenn man sie richtig zerschrammelt hat. Und unzerstörbar ist das natürlich nicht, ich meine auch irgendwann in den letzten Wochen bei ebay :grb: eine mit einer erkennbaren Schramme gesehen zu haben. Die war allerdings nicht bis auf den Stahlkern durchgedrungen, ganz so dünn scheint die Beschichtung also nicht zu sein.


    Und diese Kronen-Nummer: Da verlockt das Internet natürlich, ordentlich den Hammer kreisen zu lassen. Letztlich eine Pillepalle-Sache - so eine Krone kostet irgendwas um 40,- Euro und wenn man da wirklich berechtigt traurig guckt, nimmt das doch im Zweifel der Konzi auf die Kappe (wenn es IWC nicht tut). Ohne Bilder aber ziemlich sinnlos, das beurteilen zu wollen. Dass Kautschuk-Kronen abnutzen, kann schon sein, das sind auch nur Verschleißteile - meist werden die aber eher stumpf/grau (von den Fettfingerchen). Von normaler Benutzung kann sowas eigentlich nicht "ausfransen".


    Gruß,
    Christian

  • Hi, ich spiele auch mit dem Gedanken und denke, dass die Entscheidung sehr bald sehr positiv ausfallen wird. Hatte die Galapagos auch schon beim Konzi am Arm und war begeistert. Die Stimmen hier im Forum hatten absolut recht! Die Galapagos sieht am Arm wirklich super aus. Nicht zu viel, nicht zu wenig.


    Eine Sache überrascht mich jedoch etwas: Ich habe bisher keinen wirklichen Testbericht o.ä. im Internet gefunden (Bis auf die Präsentation von Ace Jewelers auf YouTube, die ich nebenbei nicht schlecht finde). Sollte jemand über einen Link zu einem Testbericht (z.B. von einem Magazin) verfügen, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß