312 Stift fuer Bandwechsel klemmt

  • Hallo!
    Habe heute endlich meine 312 in Empfang nehmen koennen, die ich vor ca. 3 Monaten hier im SC gekauft hatte.
    Mein Kollege hat mir die eben heute mitgebracht und ich hab mich echt gefreut wie ein Schnitzel ueber meine erste Pannie
    Wollte auch gleich ein Ritter Band dran machen , krieg aber gleich einen kleinen Schock, weil der Stift an der einen Seite wo das Band mit der Schliesse dran ist nicht rausgeht.
    An der anderen Seite geht das superglatt, jedoch an der anderen Seite gehts nicht. Der Druckknopf geht auch nicht so weit einzudruecken wie bei der "guten" Seite.
    Was ist da los? Ist da was verdrueckt oder warum geht das nicht? Kann mir das jemand erklaeren? Ich mein die Uhr hat immerhin 4k+ gekostet und ich bin davon ausgegangen dass alles top ist.
    Dieser "Makel" hat meine Freude am ersten Tag jetzt aber ganz schoen geschmaelert. Mit dem hammer moecht ich ja grad nicht an die Uhr muessen,
    und dass da was nicht passt wurde vom VK auch nicht angemerkt.
    Was kann man da machen?
    Klar kann man da jetzt sagen, dass ich da etwas blauaeugig war die Uhr unbesehen zu kaufen, aber ich bin halt hier in BKK und hab guten Glaubens hier im SC gekauft, weil
    die Deals hier eigentlich glatt ablaufen.
    Fuer Tipps wie man diesen Stift wieder gaengig bringt waer ich echt dankbar.
    Hab den VK auch schon angeschrieben und wart mal auf eine Antwort, was er zu der Sache sagt.


    Schoene Gruesse aus TH

  • Eieiei, das ist echt sehr sehr ärgerlich!!!
    Kann mir schon vorstellen dass das Deien Freude beeinträchtigt hat!!!


    Du könntest mal einen Tropfen Caramba mit einer Spitze auf den Druckstift draufmachen u es reinkrichen lassen.
    evtl bringt das ja was.
    Würde ich der Hammermethode bevorzugen.
    Oder hast du schon probiert den Bolzen ein wenig hin u her zu drücken?
    Evtl wird dann der Druckknopf wieder gangbar.


    Viel Erfolg

  • Hin und her ruckeln ... und den Knopf nach unten drücken ... Immer wieder probireren. Mit dem Caramba und ähnlich kann es ruhig mal probieren, aber versau Dir dabei das Strap nicht ;)


    Probier mal mal von der andere sein (die weiter entfernte vom "Druckknopf") zu drücken ... vielleicht hängt das Teil einfach zwischen fest und locker...


    Wollen wir mal davon ausgehen, dass der Verkäufer das nicht gewusst hat. Sonst kracht's im Karton ...

  • Moin!
    Hab den Druckstift jetzt mal ueber nacht mit WD40 eingeweicht und dann kraeftig gedrueckt und schwupps
    ging der stift raus. Wenn ich den aber wieder reinsteck muss ich ziemlich viel druecken, dass er wieder ebenbuendig reingeht.
    Nungut, Hauptsache der Stift hat sich bewegt und das Ritter darf mal ran.
    Danke fuer den Tipp!


    Nochwas, kann es sein dass die Zeiger bei der 312 verkratzt sind----??
    Hab jetzt schon Panikattacken wenn ich die Uhr anschau, aber die Kratzer sind da. Ist sowas schon mal aufgetaucht?
    Oder bin ich da jetzt zuu empfindlich. :grb:
    Versuch spaeter mal Bilder einzugeben.

  • Das mit den Zeigern hab ich auch schon mal gehört - das sollte allerdings nicht sein :rolleyes:


    Ich kapier nicht, wie man für den Preis so eine miese Arbeit abliefern kann. Wenn´s ne Steinhart wär, kämen jetzt
    die Oberlehrer wieder mit dem Spruch: "You get what you pay for"


    Wenn auf der Gurke noch Garantie ist - ab zum Konzi. Ansonsten wäre mir der Spaß an dem Wecker schon vergangen :troest:


    Apropos Bilder ...... mach lieber keine Macros vom Werk :eek:

  • Lass doch mal den Srift über eine gerade Fläche (glasschneideplatte o handspiegel ) rollen u prüfe somit ob er noch gerade ist. U poliere ihn mal nach. Evtl ist ja ein Grat irgendwo dran. Als nächstes kannst Du den Stift in nur ein Horn reinstecken u eine Zeit lang mit etwas Öl drehen. Dadurch bekommst Du den Dreck o Macken in der Bohrung raus. Wow, ich bin heil froh das meine Pam 312 keiner dieser ärgerlichen Mängel hat. Kratzer im Zeiger ist ja schon heftig. Viel Glück.

  • Wenn Zeiger auf den ersten, vielleicht laienhaften Blick verkratzt aussehen, kann es sich möglicherweise auch um Korrision handeln.


    Das war mir so in einem Fall. Ich hatte mich auch gewundert, wie in der Preisklasse Uhren mit nicht einwandfrei polierten Zeigern durch die Qualitätskontrolle gelangen können. Bei Panerai hatte sich dann herausgestellt, dass die Zeiger Zeichen von Korrosion aufweisen. Hier war es ein Luminor Chronograph aus der F-Serie, immerhin gute 7 Jahre alt. Habe die Zeiger bei Panerai tauschen lassen, und jetzt ist's wieder perfekt.


    Bei einer relativ neuen 312er wäre das trotzdem verwunderlich...


    Grüße,
    Jareth


  • da hat reiner recht. :rolleyes: :rolleyes:


    ich hab meine zum service gegeben , weil das werk aussah


    als wenn sie mit der wasserpumpenzange den unruhreifen eingesetzt hatten.



    verkratzte zeiger geht gar nicht :( :(


    ab zum service damit :gut:



    zum bandwechselsystem



    die pins sind federbelastet und durch die grösse


    natürlich extrem anfällig für fremdkörper.


    vielleicht ist ja nur staub bzw dreck drin :grb:


    ich würde mal vorsichtig mit druckluft mein glück probieren.


    wahrscheinlich ist es nur ein staubkorn welches die feder blockiert ;)

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Hallo nochmal!
    Danke fuer die Beitraege!
    Also Korrosion ist das nicht, das sind lauter sehr feine Kratzerchen die radial ueber die Flaeche gehen, Garantie ist auch keine mehr drauf.
    VK hat sich auch noch nicht gemeldet, wird wohl nicht viel Interesse haben, sich damit auseinanderzusetzen.
    Naja, wenigstens bleibt sie nicht stehen. Werd die Zeiger bei der 1. Revi mal tauschen lassen und keine Uhren ohne Besichtigung mehr kaufen :(
    Was solls, wieder was gelernt.


    Schoenen Tag noch in die Runde!

  • Naja, wenigstens bleibt sie nicht stehen....
    Was solls, wieder was gelernt.


    :eek: Puuh ! Also Deine Energie mir das jetzt schön zu reden hätte ich nicht ! No way !
    Meine Schmerzgrenze ist bei einem Invest von mehreren K's innerhalb von Millisekunden erreicht. Wenn beim Kauf seitens des VK nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wurde würde ich nachhaken- und zwar mit eindeutigem Nachdruck.
    Wie Hauserl schon sagte unterstelle auch ich niemandem im ersten Schritt Vorsatz oder böse Absicht. Mir wäre soetwas als VK allerdings äusserst unangenehm und ich würd's irgendwie richten !


    Ich kann Dich nur ermutigen nicht locker zu lassen. 312 mit verkratzten Zeigern und hakeligem Bandwechselsystem geht gar nicht. Hoffe der VK zeigt gebührenden Anstand, alles andere ist eine Nullnummer.

  • :eek: Puuh ! Also Deine Energie mir das jetzt schön zu reden hätte ich nicht ! No way !
    Meine Schmerzgrenze ist bei einem Invest von mehreren K's innerhalb von Millisekunden erreicht. Wenn beim Kauf seitens des VK nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wurde würde ich nachhaken- und zwar mit eindeutigem Nachdruck.
    Wie Hauserl schon sagte unterstelle auch ich niemandem im ersten Schritt Vorsatz oder böse Absicht. Mir wäre soetwas als VK allerdings äusserst unangenehm und ich würd's irgendwie richten !


    Ich kann Dich nur ermutigen nicht locker zu lassen. 312 mit verkratzten Zeigern und hakeligem Bandwechselsystem geht gar nicht. Hoffe der VK zeigt gebührenden Anstand, alles andere ist eine Nullnummer.


    Da kann man nur hoffen. Heute verlangt jeder Respekt und Achtung - aber viele davon pfeiffen gleichzeitig auf jeglichen Anstand dem Anderen gegenüber.


    Heute habe ich ein Interview mit Philipp Lahm gehört, der meinte sinngemäß, dass immer mehr Leute ein merkwürdiges Benehmen an den Tag legen. Sie sagen nicht mal mehr "Danke", wenn er sie z.B. ein Foto mit ihm machen lässt und ihnen ein paar Autogramme schreibt. Das glaube ich ihm sofort. Ähnliche Erfahrungen kann man jeden Tag machen.

  • So, VK hat sich auch gemeldet, meinte die 312 war nur ganz kurz in seinem Besitz und Band wurde nie gewechselt.


    Schoenreden tu ich mir die Uhr jetzt nicht...hab halt keinen Bock jetzt nach 3 Monaten Wartezeit ewig mit dem VK rumzudiskutieren, die Uhr wieder zurueckzuschicken.
    Werd daraus eine Lehre ziehen und halt nur noch kaufen wie gesehen.

  • Mal eine Frage eines Laien: ist dieses hakelige Bandwechselzeug so dramatisch? Ich kenn mich mit dem System nicht aus... aber ist das nicht einfach nur ein Federsteg, welches man von Außen eindrücken kann... und wenn es hakelig ist kann man es nicht einfach für 2 € wechseln?


    und zu den Kratzern: man macht ja nicht einfach sio mal das Glas ab und kratzt rum auf den Zeigern... also je nach dem wie kulant Panerai ist, würde ich einfach mal da anrufen und fragen was man da machen kann... die Kratzer waren ja offensichtlich von Anfang an drauf... also vielleicht ist Panerai so kulant und wechselt die Zeiger für lau.


    Bitte kläre uns auf, ob du die Uhr hier von der SC hast

  • Mal eine Frage eines Laien: ist dieses hakelige Bandwechselzeug so dramatisch? Ich kenn mich mit dem System nicht aus... aber ist das nicht einfach nur ein Federsteg, welches man von Außen eindrücken kann... und wenn es hakelig ist kann man es nicht einfach für 2 € wechseln?


    ...


    Nein, ist nicht einfach nur ein Federsteg. Da ist ein Knopf pro Hörnerpaar, welchen man eindrücken muss, damit man den Stift rausschieben kann. Der Knopf rastet innen in eine Umlaufnut am Stift ein und hält ihn dadurch fest. Wenn der Knopf hakt, kannst Du den Stift nicht rausziehen.



    Uploaded with ImageShack.us


    Quelle: http://sinn-uhrenforum.de/foru…?page=Thread&postID=45515

  • Vielen Dank für die Erleuchtung... Dank des ganzen Systems sind zerkratzte Hörner bei PAM durch rausspringende Federstege beim Bandwechsel wohl ein Fremdwort, oder?


    Die Gefahr gabs bei PAMs nie, auch mit dem alten Schraubensystem nicht, mangels Federstegen. Beim alten System konnte man aber immer noch mit der Klinge des Schraubendrehers abrutschen und das Horn verkratzen - das geht beim neuen System nicht mehr. :gut: