Worauf soll man achten beim Kauf einer gebrauchten RO?

  • Ich möchte mir nun nach einigen Uhren von Omega, Rolex, Breitling und JLC nun endlich eine Royal Oak in St/GG kaufen.


    Es wird eine Gebrauchte mit Durchm. 36mm werden - gibt es Merkmale, auf die man besonders achten sollte? :lupe:


    Aufgrund der erheblichen Revisionskosten von AP wäre natürlich eine frisch gewartete Uhr wichtig, weiters habe ich gehört,
    dass die Dehnung des Bandes nicht zu groß sein sollte - gibt es hier Bilder, welche Dehnung noch OK ist und ab wann man die Finger davon lassen sollte?


    Wenn die 8 Lünettenbefestigungsschrauben weit heraus schauen ist es ja ein Zeichen, dass die Uhr schon oft poliert wurde, gibt es sonst noch wesentliche Faktoren?


    Vielen Dank für eure Hilfe :blume:

  • Was die Dehnung des Bandes angeht, so ist das immer ein Stück vom individuellen Empfinden abhöngig. Was für den einen noch tragbar ist für den anderen schon ein no-go. Musst Du Dir also vom jeweiligen Angebot selbst einen Eindruck machenudn entscheiden, ob Du mit dem Zustand des Bandes leben kannst/willst. Frisch gewartet wäre sicher schön, die meiste Sicherheit bekommst Du dabei wohl, wenn Du von einem offiziellen Zweitmarkt-Händler kaufst, von denen es einige sehr seriöse und etablierte gibt. Dort wird man Dir auf die Uhr ein Jahr Gewährleistung auf technische Funktionsfähigkeit geben, mehr ist eh nicht drin bei einer Gebrauchten. Grundsätzlich gilt: Dir muss das speziell angebotene Stück gefallen, dann machst Du auch nichts verkehrt. Wenn eine Uhr schon bis auf die Grundmauern runterpoliert ist, wirst auch Du es wahrscheinlich ohne tiefgründige Fachkenntnisse bemerken und dann wohl auchdie Finger davon lassen. Viel Glück bei der Jagd nach Deinem neuen Schmuckstück! Stell Bilder ein, wenn Du erfolgreich warst! :G

  • Zu dem Modell kann ich Dir nicht so viel sagen, außer dass es sich nicht um das Kal. 2121 handelt, es also eine kleinere RO sein muss, ich schätze 36mm.


    Aber was ich sagen kann: Das Modell ist ganz schön verratzt. Arg negativ fällt auf, dass die Schrauben in der Lünette falsch sitzen, die Schlitze sollten einen Kreis formen. So sieht es sehr lieblos zusammengeschustert aus :bash: !! Ich würde davon die Finger weglassen...

  • Investier lieber etwas mehr und dafür dann auch etwas gescheites haben.
    Ich kann mich da meinen Vorpostern nur anschließen.


    Viele Grüße
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • ...Außerdem weiß jeder,der sich für AP interessiert,dass jedes Teil dort,sei es nur die kleinste Schraube richtig Asche kostet.Wenn Du die von Dir gezeigte Uhr zum Beispiel einschickst und nach Kostenvoranschlag verlangst,würde mich ned wundern,wenn die Kosten in dem Bereich zw. 2500-3000€ liegen würden :bash: .Wie schon von anderen Membern erwähnt,lieber paar Hunderter mehr,dafür aber was gescheites - es lohnt sich bei fast jedem Wecker der Oberklasse und bei AP sowieso.Gruß,Niko

  • Das Problem mit falsch eingesetzten Schrauben sieht man leider immer wieder, selbst bei Händlern von Gebrauchtuhren.


    Ist zwar ein Verbrechen, aber darauf kann man kaum den Zustand der Uhr zurückführen.


    Und jeder Uhrmacher kann das Schraubenproblem für eine Kaffeespende lösen.


    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Uhr auf dem Bild das 36mm Modell ist.

  • Stahl oder St-GG, dass ist hier die Frage ;)


    Bei den meisten Uhren gefällt mir die Bicolor Variante weniger gut,
    aber bei der RO ist die Kombination St-GG und graues Zifferblatt sehr edel - obwohl natürlich die Stahlvariante der Klassiker und sportlicher ist.


    Aber nach meinem Geschmack sollten bei allen Stahlvarianten die 8 Schrauben aus Stahl sein (wie bei den Offshore Modellen),
    da der Farbkontrast St-Weißgold doch deutlich sichtbar ist, aber vielleicht ist ja gerade das das einmalige... :grb:

  • Bi ist doch wieder voll angesagt und die WG-Schrauben sehen Klasse aus.
    Wichtig ist auch das Band, welches nicht ausgeleiert sein soll. Die Uhr muß Stehen.


    Da die 36er nicht so gefragt sind, sollten Gute ab 2,5k -3k zu haben sein.


    Hier ein Steher:


    die von Meertz ist auch keine Monoblock, da ist der Rückdeckel mit geschraubt.

  • Danke für das aussagekräftige Bild! :gut:
    Ist das "stehende Band" nur bei relativ neuwertigen Uhren oder sollte auch eine 20 Jahre alte RO noch "stehen"?


    Zu Monoblock oder geschraubtem Rückdeckel:
    Wann ist hier von der einen zur anderen Technik übergegangen worden?


    Danke für eure fachkundige Hilfe! :blume:

  • Wie Du an der Faltschließe erkennen kannst ist meine über 20 J. alt, aber wenig getragen worden.


    Neue Bänder sind nicht billig und daher lass dir Zeit mit der Suche, es sind genug auf dem Markt.


    Abschreckende Bänder findeste in der Bucht ja genug. Manche können sogar Knoten reinmachen :)


    Die Rückdeckel-Zeiten sind mir und auch anderen Experten nicht genau bekannt und Wiesbaden kann da höchstens verläßliche Zahlen bieten.